Ti Voyage < Taschenrechner < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 14:55 Sa 13.12.2008 | Autor: | Lulu2 |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo!
Manchmal zeigt mit mein Ti Voyage 2000 an, dass eine Folge divergent ist, obwohl sie eigentlich einen Grenzwert hat.
Könnte mir jemand Gründe dafür nennen, warum das so ist?
Liebe Grüße, Lulu
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:00 Sa 13.12.2008 | Autor: | abakus |
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>
> Hallo!
> Manchmal zeigt mit mein Ti Voyage 2000 an, dass eine Folge
> divergent ist, obwohl sie eigentlich einen Grenzwert hat.
> Könnte mir jemand Gründe dafür nennen, warum das so ist?
> Liebe Grüße, Lulu
Hast du Beipiele?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:43 Sa 13.12.2008 | Autor: | Lulu2 |
Beispiel: an= -2 lim an= -2
Meine Mathelehrerin meinte, wir sollen in der kommenden Klausur wissen, warum der TI allgemein in manchen Fällen, kein Ergebnis ausspuckt. Aso nicht nur bei einem bestimmten Beispiel.
Danke im Voraus für die Hilfe!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:12 Sa 13.12.2008 | Autor: | QCO |
Könntest du das bitte etwas genauer formulieren? Was ist deine Folge, welchen Grenzwert usw.
Mein Voyage liefert bei [mm]\summe_{i=1}^{\infty} -2 = - \infty[/mm] was ja völlig in Ordnung ist.
Ich bin immer noch der Meinung, das der TI kein 'falsches' Ergebnis liefert. Wenn er etwas gar nicht berechnen kann, dann bleibt als Ergebnis der limes oder das Integral usw. stehen und er liefert eine Warnung.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:55 So 14.12.2008 | Autor: | Lulu2 |
Ich hab leider kein genaues Beispiel. Meine Lehrerin meinte nur, dass es in manchen Fällen vorkommen kann, dass der TI kein Ergebnis ausspuckt, obwohl die Folge konvergent ist.
Und wir müssen halt wissen, warum das so sein könnte :S
|
|
|
|