Texniccenter Latex viewer < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:55 Mi 21.10.2009 | Autor: | saika |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo,
ich habe keine Ahnung wie ich danach googlen soll, folgendes:
Ich möchte nach dem Komplilieren des Dokuments, daß der pdf-Reader direkt an der Stelle wieder aufpoppt, die vorher sichtbar war, damit ich nicht immer wieder zu der Stelle scrollen muß, wo ich einen Fehler gefunden und berichtigt habe.
Ich benutze Texniccenter, Miktex und den neuesten Adobe pdf reader und meine Einstellung ist so, daß der Reader vor dem neu-komplilieren wieder schließt.
Vielen Dank und Gruß
|
|
|
|
Hallo!
Ich glaube, mit dem Adobe Reader geht das nicht. Der muß zwangsweise geschlossen werden, weil er die PDF-Datei vollkommen blockiert (Nette Eigenschaft für ein Programm, das i.A. ausschließlich LESEND zugreift, früher hat er das nicht gemacht...)
Alternativ kannst du dir mal Sumatra anschaun. Das ist ein extrem schneller PDF-Betrachter, der jedoch außer Suche, Zoomen und natürlich dem Scrollen im Dokument kaum Features hat. Dafür startet er in Sekunden.
Und man kann ihn mit TexnicCenter so verheiraten, daß er im PDF immer dahin springt, wo sich der Cursor im TEX befindet. Alternativ bringt dich ein Doppelklick ins PDF an die entsprechende Stelle im TEX.
Allerdings muß man das dem TexnicCenter erst beibringen, ich kann dir das nachher mal schreiben.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:28 Sa 24.10.2009 | Autor: | luis52 |
> Allerdings muß man das dem TexnicCenter erst beibringen,
> ich kann dir das nachher mal schreiben.
Moin Sebastian,
kannst du das bitte oeffentlich tun? Bin auch interessiert ...
vg Luis
|
|
|
|
|
Hallo!
Ich habe daheim Linux am laufen, Windows läuft auf meinem Laptop, den hatte ich eben nicht raus geholt.
Also:
erstmal Sumatra PDF installieren.
In TeXnicCenter über Ausgabe -> Ausgabeprofile defineren...
ein neues Profil anlegen, am besten ist, man kopiert einfach das LaTeX=>PDF-Profil, dann kann man die meisten Einstellungen erhalten.
Auf der ersten Registerkarte sollten keine Änderungen nötig sein:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Die zweite enthält bei mir gar keine Einträge.
Aber auf der dritten muß man was ändern.
Die obere, lange zeile ist etwas kryptisch und lautet bei mir
D:\Programme\SumatraPDF\SumatraPDF.exe -inverse-search "\"D:\Programme\TeXnicCenter\TEXCNTR.EXE\" /ddecmd \"[goto('%f','%l')]'\""
da muß man die zwei Pfade zu Sumatra und TeXnicCenter an seine eigenen anpassen:
Wichtig ist nun noch, daß man in den TeX-Dokumenten ein
\usepackage{pdfsync}
einfügt, sonst klappt es nicht. Jetzt kann man in der Menüleiste das neu erstellte Profil wählen, und sein Dokument konvertieren.
Nun wird im PDF die aktuelle Position des Cursors im TEX farbig markiert, und per Doppelklick kommt man auch rückwärts vom PDF ins TEX.
Allerdings gibt es auch Nachteile:
* Manche Bilder werden nich korrekt dargestellt. Das sollte aber nur ein Problem von Sumatra sein, das PDF müßte OK sein.
* Es gibt irgendwelche Warnungen beim Kompilieren, die ich mir bisher aber noch nicht wirklich angeguckt habe. Die sollten von dem pdfsync kommen, da das Kompilieren sich nicht geändert hat.
* Man landet nicht immer an exakt der richtigen Stelle, aber das paßt meistens schon...
Alles in allem ist das aber eine sehr adequate Möglichkeit, sein Dokument zu überarbeiten. Zur Sicherheit kann man ja die fertige Arbeit nochmal "normal" und ohne das pdfsync kompilieren.
Das sieht hinterher übrigens so aus:
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 3 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:59 Sa 24.10.2009 | Autor: | luis52 |
Hallo Sebastian,
das sieht sehr gut aus. Danke fuer deine Muehe.
vg Luis
|
|
|
|