Teilverhältnisberechnung < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein Parallelogramm wird durch die Punkte A, B, C, D bestimmt die Strecke Strecke [mm] \overline{CD}wird [/mm] durch den Punkt E im verhältnis 1:3 geteilt.
a) In welchem Teilverhältnis schneiden [mm] \overline{BD} [/mm] und [mm] \overline{AE} [/mm] einander?
b) Die Strecke [mm] \overline{AD} [/mm] wird durch den Punkt F halbiert. Bestimme die Teilverhältnisse auf [mm] \overline{AE} [/mm] und [mm] \overline{BF}, [/mm] die durch den Schnittpunkt S enstehen. Wo schneidet die gerade durch D und S die Strecke [mm] \overline{AB}? [/mm] |
Also...ich habe a) geklöst und richtig bei b) hab ich keinen ahnung wie ich den zweiten teil machen soll? komm einfach nicht auf den zündenen gedanken?
a) Teilverhältnis: für beide = 3/7
b) 1. Teilverhältnisse 8/11 und 4/11 (sind auch so richtig und vom lehrer geprüft, nur wie muss ich dann weiter rechnen wenn ich die schon habe? )
|
|
|
|
Hallo angreifer,
> Ein Parallelogramm wird durch die Punkte A, B, C, D
> bestimmt die Strecke Strecke [mm]\overline{CD}wird[/mm] durch den
> Punkt E im verhältnis 1:3 geteilt.
>
> a) In welchem Teilverhältnis schneiden [mm]\overline{BD}[/mm] und
> [mm]\overline{AE}[/mm] einander?
>
> b) Die Strecke [mm]\overline{AD}[/mm] wird durch den Punkt F
> halbiert. Bestimme die Teilverhältnisse auf [mm]\overline{AE}[/mm]
> und [mm]\overline{BF},[/mm] die durch den Schnittpunkt S enstehen.
> Wo schneidet die gerade durch D und S die Strecke
> [mm]\overline{AB}?[/mm]
> Also...ich habe a) geklöst und richtig bei b) hab ich
> keinen ahnung wie ich den zweiten teil machen soll? komm
> einfach nicht auf den zündenen gedanken?
>
> a) Teilverhältnis: für beide = 3/7
>
> b) 1. Teilverhältnisse 8/11 und 4/11 (sind auch so richtig
> und vom lehrer geprüft, nur wie muss ich dann weiter
> rechnen wenn ich die schon habe? )
Wie wär's, wenn du uns an deinen Rechnungen teilhaben lässt, damit wir uns schneller in die Aufgabe hineindenken können?
Gruß informix
|
|
|
|