matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-FinanzmathematikTesla – Real Options
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Finanzmathematik" - Tesla – Real Options
Tesla – Real Options < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Tesla – Real Options: Tipp, Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:00 Mi 22.04.2020
Autor: finance90

Hallo liebe Forumfreunde,

zunächst einmal finde ich es super, dass es so eine Plattform gibt und grüße hiermit alle Forummitglieder.

Nun zu meinem Anliegen:
Ich schreibe aktuell meine Masterarbeit über "Valuation of Tesla" und muss hierfür eine DCF + real options Bewertung durchführen.

Mein Prof. verlangt von mir, dass ich "real options" für Tesla identifiziere. Unter "real options" sind hier die Auswahlmöglichkeiten des Management gemeint, z.B. Einführung eines neuen Produktes.

Weitere Überlegungen wären –auch passend zur Coronakrise-Zeit:

1.Produktion vom low-cost Automodell, das für viel mehr Leute bezahlbar ist.
2.Einführung des car-sharings.

Allerdings hört das bei mir auch auf, daher würde ich mich sehr über weitere "real options" für das Management freuen. Auch würde ich mich um ein Feedback zu den von mir gebrachten "real options" freuen.

Vielen Dank im Voraus und mit lieben Grüßen
Daniyal

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Tesla – Real Options: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:18 Do 23.04.2020
Autor: Josef


> Weitere Überlegungen wären –auch passend zur
> Coronakrise-Zeit:
>
> 1.Produktion vom low-cost Automodell, das für viel mehr
> Leute bezahlbar ist.
>  2.Einführung des car-sharings.

Auch würde ich mich um ein Feedback zu den von mir

> gebrachten "real options" freuen.
>  

Leitfaden zur Gründung neuer
CarSharing-Angebote

Autor: Willi Loose


Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung ins Thema
1.1 Einführung in die Zielsetzung des Leitfadens 1
1.2 Übersicht 3
1.3 Was ist CarSharing? 4
2 Verbreitung von CarSharing-Angeboten und die Struktur des Marktes
2.1 CarSharing-Angebote in unterschiedlichen Gemeindegrößen 7
2.2 Die Vielfalt der CarSharing-Anbieter 9
2.3 Die rechtliche Verfasstheit der CarSharing-Anbieter 10
2.4 Auftreten unterschiedlicher CarSharing-Anbieter in unterschiedlichen Ortsgrößen 11
3 Gute Beispiele zu unterschiedlichen Angebotstypen
3.1 Gründung eines CarSharing-Angebotes in einer kleinen Gemeinde –
das Beispiel des Vaterstettener AutoTeiler e.V. 17
3.2 CarSharing-Modellregion Landkreis Ebersberg 19
3.3 Das Beispiel stadtmobil Stuttgart – Arbeitsteilung zwischen unternehmerisch
aufgestelltem CarSharing-Anbieter und ehrenamtlichem Gründungsverein 20
3.4 Kommunale Starthilfe für die räumliche Ausbreitung von CarSharing-
Angeboten – am Beispiel Stattauto München 22
3.5 Carsharing Ansbach – Beispiel der Kooperation einer Autovermietung mit
einem Idealverein 23
4 Erfolgskriterien beim Neustart von CarSharing-Angeboten
4.1 Geeignete Organisationsform bestimmen 25
4.2 Vernetzung mit anderen Organisationen des gesellschaftlichen Lebens herstellen 26
4.3 Präsenz vor Ort erhöht die Erfolgsaussichten 27
4.4 Verantwortung und Organisationsarbeit auf vielen Schultern verteilen 28
4.5 Geeignete Standorte für Fahrzeuge finden 30
4.6 Öffentlich wahrnehmbare CarSharing-Stellplätze einrichten 31
4.7 Von vornherein Ankermieter ansprechen 32
4.8 Politische Unterstützung der Kommune sichern 32
4.9 Auslagerung von Aufgaben des Fuhrparkmanagements 33
5 Mögliche Stolpersteine beim Aufbau eines neuen CarSharing-Angebotes
5.1 Unterstützer sind nicht automatisch Nutzer 35
5.2 Ausreichend langen Atem planen 36
5.3 Kontinuität des Angebots planen 36
5.4 Kostensparsamkeit und Kostenkontrolle 37
5.5 Controlling gegenüber Einlagen sicherstellen 39
6 Monitoring des Wachstums
6.1 Stufen des Wachstums 41
6.2 Erkenntnisse aus Benchmark-Prozessen 46
6.3 Analyse- und Entscheidungsprozesse auf dem Weg zur (Teil-)Professionalisierung 50
7 Umweltentlastung auch durch kleine CarSharing-Anbieter
7.1 Fahrzeugseitige Entlastungseffekte 53
7.2 Verhaltensbezogene Entlastungseffekte 54
7.3 Klimaentlastung durch CarSharing 55
7.4 Hinweise auf Entlastungseffekte durch reine Elektro-CarSharing-Angebote 578 Was beim Aufbau eines neuen Angebotes zu beachten ist
8.1 Rechtsform des Anbieters 59
8.2 Fahrzeugbezogene Vorbereitungen 62
8.3 Entscheidungen bezüglich des Buchungs- und Zugangssystems 64
8.4 Nutzerbezogene Vorbereitungen 68
8.5 Stellplatzbezogene Vorbereitungen 71
8.6 Wahrnehmbarkeit des Angebotes 73
9 Weiterführende Literatur 75



