matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Text-Aufgabe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Text-Aufgabe
Text-Aufgabe < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Text-Aufgabe: Anzahl Ferien Tage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:59 Fr 21.11.2008
Autor: Tiibor

Aufgabe
Jemand hat für seinen Urlaub von bestimmter Dauer eine Bestimmte Summe Geld gespart. Gibt er täglich € 120.- aus, so reicht das Geld für 9 Tage länger als vorgesehen. Gibt er aber täglich € 170.- aus, so reicht das Geld für einen Tag weniger lang als vorgesehen. Wie lange sollte der ursprünglich geplante Urlaub sein und wie viel Geld war dafür vorgesehen?

Hallo zusammen

Ich hoffe Ihr könnte mir bei einem wohl relativ einfachen Problem weiterhelfen. Ich habe bei der oben genannten Aufgabe einen Knopf.

Ich sehe folgendes
Bei 50€ Unterschied resultieren 10 Tage unterschied.
Ich sehe dass ich die Gleichung irgendwie so aufstellen muss:

y1 => m= 120
y2 => m= 170

bei y1 hab ich noch +9x
bei y2 hab ich noch -1x

Wie setzte ich das nun aber in eine Funktion ein? Oder geht das auch anderst? Muss ich eventuell eine Umkehrfunktion anwenden? Und wenn ja wie? Mir fehlt im Moment total der Einstieg ins Lösen dieser Aufgabe.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und hoffe, dass die Frage mehr oder weniger im richtigen Forum platziert wurde. Ich lese bei Euch seit ca. einer Woche mit und konnte schon einige Sachen lernen. Leider habe ich diese Frage bis jetzt noch nicht bei Euch gefunden. Ich bin mir sicher, so eine Aufgabe wurde bereits beantwortet, aber da ich nicht genau weiss wie die Aufgabe lösen weiss ich leider auch nicht wonach ich suchen muss.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Liebe Grüsse

Marc


        
Bezug
Text-Aufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:08 Fr 21.11.2008
Autor: leduart

Hallo
Erst mal eine vernuenftige Unbekannte: die urspruenglich geplante Zeit t
jetzt verlaengert um 9 also t+9 jeden Tag 120 Euro ergibt?
(alles Geld)
jetzt 1 Tag weniger...
Kommst du jetzt weiter?
du hast da ein x hingeschrieben, von dem du - weil man das auch nicht kann nicht sagen kannst was das ist.
also immer mal dem gesuchten einen Namen geben und nicht irgend ein x hinschreiben.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Text-Aufgabe: Danke!
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:19 Fr 21.11.2008
Autor: Tiibor

t+9 x 120 = ?
t-1 x 170 = ?

t+9 x 120 = t-1 x 170

OK, das gibt dann t=25

Das würde heissen:
25+9 x 120 = 4080
25-1 x 170 = 4080

OK, das stimmt auch nocht. Nun weiss ich wieviel Geld ich zur Verfügung hatte.

Das bedeutet, dass ich am Anfang geplant hätte 163.3€ pro Tag auszugeben.
4080/25 = 163.3


Falls das nun wirklich stimmt weiss ich nicht, was genau ich vorher nicht gesehen habe. Aber ich glaube das mit der sinnvollen Variable hat mir sehr geholfen! Ich möchte mich ganz herzlich bei Dir bedanken! Vorallem für die super schnelle Antwort um diese Uhrzeit!


Lieben Gruss

Marc

Bezug
        
Bezug
Text-Aufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:55 Fr 21.11.2008
Autor: leduart

Hallo
Alles richtig ausser 163,20 nicht 163,3
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]