Thermodynamik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:40 Di 15.01.2008 | Autor: | oli_k |
Hallo,
ich stelle mich bei einer eigentlich sehr einfachen Frage gerade sehr dumm an.
Ein Reifen wird von Druck 1 auf Druck 2 isochor erwärmt. Anschliessend soll isotherm Druck 1 wiederhergestellt werden, sprich durch Luft ablassen. Welcher Bruchteil der Luft muss dazu abgelassen werden?
Das Volumen muss ja erhöht werden, um bei T=const. den Druck abzusenken, stimmt's?
Ich arbeite das Thema gerade selbstständig durch und bin noch sehr am Anfang, ich habe nur diese Formeln:
1. p=const. -> V/T=const.
2. V=const. -> p/T=const.
3. T=const. -> p*V=const.
Hier kann also nur 3 funktionieren, also:
[mm] p_1*V_1=p_2*V_2 [/mm] => [mm] V_2=p_1/p_2*V_1
[/mm]
Nun habe ich eher ein mathematisches Problem - Ich weiss zwar, wie weit ich das Volumen vergrößern muss, aber daraus schließe ich noch nicht, wieviel Luft ich nun ablassen muss.
Zahlenbeispiel: [mm] V_2=2*V_1
[/mm]
Nun kann ich aber nicht 100% der Luft rauslassen, wie es die Formel vermuten lassen würde - Logisch gedacht (nicht mathematisch...) müssten es ja jetzt 50% sein, die ich rauslasse, damit sich je 50% auf das nun doppelte Volumen aufteilen, oder?
Denke ich da vielleicht irgendwie völlig falsch?
Danke
Oli
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:12 Di 15.01.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Du stellst dir einfach vor, du lässt die Luft in nen zweiten Behälter, der vorher leer war , ab. dann wirfst du den Weg.
Das ist beim "Ablassen von Luft immer die beste Vorstellung.
in deinem Beispiel v2=2V1 muss der zweite Behälter also genausogross sein wie der erste, also nimmst du die hälfte der luft -wie du richtig sagst 50% weg.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:06 Di 15.01.2008 | Autor: | oli_k |
Hallo,
jetzt habe ich hier aber [mm] V_2=1,1*V_1.
[/mm]
Wie komme ich mathematisch korrekt umgeformt jetzt auf den Wert, den ich "wegschmeissen" muss?
Vermutlich wird der Kehrwert gebildet, doch wie begründe ich das genau?
Danke!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:35 Di 15.01.2008 | Autor: | leduart |
Hallo oli
Deine Mitteilung ist richtig. aber es kommt drauf an, von was der Bruchteil ist.
von der Masse musst du 10% wegnehmen, vom Volumen bei p1 9%.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:54 Di 15.01.2008 | Autor: | oli_k |
Hi,
V ist doch proportional zu m... Wie kommst du dann darauf, man müsse bei der Masse 10% wegnehmen?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:35 Di 15.01.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
sorry du hast recht ca 9,1% ist richtig ich hatte nen kurzschluss!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:06 Di 15.01.2008 | Autor: | oli_k |
Hallo nochmal,
wenn [mm] V_1=1/1,1*V_2\approx0,91*V_2 [/mm] ist, dann verbleiben doch 91% des Stoffes in [mm] V_1, [/mm] während 9% des Stoffes in [mm] V_2 [/mm] gehen, oder? Ist das so richtig gedacht?
|
|
|
|