matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Textaufgabe - Physik
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Textaufgabe - Physik
Textaufgabe - Physik < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Textaufgabe - Physik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:11 So 24.01.2016
Autor: rosenbeet001

Aufgabe
Beim freien Fall ohne Reibung lässt sich die Fallzeit t (Einheit: 1s) aus der Fallhöhe (h, Einheit: 1m) und der Erdbeschleunigung (g, Einheit: [mm] 1m*s^{-2}) [/mm] bestimmen.

Welche der folgenden Formeln beschreibt das oben beschriebene Gesetz?

a) t= [mm] \wurzel[3]{2h/g} [/mm]
b) t = [mm] \wurzel{4g/h} [/mm]
c) t= [mm] \wurzel{2h/g} [/mm]

Hallo Leute.

Ich komme hier nicht so richtig weiter bzw. weiß ich nicht, ob ich alles richtig gemacht habe. Ich habe, um die Aufgabe zu lösen, in a-c die Einheiten eingesetzt, um zu gucken, was da passiert. So genau weiß ich nämlich nicht, was da rauskommen soll...

Bei a) hatte ich dann [mm] 3m^3 [/mm] * [mm] s^6 [/mm] raus, bei b) [mm] 1/16m^4 [/mm] * [mm] 16m^2 s^4 [/mm] und bei c) [mm] 4*s^4 [/mm] .

Was ist nun die richtige Lösung und sind meine Ergebnisse überhaupt richtig? Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen :)

        
Bezug
Textaufgabe - Physik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:31 So 24.01.2016
Autor: leduart

Hallo
du solltest wissen beim freien Fall ist [mm] h=g/2*t^2 [/mm] was kommt da für t raus?
aber was du mit den Einheiten gemacht hast versteh ich nicht h/g hat die Einheit
[mm] \bruch{m}{m/s^2}=s^2 [/mm] also sqrt{h/g}=s
wie du auf deine Einheiten kommst ist schleierhaft die 3te Wurzel wäre dann ja [mm] \wurzel[3]{s^2} [/mm]
b) wäre 1/s bleibt nur c.
anscheinend hast du statt 3 te Wurzel hoch 3 gerechnet usw.
einfach wirklich erst hinschreiben!
Gruß leduart
den Bruch für h/g  bzw g/h dann die Wurzel!

Bezug
                
Bezug
Textaufgabe - Physik: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 16:46 So 24.01.2016
Autor: rosenbeet001

Ja, ich habe die 3. Wurzel mit [mm] x^3 [/mm] ausgetauscht. Ich verstehe noch nicht, was mein Fehler ist und wie die Aufgabe generell zu lösen ist.
Was muss man nun eigentlich berechnen und was ist das gewünschte Ergebnis?

Bezug
        
Bezug
Textaufgabe - Physik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:05 So 24.01.2016
Autor: angela.h.b.


> Beim freien Fall ohne Reibung lässt sich die Fallzeit t
> (Einheit: 1s) aus der Fallhöhe (h, Einheit: 1m) und der
> Erdbeschleunigung (g, Einheit: [mm]1m*s^{-2})[/mm] bestimmen.
>  
> Welche der folgenden Formeln beschreibt das oben
> beschriebene Gesetz?
>  
> a) t= [mm]\wurzel[3]{2h/g}[/mm]
>  b) t = [mm]\wurzel{4g/h}[/mm]
>  c) t= [mm]\wurzel{2h/g}[/mm]
>  Hallo Leute.
>  
> Ich komme hier nicht so richtig weiter bzw. weiß ich
> nicht, ob ich alles richtig gemacht habe. Ich habe, um die
> Aufgabe zu lösen, in a-c die Einheiten eingesetzt, um zu
> gucken, was da passiert.

Hallo,

ja, genau.
Über Physik brauchst Du da nicht mehr zu wissen, als daß das Ergebnis t sinnnigerweise die Einheit s haben sollte.
Aber Du mußt Dich ein bißchen auskennen mit den Potenzgesetzen.

Schauen wir bei a)

t= [mm]\wurzel[3]{2h/g}[/mm]= [mm]\wurzel[3]{\bruch{2[m]}{[ms^{-2}]}}[/mm]= [mm]\wurzel[3]{\bruch{2}{s^{-2}]}}[/mm]=[mm]\wurzel[3]{2s^2}[/mm].

Kein vernünftiger Mensch kommt auf den Gedanken, daß hier die Einheit [s] herauskommt.
Sonst müßte ja dastehen ...=[mm]\wurzel[3]{s^3}[/mm]

Vielleicht rechnest Du nun mal langsam, also Schritt für Schritt, die beiden anderen.

Bereitest Du Dich auf den Medizinertest vor, oder sowas ähnliches?

