Teilweise Wurzelziehen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Hallo,
ich habe eine kleine Verständnisfrage.
Wenn ich eine quadratische Funktion gegeben habe und die pq-Formel anwenden möchte und bspw. eine Funktion habe, wo ich nach dem Einsetzen und umformen folgendes habe :
[mm] -1+\bruch{m^{2}}{2}\pm\wurzel{m^{2}(\bruch{m^{2}}{2}-1}
[/mm]
Wenn ich nun teilweise die Wurzel ziehen möchte, wie sieht es aus? Wird aus diesem Term dann folgendes :
[mm] -1+\bruch{m^{2}}{2}\pm [/mm] m [mm] \pm\wurzel{\bruch{m^{2}}{2}-1} [/mm] ? Sprich kommt vor dem m auch ein [mm] \pm [/mm] ?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
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Hallo,
vor dem m steht sicherlich ein [mm] \pm. [/mm] Die Frage ist hier eher die (stelle sie dir selbst!): was um alles in der Welt soll das [mm] \pm [/mm] zwischen dem m und der Wurzel überhaupt für einen Sinn ergeben?
Gruß, Diophant
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Ist das [mm] \pm [/mm] zwischen dem m und der Wurzel etwa falsch? :O
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Hallo,
es ist nicht nur falsch, sondern völlig unsinnig! Sonst hätte ich wohl kaum angeregt, über die Sinnhaftigkeit nachzudenken...
Es ist
[mm] \wurzel{a^2*b}=|a|*\wurzel{b}
[/mm]
und die Mathematik ist nicht ein Aneinanderreihen kryptischer Symbole.
Wenn man so etwas wie Teilweises Wurzelziehen nicht mehr hinbekommt sollte man folgende Dinge rekapitulieren:
- Definition der Quadratwurzel bzw. der allg. Wurzelfunktion
- Potenzgesetze
Und darüber hinaus: gewöhne dir an, nur solche Dinge hinzuschreiben, von deren Sinn du so überzeugt bist, dass du ihn anderen verbal beschreiben könntest. Damit vermeidet man jedenfalls solche Fehler wie den mit dem [mm] \pm. [/mm] Denn dafür einen Sinn anzugeben: ich glaube, das schafft niemand.
Gruß, Diophant
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Das regt zum Nachdenken an. Ich danke! :)
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