matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Textaufgabe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Textaufgabe
Textaufgabe < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Textaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:29 Mo 16.05.2005
Autor: TheMesna

Ein n-Eck hat     n•(n-3)/2     Diagonalen. Wie viele Ecken hat ein Vieleck mit 54 Diagonalen?

Nach Auflösen bekomm ich dann {-9,12}
Natürlich macht nur die 12 Sinn. Kann ich basierend auf die Textstellung bereits eine Definitionsmenge angeben?

Gruß The Mesna




Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Textaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:38 Mo 16.05.2005
Autor: Karl_Pech

Hallo T. Mesna,

> Ein n-Eck hat     n•(n-3)/2     Diagonalen. Wie viele Ecken
> hat ein Vieleck mit 54 Diagonalen?
>
> Nach Auflösen bekomm ich dann {-9,12}
>  Natürlich macht nur die 12 Sinn. Kann ich basierend auf
> die Textstellung bereits eine Definitionsmenge angeben?

Ja, dann schreibst Du halt: "Ein Vieleck mit 54 Diagonalen hat genau
12 Ecken. :-)"

Aber wo genau war nun dein Problem bei der Aufgabe?


Grüße
Karl




Bezug
                
Bezug
Textaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:59 Mo 16.05.2005
Autor: TheMesna

Das Problem ist dass mir die Gleichung [mm] (x^2-3x-108) [/mm] zwei Lösungen ausfirft, ich in der Lösungsmenge aber nur eine angeben kann und ich deshalb den Ausschluss der anderen Lösung mathematisch begründen muss.



Bezug
                        
Bezug
Textaufgabe: Definitionsmenge
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:11 Mo 16.05.2005
Autor: Loddar

Hallo TheMesna!


Ach, so meintest Du das *hau-mit-der-hand-auf-die-stirn* ...


Ja natürlich kannst Du einen entsprechenden Definitionsbereich formulieren.


Denn Deine o.g. genannte Aussage macht ja nur Sinn, wenn ...

a.) n ist natürliche Zahl (also ich kann kein 3,78-Eck zeichnen ;-) ).

b.) ... muß es sich ja mindestens um ein Dreieck handeln, damit wir auch hier von einem vernünftigen n-Eck reden können.


Es gilt also:  [mm] $D_n [/mm] \ = \ [mm] \{ \ n \ \in \ \IN \ | \ n \ \ge \ 3 \ \}$ [/mm]

Und damit darfst Du die "Lösung" $n \ = \ -9$ ruhigen Gewissens verwerfen, da sie ja nicht im Definitionsbereich enthalten ist!


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]