Textaufgabe < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Zwei Wasserhähne füllen zusammen ein Becken in 18 Stunden. Einer der Wasserhähne allein braucht zwölf Stunden länger als der andere allein. Wie lange braucht jeder der Hähne für sich allein? |
Hallo,
irgendwie komm ich nicht auf die passenden Gleichungen bzw auf die lösung. Kann mir jemand weiterhelfen?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:49 Do 05.03.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Rechne Deine Werte um in die 2 Hähne hat eine Leistung von 1/18 Becken pro Stunde . der eine hat die Leistung 1/x Becken pro Stunde, der andere 1/(x+12) Becken pro Stunde.
Kommst du damit weiter?
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Leider nein, genau dort bleib ich ständig hängen
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:11 Do 05.03.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Die genaue Loesung geb ich dir nicht. aber ein Beispiel . A braucht 10h um das Becken zu fuellen. B 20h.
A fuellt 1/10 BE/h B1/20Be/h zusammen fuellen sie (1/10+1/20)Be/h=3/20 Be/h wenn sie in einer Stunde 3/20 becken fuellen brauchen sie fuer das Ganze Becken 20/3 Stunden.
Jetzt mach die aufgabe umgekehrt. Zusammen brauchen sie 20/3h
der eine brauchte allein 10h mehr als der andere. der eine also xh, der andere (x+10)h
der eine fuellt in 1/x h der andere in 1/(x+10) h
zusammen .... Nur jetzt hast du das x vorn, und das ergebnis 20/3h kennst du schon.
Das Vorgehen ist dasselbe. Nur hast du am ende ne Gleichung fuer x. hier sollte x=10 rauskommen
Gruss leduart
Gruss leduart
|
|
|
|