Thermodynamik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:06 Do 15.01.2009 | Autor: | Marius6d |
Aufgabe | Wie viel Energie wird für einen Schmelz bzw. Erstarrungsvorgang gebraucht?
mEis = 2kg (Das eis hat eine Temperatur von 0 Grad!) |
So ich habe kein Problem damit die Rechnung an sich auszuführen nur habe ich ein Problem wie ich mir die spezifische Schmelzwärme merken soll.
Also
Q = Lf*m
Lfeis = 3.338 * [mm] 10^5 [/mm] J/kg
Q = [mm] (3.338*10^5) [/mm] * 2kg
Q = 667600 J
So man braucht also 667600 J um einen Eisblock von 2kg Masse zu schmelzen. Das ist mir klar.
Nun will ich das Gegenteil machen, also 2kg Wasser erstarren lassen.
m = 2kg bleibt ja gleich.
Da ich nun Wasser habe, wäre es für mich logisch die spezifische Wärmekapazität von Wasser und nicht von Eis zu nehmen, die ist ja gleich wie Wasser. Es braucht als gleich viel Energie.
Meine Frage ist nun ob dies ein Zufall ist oder ob dies bei allen Materialien immer so ist?
|
|
|
|
Hallo!
Du verwechselst da was.
Es gibt die spezifische Wärmekapazität von Eis und von Wasser, die beschreibt jeweils, wieviel Energie notwendig ist, um 1g des Stoffes um 1°C zu erwärmen.
Dann gibt es die Schmelzwärme, die gibt dir an, wieviel Energie du für einen Phasenübergang fest nach flüssig benötigst. Oder umgekehrt, wieviel Energie du dem flüssigen Stoff entziehen mußt, damit er fest wird.
Soll heißen:
Du mußt 667600 J in dein Eis reinstecken, damit es vollständig flüssig wird. Du mußt dem flüssigen Wasser aber auch 667600 J entziehen, damit es vollständig fest wird.
Genauso gibts noch eine Verdampfungswärme für den Übergang flüssig <-> gasförmig.
|
|
|
|