matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Textaufgaben
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Textaufgaben
Textaufgaben < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Textaufgaben: Kann mir jemand helfen?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:31 Di 29.04.2008
Autor: fuffu

Aufgabe
Eine Zweistellige Zahl hat die Quersumme 11. Vertauscht man ihre Ziffer so entsteht eine um 27 größere Zahl.

Kann mir bitte jemand bei dieser Aufgabe helfen.
P.s kennt jemand eine gute Internetseite zu Textaufgaben?
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:


        
Bezug
Textaufgaben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:55 Di 29.04.2008
Autor: Andi

Hallo Julia,

zunächst einmal herzlich [willkommenmr]!!

> Eine Zweistellige Zahl hat die Quersumme 11. Vertauscht man
> ihre Ziffer so entsteht eine um 27 größere Zahl.

>  Kann mir bitte jemand bei dieser Aufgabe helfen.

Wir helfen dir sehr gerne, nur solltest du eigentlich
eigene Ideen mitbringen.

Natürlich weiß ich, dass das leichter gesagt ist als getan.

Ich habe dir ein paar Gedanken aufgeschrieben, welche dir beim
bearbeiten von Textaufgaben hilfreich sein können.

Aber für diese Aufgabe gebe ich dir den konkreten Tip:

Nehme eine beliebige zweistellige Zahl und :
- berechne die Quersumme
- vertausche die Ziffern
- berechne die Differenz zwischen Zahl und Zahl mit vertauschten Ziffern

Vielleicht kommst du dann schon auf eine Idee,
wie man die Aufgabe lösen kann, wenn nicht sind wir ja rund um die Uhr
für weitere Fragen für dich da.

Also hier ein paar Vorschläge zum bearbeiten von Textaufgaben:

- Lese dir die Aufgabe vollständig durch und versuche dir die Aufgabenstellung einzuprägen (du solltest, ohne auf die Aufgabe zu schauen, einem anderen diese Aufgabe stellen können)

- Stelle dir die Fragen:
Was ist unbekannt?
Was ist gegeben?
Wie lauten die Bedingungen?

Nun gibt es zwei Möglichkeiten:

1.
Du stellst die Gegebenen Größen und Unbekannten über mathematische
Gleichungen in Beziehung und löst die Gleichungen.

2. Systematisches Probieren:
Wenn dir die Aufgabe noch nicht besonders klar ist, versuche dich an änliche Aufgaben zu erinnern.
Versuche dir Spezialfälle dieser Aufgabe zu überlegen, welche du lösen kannst.
Lass einige Bedingungen weg, und versuche dann die Aufgabe zu lösen.

Viele Grüße,
Andi

Bezug
        
Bezug
Textaufgaben: weitere Textaufgaben
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:04 Di 29.04.2008
Autor: Andi

Hallo Julia,

ich bin es noch einmal ..... also ich habe gerade ein wenig gegoogelt
und habe dabei unendlich viele Textaufgaben gefunden.

Ich geb dir keinen Link an, weil ich denke, dass dir einfach selber,
etwas schönes raus suchst.

Es wäre allerdings kein Problem für mich dir so viele Textaufgaben zu stellen wie du willst (und bearbeiten kannst).

Gebe mir einfach eine Musteraufgabe und dann bekommst du von mir eine Aufgabe mit dem selben mathematischen Gerüst aber in einer anderen Geschichte verpackt.

Viele Grüße,
Andi

Bezug
                
Bezug
Textaufgaben: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:44 Di 29.04.2008
Autor: fuffu

okey, danke für dein angebot, ich werde darauf zurückkommen und danke auch für die tipps

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]