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Textaufgaben: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:03 So 07.03.2010
Autor: alfred07

Aufgabe
Eine gedachte Zahl durch 3/5 dividieren und davon die Hälfte der gedachten Zahl subtrahieren, dann erhalte ich 21. Wie heißt die Zahl?

(x:3/5)-0,5x=21
ich sehe leider die nächsten Schritte nicht

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Textaufgaben: nach x umstellen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:18 So 07.03.2010
Autor: Loddar

Hallo Alfred!


Deine Gleichung ist korrekt. Du musst nun diese Gleichung nach $x \ = \ ...$ umstellen.

Fasse dafür nun zunächst zusammen.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Textaufgaben: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:22 So 07.03.2010
Autor: alfred07

ich würde jetzt so weiter machen (x:0,6)-0,5x=21

Bezug
                        
Bezug
Textaufgaben: besser Brüche
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:23 So 07.03.2010
Autor: Loddar

Hallo Alfred!


Das kann man so machen. Bleibe aber besser bei Brüchen.

Und man dividiert durch einen Bruch, indem man ...


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Textaufgaben: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:25 So 07.03.2010
Autor: alfred07

wenn ich es als Bruch stehen habe sehe ich nicht weiter

Bezug
                                        
Bezug
Textaufgaben: genauso
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:44 So 07.03.2010
Autor: Loddar

Hallo Alfred!


Aber bei der anderen Aufgabe konntest Du es doch auch, indem Du mit dem Kehrwert multipliziert hast.


Gruß
Loddar


Bezug
                                                
Bezug
Textaufgaben: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:46 So 07.03.2010
Autor: alfred07

(x.5/3)-0,5x=21
(5x/3)-0,5x=21


Bezug
                                                        
Bezug
Textaufgaben: zusammenfassen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:48 So 07.03.2010
Autor: Loddar

Hallo Alfred!


[ok] Und nun weiter zusammenfassen. Schreibe dafür besser für den zweiten Term [mm] $-\bruch{1}{2}x$ [/mm] .


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                
Bezug
Textaufgaben: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:52 So 07.03.2010
Autor: alfred07

Also
5/3x-1/2x=21
10x-3x/6=21
     7x/6=21


Bezug
                                                                        
Bezug
Textaufgaben: weiter geht's ...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:53 So 07.03.2010
Autor: Loddar

Hallo Alfred!


[ok] Und nun der letzte Schritt ...


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                                
Bezug
Textaufgaben: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:56 So 07.03.2010
Autor: alfred07

dann durch 7/6
x=21:7/6
X=21/1.6/7
x=126/7
x=18

Bezug
                                                                                        
Bezug
Textaufgaben: richtig
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:58 So 07.03.2010
Autor: Loddar

Hallo Alfred!


[daumenhoch] Wenn Du gleich kürzt (denn es gilt ja $21 \ = \ 3*7$ ), hättest Du Dir das Ausmultiplizieren sparen können.


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                                        
Bezug
Textaufgaben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:01 So 07.03.2010
Autor: Josef

Hallo


> dann durch 7/6
>  x=21:7/6
>  X=21/1.6/7
>  x=126/7
>  x=18


[ok]


Viele Grüße
Josef

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