matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Textaufgabe
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Textaufgabe
Textaufgabe < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Textaufgabe: Mathe textaufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:37 Di 24.02.2009
Autor: sucil

Nun sind bald die vorbereitungsarbeiten..und leider weiß ich echt nicht weiter.
Die Aufgabe lautet :

Das Produkt zweier aufeinanderfolgender natürlicher Zahlen ist um 3 kleiner als die Differenz aus dem 10fachen der größeren Zahl und dem 3fachen der kleineren. Bestimme Definitionsbereich und Lösungsmenge dieser Gleichung und nenne die beiden gesuchten Zahlen.


Blick gar nicht durch.. =(

        
Bezug
Textaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:43 Di 24.02.2009
Autor: Steffi21

Hallo, dann sage ich dir mal, wie du zwei aufeinanderfolgende Zahlen darstellen kannst: z.B. 5 und 6 oder 123 und 124 oder -5 und -4, wenn wir die 1. Zahl x nennen, wie kannst du dann die zweite Zahl angeben, vesuche dann den Wortlaut in eine Gleichung umzusetzen, Steffi

Bezug
                
Bezug
Textaufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:46 Di 24.02.2009
Autor: sucil

...dann kann man die zweite Zahl ja y nennen?
Und dann irgendwie x+y+1  oder wie?
x+x+1 ?!
Blick leider echt nicht durch.

Bezug
        
Bezug
Textaufgabe: könnt ihr helfen ?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:02 Di 24.02.2009
Autor: sucil

Sorry,ich blick nicht durch. :(
Könntet ihr mir helfen?!

Bezug
                
Bezug
Textaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:10 Di 24.02.2009
Autor: angela.h.b.

Aufgabe
Das Produkt zweier aufeinanderfolgender natürlicher Zahlen ist um 3 kleiner als die Differenz aus dem 10fachen der größeren Zahl und dem 3fachen der kleineren. Bestimme Definitionsbereich und Lösungsmenge dieser Gleichung und nenne die beiden gesuchten Zahlen.


Hallo,

wenn Du die erste unbekannte Zahl x nennst, welches ist dann die darauffolgende Zahl? (Sie ist um 1 größer.)

unbekannte Zahl: x
darauffolgende Zahl: ...

Was ist das Produkt der beiden Zahlen?

Produkt: ...

Was ist das Zehnfache der größeren Zahl?

Zehnfaches: ...

Was ist das Dreifache der kleineren?

Dreifaches: ...

Die Differenz:


Und nun sagt der Text: wenn du von der Differenz 3 aabziehst, erhältst Du das Produkt.

Als Gleichung:  ...= ...

Nun versuch Dich mal daran.

Bei Fragen frag bitte konkret nach, und nicht einfach "ich kann das nicht".

Gruß v. Angela

Bezug
                        
Bezug
Textaufgabe: soo?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:18 Di 24.02.2009
Autor: sucil

unbekannte Zahl: x
darauffolgende Zahl: x+1

Was ist das Produkt der beiden Zahlen?

Produkt: x*(x+1)

Was ist das Zehnfache der größeren Zahl?

Zehnfaches: 10*(x+1)

Was ist das Dreifache der kleineren?

Dreifaches: 3*(x)

Die Differenz: 10*(x+1) - 3*(x)


10*(x+1) - 3*(x) - 3 = 56


Bezug
                                
Bezug
Textaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:29 Di 24.02.2009
Autor: angela.h.b.


> unbekannte Zahl: x
>  darauffolgende Zahl: x+1

Genau.

>  
> Was ist das Produkt der beiden Zahlen?
>  
> Produkt: x*(x+1)

Richtig.

>  
> Was ist das Zehnfache der größeren Zahl?
>  
> Zehnfaches: 10*(x+1)

Ja.

>  
> Was ist das Dreifache der kleineren?
>  
> Dreifaches: 3*(x)

Ja.

>  
> Die Differenz: 10*(x+1) - 3*(x)

Genau!

>  
>
> 10*(x+1) - 3*(x) - 3 = 56

Nein,

es soll 10*(x+1) - 3*(x) - 3 nicht 56 ergeben (wie kommst Du darauf?) sondern x*(x+1)

Die Gleichung lautet also

10*(x+1) - 3*(x) - 3 = x*(x+1),

und die ist nun zu lösen.

Es ist eine quadratische Gleichung.

Ah! Ich hab's eben mal ausgerechnet.  Deine 56 ist schon das Ergebnis einer Rechnung? Dann hast Du richtig gerechnet.

Anzugeben ist die errechnete Zahl x, die ist es, die man von Dir wissen will. (Also x=7, ich denke, daß Du sie schon hast.)

Mit dieser kannst Du dann die Probe machen, ob alles schon stimmt, ob auf der rechten und linken Seite der Gleichung dasselbe herauskommt.

Gruß v. Angela

>  


Bezug
                                        
Bezug
Textaufgabe: soo?A
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:54 Di 24.02.2009
Autor: sucil

Am Ende noch mit p q formel?

Viiiielen Dank !!

Bezug
                                                
Bezug
Textaufgabe: p/q-Formel
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:56 Di 24.02.2009
Autor: Loddar

Hallo sucil!


Ja, für quadratische Gleichungen ist die MBp/q-Formel immer eine gute Idee.


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]