LG Angela









>  So genau weiß ich nämlich nicht,
> was da rauskommen soll...
>
> Bei a) hatte ich dann [mm]3m^3[/mm] * [mm]s^6[/mm] raus, bei b) [mm]1/16m^4[/mm] *
> [mm]16m^2 s^4[/mm] und bei c) [mm]4*s^4[/mm] .
>  
> Was ist nun die richtige Lösung und sind meine Ergebnisse
> überhaupt richtig? Auf eine Antwort würde ich mich sehr
> freuen :)


Bezug
                
Bezug
Textaufgabe - Physik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:15 So 24.01.2016
Autor: rosenbeet001

Vielen Dank für deine Antwort! Ja, ich bereite mich tatsächlich für den TMS vor:)

Ich habe nun folgende Ergebnisse:

b) [mm] \wurzel{16s^{-2}} [/mm]

c)  [mm] \wurzel{2s^{2}} [/mm]

Und nun?

Bezug
                        
Bezug
Textaufgabe - Physik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:18 So 24.01.2016
Autor: M.Rex

Hallo

> Vielen Dank für deine Antwort! Ja, ich bereite mich
> tatsächlich für den TMS vor:)

>

> Ich habe nun folgende Ergebnisse:

>

> b) [mm]\wurzel{16s^{-2}}[/mm]

>

> c) [mm]\wurzel{2s^{2}}[/mm]

>

> Und nun?

Bei Welchem der Ergebnisse kürzt sich denn nun das Quadrat und die Wurzel heraus, so dass nur noch die Einheit s (und ein eventueller Vorfaktor) übrigbleibt?

Marius

Bezug
                                
Bezug
Textaufgabe - Physik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:27 So 24.01.2016
Autor: rosenbeet001

Dann eigentlich nur bei c) oder) Bei c) hätte ich dann 2s; bei b) jedoch lässt sich das Ganze nicht weiter vereinfachen oder? (tut mir leid, meine Wurzelkenntnisse sind nicht gerade super)

Bezug
                                        
Bezug
Textaufgabe - Physik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:47 So 24.01.2016
Autor: M.Rex


> Dann eigentlich nur bei c) oder) Bei c) hätte ich dann 2s;

Nicht ganz, [mm] $\sqrt{2s}=\sqrt{2}\cdot [/mm] s$

> bei b) jedoch lässt sich das Ganze nicht weiter
> vereinfachen oder? (tut mir leid, meine Wurzelkenntnisse
> sind nicht gerade super)

Doch:
[mm] \sqrt{16s^{-2}}=\sqrt{\frac{16}{x^{2}}}=\sqrt{\left(\frac{4}{s}\right)^{2}}=\frac{4}{s} [/mm]

Das sind simple Potenz- und Wurzelgesetze.

Du scheinst noch fundamentale Mathe-Lücken zu haben schau dir unbedingt mal die Zusammenfassungen bei []F. Strobl (recht kompakt, aber sehr gut) und []poenitz-net (recht ausführlich, es gibt auch noch []andere Fächer) an.
Du gibst ja in deinem Profil an, dass du den Mathe-GK Klasse 13 absolviert hast, da solltest du diese Themengebiete für das Studium dringend wiederholen.

Marius

Bezug
                                                
Bezug
Textaufgabe - Physik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:54 So 24.01.2016
Autor: rosenbeet001

Okay, alles klar. Danke!

Bezug
                
Bezug
Textaufgabe - Physik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:30 So 24.01.2016
Autor: rosenbeet001

Die [mm] \wurzel[3]{2s^{2}} [/mm] bei a) ließe sich auch nicht weiter vereinfachen oder? Außer ich würde hoch 3 rechnen, wobei man dann aber [mm] t^3 [/mm] hätte, oder liege ich hier falsch?

Bezug
                        
Bezug
Textaufgabe - Physik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:50 So 24.01.2016
Autor: M.Rex


> Die [mm]\wurzel[3]{2s^{2}}[/mm] bei a) ließe sich auch nicht weiter
> vereinfachen oder? Außer ich würde hoch 3 rechnen, wobei
> man dann aber [mm]t^3[/mm] hätte, oder liege ich hier falsch?

Du darfst einen Term nicht einfach so "hoch 3" rechnen oder eine ähnliche vermeintliche (Äquivalenz)umformung vornehmen, das ist für (Un)Gleichungen reserviert.
Hier gelten nur die Gesetze der Termumformungen.

Möglich wäre folgende Umformung:
[mm] \sqrt[3]{2s^{2}}=\sqrt[3]{2}\cdot s^{\frac{2}{3}} [/mm]
Aber das ist meiner Meinung nach weder schöner, noch fürht es zur Einheit s.

Marius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]