matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Textaufgaben
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Textaufgaben
Textaufgaben < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Textaufgaben: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 22:24 So 23.10.2005
Autor: aylos

hallo ihr lieben habe leider folgendes problem

Von den quadratischen Cheops-Pyramide wird Folgendes berichtet
a)Sie ist 1.47m hoch
b)Würde man die Pyramide in Würfel der Kantenlänge 30 cm schneiden und die Würfel hintereinander legen,so würde die Würfelkette sich über zwei Drittel des Erdumfangs erstecken.

Aufgabe
a)Welches Volumen hat die Cheops-Pyramide?
b)Welchen Weg (in m) muß ein Kamel zurücklegen,das einen Touristen einmal um die Pyramide herumträgt?

Ich hoffe das mir jemanden behilflich seien kann und bedanke mich im voraus.Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

aylos

        
Bezug
Textaufgaben: allgemeine Vorgehensweise
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:38 So 23.10.2005
Autor: Loddar

Hallo aylos!


Nochmals: wo sind denn Deine eigenen Lösungsansätze ?


Folgende Tipps / allgemeine Vorgehensweise:

1. Wieviel sind [mm] $\bruch{2}{3}$ [/mm] des Erdumfanges?
(Hast Du den Erdradius oder -durchmesser gegeben?)


2. Wieviele kleine Würfel sind das dann bzw. benötige ich für diese Strecke?


3. Welches Volumen hat ein solcher kleiner Würfel?


4. Das ergibt also folgendes Gesamtvolumen = Volumen der Pyramide?


5. Bestimmung der Grundflächenlänge $a_$ mit der Formel:

[mm] $V_{Pyramide} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{3}*G*h [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{3}*a^2*h$ [/mm]


6. Umfang der Grundfläche bestimmen mit $u \ = \ 4*a$


Gruß
Loddar


PS: Die Höhenangabe ist doch wohl ein Tippfehler, diese Pyramide habe ich größer in Erinnerung ;-) .


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]