matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Textaufgabe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Textaufgabe
Textaufgabe < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Textaufgabe: prozent / vergleich / diagramm
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:32 So 03.05.2009
Autor: lalalove

Hey Leute,
ich hab hier eine Textaufgabe bei der ich eure Hilfe brauche:

Die folgende Tabelle zeigt den Wasserbrauch eines Vier-Personen-Haushaltes in den Jahren 2000 und 2005:

[Dateianhang nicht öffentlich]

a) Um wie viel Prozent liegt der Wasserverbrauch der Familie im Jahr 2005 unter dem des Jahres 2000?

- 2005: 224m³
- 2000: 280 m³

nun muss ich beides mit einander subtrahieren?

.. = 64m³

wie kriege ich dies aber in prozent?
ist das überhaupt richtig?

b) Vergleiche die Anteile für die Toilettenbenutzung bezüglich des Gesamtverbrauches in den beiden Jahren.

- die haben einen der größten Anteile an dem Gesamtverbrauch?


Ich muss die Anteile für den Wasserverbrauch des Jahres 2005 in einem Diagramm darstellen..
AM besten würde ich ein Kreisdigramm finden,
aber ich glaub das geht schlecht, da ich die werte in prozent umrechnen müsste und zu viele Kommazahlen da sind.
Welches Diagramm wäre denn besser?
Balkendiagramm?


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Textaufgabe: Tipp, Dreisatz!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:09 So 03.05.2009
Autor: wolle238

Hallo!

Hey Leute,

> ich hab hier eine Textaufgabe bei der ich eure Hilfe  brauche:
>  
> Die folgende Tabelle zeigt den Wasserbrauch eines
> Vier-Personen-Haushaltes in den Jahren 2000 und 2005:
> a) Um wie viel Prozent liegt der Wasserverbrauch der
> Familie im Jahr 2005 unter dem des Jahres 2000?
>  
> - 2005: 224m³
>  - 2000: 280 m³
>  
> nun muss ich beides mit einander subtrahieren?
>  
> .. = 64m³
>  
> wie kriege ich dies aber in prozent?
>  ist das überhaupt richtig?
>  

Nein, du musst nicht direkt subtrahieren! Sagt der Das Stichwort Dreisatz was??
[mm]p = \frac{W}{GW} \cdot 100 \%[/mm]
mit p = Prozentsatz, W = Wert, GW = Gesamtwert (Grundwert)
Nun musst du dir überlegen, welcher welcher Wert ist. Du erhälst dann den Prozentsatz. Also im Prizip: $225 [mm] m^2$ [/mm] entsprechen x % vom Wert $280 [mm] m^2$. [/mm] Jetzt wird Subtrahiert. Nun rechnest du 100% - x % = Differenz zwischen den Wasserverbrauchsdaten.

> b) Vergleiche die Anteile für die Toilettenbenutzung
> bezüglich des Gesamtverbrauches in den beiden Jahren.
>  
> - die haben einen der größten Anteile an dem Gesamtverbrauch?

  

Hier ist auch wieder der Dreisatz gefragt.


> Ich muss die Anteile für den Wasserverbrauch des Jahres
> 2005 in einem Diagramm darstellen..
>  AM besten würde ich ein Kreisdigramm finden,
>  aber ich glaub das geht schlecht, da ich die werte in
> prozent umrechnen müsste und zu viele Kommazahlen da sind.
>  Welches Diagramm wäre denn besser?
>  Balkendiagramm?

Kommt darauf an, wie du es veranschaulichen willst. Beim Kreisdiagramm musst du halt die Prozentzahlen berechen. Andererseits, bietet sich hier auch das Balkendiagramm an. Dann kannst du mit den richtigen Werten arbeiten. Ist halt einfacher zu zeichnen.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen!

Bezug
                
Bezug
Textaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:53 So 03.05.2009
Autor: lalalove

Dreisatz hab ich schonmal gehört,
aber sagen tut er mir nix o.O

kann ich da noch irgendwie anders vorgehen?

__________________



$ p = [mm] \frac{W}{GW} \cdot [/mm] 100 [mm] \% [/mm] $

p= [mm] \bruch{224}{280} [/mm] *100
p= 0,8 * 100 = 80 %

100% - 80% = 20 %

So richtig berechnet?

Bezug
                        
Bezug
Textaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:14 So 03.05.2009
Autor: mmhkt


> Dreisatz hab ich schonmal gehört,
>  aber sagen tut er mir nix o.O
>  
> kann ich da noch irgendwie anders vorgehen?
>  
> __________________
>  
>
>
> [mm]p = \frac{W}{GW} \cdot 100 \%[/mm]
>  
> p= [mm]\bruch{224}{280}[/mm] *100
>  p= 0,8 * 100 = 80 %
>  
> 100% - 80% = 20 %
>  
> So richtig berechnet?

Guten Abend,
im Prinzip ja.

Allerdings erhalte ich beim (zweimaligem) Nachrechnen der Werte für das Jahr 2000 einen Jahresverbrauch von 288 m³.

Rechne das nochmal nach.
Dein Rechenweg ist ansonsten korrekt.
Du müsstest dann halt nur die 288m³ statt der 280m³ einsetzen, womit sich auch ein anderes Resultat ergäbe.


Schönen Gruß
mmhkt

Bezug
        
Bezug
Textaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:04 So 03.05.2009
Autor: wolle238

sieht richtig aus... Ich hab deine Werte nicht nachgerechnet, aber der Rechenweg scheint der richtige zu sein!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]