Quelle:
Leitfaden zur Gründung neuer CarSharing-Angebote.pdf
carsharing.de › files › uploads › arbeitsschwerpunkte
PDF



Viele Grüße
Josef


Bezug
        
Bezug
Tesla – Real Options: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:11 Do 23.04.2020
Autor: Staffan

Hallo,

ich habe länger überlegt, was ich antworten könnte, weil die Fragestellung nach meinem Verständnis mehr betriebswirtschaftlicher (als finanzmathematischer) Art ist. Ich verstehe die Aufgabenstellung so, daß hier eine Analyse mit Handlungsalternativen für das Unternehmen Testla erarbeitet werden soll. Dazu wäre aus meiner Sicht zunächst die Auswertung des letzten Geschäftsberichts (annual report) sowohl zu der verbalen als auch der zahlenmäßigen Selbstdarstellung des Unternehmens sinnvoll, damit man sehen kann, was die Unternehmensleitung selbst plant. Daraus können sich sicher auch Weiterentwicklungen oder Optionen im hier verstandenen Sinn ergeben.
Der genannte Vorschlag, ein low-cost Automodell zu produzieren, hört sich zwar gut an. Tesla ist im Bereich der Modelle mit elektrischen Antrieb unterwegs. Bislang ist es wohl keinem Unternehmen gelungen, die Kosten in dem skizzierten Sinn zu senken. Wenn sich hier realistische Maßnahmen aus den Erfahrungen des Unternehmens ergeben, wäre das sicher eine positive Sache. Inwieweit car-sharing bislang in der Unternehmensphilosophie enthalten ist, kann ich nicht sagen. Das würde aber wohl voraussetzen, daß Tesla über seine bisherige Position als Hersteller und Verkäufer von Elektroautos hinausgeht. Soweit ich es verstanden habe, verkauft Tesla seine Modelle primär über das Internet und nur wenige Geschäfte. Wenn man Car sharing betreiben will, braucht man sicher ein ganz anderes Vertriebsnetz mit entsprechenden Kosten. Ob man hier etwas aus den Geschäftszahlen herleiten kann, wird man prüfen müssen.
Daß generell Kostenreduktionen eine real option für ein Unternehmen sind, liegt eigentlich immer auf der Hand.

Gruß
Staffan


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]