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Aufgabe | Rolf hat 30€. Karl sagt zu ihm: "Wenn ich doppelt so viel Geld hätte als jetzt, so hättest, so hättest du nur den sechsten Teil von dem was ich habe." Wieviel € hat Karl jetzt? |
Hallo zusammen,
ich habe totale Schwierigkeiten daraus eine Gleichung zu bilden. Kann mir jemand das verständlich erklären?
Danke!!
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Hallo,
> Rolf hat 30€. Karl sagt zu ihm: "Wenn ich doppelt so viel
> Geld hätte als jetzt, so hättest, so hättest du nur den
> sechsten Teil von dem was ich habe." Wieviel € hat Karl
> jetzt?
> Hallo zusammen,
> ich habe totale Schwierigkeiten daraus eine Gleichung zu
> bilden. Kann mir jemand das verständlich erklären?
Es wäre besser, du würdest beschreiben, worin genau deine Schwierigkeiten bestehen ...
Vergib zunächst mal kontextbezigene Variablen.
Etwa $R$: Geld Rolf und $K$: Geld Karl
Was wissen wir aus dem Text?
$R=...$ - das steht da ...
Was bedeutet "Wenn Karl doppelt soviel Geld hätte wie jetzt"? Doch: [mm] $2\cdot{}R$ [/mm] ...
Was bedeutet, dass Rolf den sechsten Teil hat?
Gruß
schachuzipus
>
>
> Danke!!
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Hallo, danke für deine schnelle Antwort.
Also wir haben folgendes gelernt:
ABS
Aufgabe verstehen
Bezeichnungen finden
Skizze
GPS:
Gleichung auf stellen und lösen
Probe machen
Satz schreiben.
Es scheitert eigentlich schon beim Aufgabe verstehen. Aber ich probier die Bezeichnungen nun doch mal:
Rolf: 30 €
Geld jetzt: x
Wenn Karl doppelt soviel Geld hätte, als jetzt: 2x
so hätte Rolf den 6.Anteil von dem was Karl hat: [mm] \frac{1}{6}x=30 [/mm]
aber irgendwie stimmts ja nicht, da ich das 2x nicht mitberücksichtigt hab...
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Hallo,
> Hallo, danke für deine schnelle Antwort.
> Also wir haben folgendes gelernt:
> ABS
> Aufgabe verstehen
> Bezeichnungen finden
> Skizze
>
> GPS:
> Gleichung auf stellen und lösen
> Probe machen
> Satz schreiben.
>
> Es scheitert eigentlich schon beim Aufgabe verstehen. Aber
> ich probier die Bezeichnungen nun doch mal:
> Rolf: 30 €
> Geld jetzt: x
> Wenn Karl doppelt soviel Geld hätte, als jetzt: 2x
> so hätte Rolf den 6.Anteil von dem was Karl hat:
> [mm]\frac{1}{6}x=30[/mm]
>
> aber irgendwie stimmts ja nicht, da ich das 2x nicht
> mitberücksichtigt hab...
Nun, du hast jetzt 1/6 vom ursprünglichen Betrag dastehen. Du möchtest aber 1/6 vom doppelten Betrag, du weißt, dass dieser gleich 2x ist und was ist dannn wohl ein Sechstel davon?
Gruß, Diophant
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[mm] 2x=\frac{1}{6} [/mm] 30
stimmt das? Ich versteh die Aufgabe einfach nicht richtig.
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Hallo,
> [mm]2x=\frac{1}{6}[/mm] 30
>
> stimmt das?
Nein, es stimmt nicht. Jetzt steht links das Doppelte und rechts ein Sechstel von 30 Euro. In der Aufgabe steht aber, dass 30 Euro ein Sechstel des doppelten Geldbetrags sind.
Mach noch einmal einen Versuch!
Gruß, Diophant
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Du hast aber Geduld... dankeschön.
30€ sind ein sechstel des doppelten Betrages (diese Satzstellung versteh ich jetzt):
[mm] 30=\frac{1}{6} \cdot [/mm] 2x
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Hallo,
> Du hast aber Geduld... dankeschön.
>
> 30€ sind ein sechstel des doppelten Betrages (diese
> Satzstellung versteh ich jetzt):
> [mm]30=\frac{1}{6} \cdot[/mm] 2x
>
Jetzt passt es.
Man kann die bei dir rechte Seite* noch kürzen:
[mm] \bruch{1}{3}x=30
[/mm]
Und das ganze muss nun noch nach x aufgelöst werden.
* Ich rate dir, nach Möglichkeit immer diejenige Unbekannte, nach der aufgelöst werden soll, auf die linke Seite zu schreiben. Das ist zwar nicht falscher oder richtiger, sozusagen, es ist einfach nur sinnvoller.
Gruß, Diophant
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