matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Text-Aufgabe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Text-Aufgabe
Text-Aufgabe < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Text-Aufgabe: Frage/Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:52 Mi 20.04.2005
Autor: Swoosh

Moinsen, ich habe da son kleines Problem und zwar versteh ich nicht wie man follgende Aufgabe lösen soll:

Die Buskosten im Rahmen einer Klassenfahrt betragen 2835 €. Weil 3 Schüler
nicht mitfahren wollen, steigen die anteiligen Kosten für jeden übrigen Schüler um 22,50.Berechne die Anzahl der zunächst angemeldeten Schüler und ihre persönlichen Kosten sowie die Anzahl der tatsächlich mitfahrenden Schüler mit ihren persönlichen Kosten.


Klar ist mir schon das ich eine Gleichung dafür erstellen muss!
Aber ehrlich gesagt weiss ich nicht genau wie die aussehen soll!


Danke schon mal im vorraus!

        
Bezug
Text-Aufgabe: Ansätze
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:18 Mi 20.04.2005
Autor: Roadrunner

Hallo Swoosh!


> Die Buskosten im Rahmen einer Klassenfahrt betragen 2835 €.
> Weil 3 Schüler nicht mitfahren wollen, steigen die anteiligen Kosten
> für jeden übrigen Schüler um 22,50.Berechne die Anzahl der
> zunächst angemeldeten Schüler und ihre persönlichen Kosten
> sowie die Anzahl der tatsächlich mitfahrenden Schüler mit
> ihren persönlichen Kosten.


Wirklich keine eigenen Ideen?


Nennen wir die Anzahl der Schüler (alle) mal : $x$

Dann betragen die (geplanten) Kosten, bevor die 3 abspringen:
[mm] $K_0 [/mm] \ = \ [mm] \bruch{2835}{x}$ [/mm]

Mit 3 Schülern weniger sind das (Ist-Kosten):
[mm] $K_1 [/mm] \ = \ [mm] \bruch{2835}{x-3}$ [/mm]


Und dann wissen wir, daß die Kosten [mm] $K_1$ [/mm] um 22,50€ höher sind:
[mm] $K_1 [/mm] \ = \ [mm] K_0 [/mm] + 22,5 \ = \ [mm] K_0 [/mm] + [mm] \bruch{45}{2}$ [/mm]


Nun einfach die o.g. Beziehungen für [mm] $K_0$ [/mm] und [mm] $K_1$ [/mm] einsetzen und nach $x$ umstellen.


Wie sehen denn nun Deine Ergebnisse aus?


Grüße vom
Roadrunner


Bezug
        
Bezug
Text-Aufgabe: Alternativer Ansatz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:15 Do 21.04.2005
Autor: Einstein

Hallo Swoosh,

Roadrunner hat Dir ja bereits den richtigen Ansatz geliefert. Von Dir kam leider noch keine Reaktion. Daher hier noch ein ähnlicher Ansatz von mir:

N = ursprüngliche Anzahl von Schülern
K = ursprüngliche Kosten

Damit erhalten wir die erste Gleichung:

[mm] N \cdot K = 2835,00 [/mm]

Da jedoch 3 Schüler weniger mitfahren und Mitreisenden aber jetzt 22,50 € mehr bezahlen müssen, erhalten wir eine zweite Gleichnung:

[mm] \left( N - 3 \right) \cdot \left( K + 22,50 \right) = 2835,00 [/mm]

Zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten sollen jetzt lösbar sein, oder?


Gruß Jürgen

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]