Teilraum-beweis,Basis Faktorm. < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:00 Mi 03.12.2008 | Autor: | uniklu |
Aufgabe | V = [mm] \IF_{5}^3, [/mm] U = g(0,P) mit P(1,2,3)
a) Zeige: U ist ein Teilraum von V. Bestimme alle Elemente von U und ein LGS, das U beschreibt.
b) Bestimme alle Elemente und eine Basis von V/U |
Hallo!
Ich stehe bei dieser Aufgabe völlig auf der Leitung. Ich habe zwar einen Beweis im Skriptum wie man die Teilraumeigenschaften zeigt, aber bei diesem Beispiel verstehe ich nun wirklich nichts.
V scheint ein Vektor mit 3 Elementen zu sein. Diese Elemente sind 0,1,2,3,4
Um was es sich bei P handelt ist mir leider ein Rätsel
Vielen Dank für jeden Tipp!
Ich komme hier wirklich nicht weiter.
lg
Crosspost: http://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?post_id=827264&topic=113687
|
|
|
|
> [mm]\IF_{5}^3,[/mm] U = g(0,P) mit P(1,2,3)
> a) Zeige: U ist ein Teilraum von V. Bestimme alle Elemente
> von U und ein LGS, das U beschreibt.
>
> b) Bestimme alle Elemente und eine Basis von V/U
> Hallo!
>
> Ich stehe bei dieser Aufgabe völlig auf der Leitung. Ich
> habe zwar einen Beweis im Skriptum wie man die
> Teilraumeigenschaften zeigt, aber bei diesem Beispiel
> verstehe ich nun wirklich nichts.
>
> V scheint ein Vektor mit 3 Elementen zu sein.
Hallo,
ist die Aufgabenstellung vollständig?
Gibt es irgendwelche stillschweigenden Vereinbarungen in Eurer Vorlesung, die mitteilenswert wären?
V wird ja wohl [mm] \IF_{5}^3 [/mm] sein sollen - auch wenn Du es nicht schreibst.
Und das g? Was bedeutet das? Scheint irgendas mit einem Gleichungssystem zu tun zu haben. Nein! es fällt mir wie Schuppen von den Haaren: das soll die Gerade durch 0 und P sein!
Damit dürfte Aufgabe a) klar sein.
Für b) ergänzt Du dann später erstmal die Basis von U zu einer von V, damit solltest Du dann auf dem richtigen Pfad sein.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:17 Mi 03.12.2008 | Autor: | uniklu |
Hallo!
Danke für die rasche Antwort.
Die Angabe ist vollständig ja. das große problem bei den aufgaben (ich habe ja noch eine zweite aufgabe, auf die du auch geantwortet hast, gepostet) ist, dass wir in der vorlesung noch nicht so weit sind.
danke das mit der geraden hätte ich nicht so schnell "überrissen". in der vorlesung gibt es normal die konvention, dass wir punkte so angeben:
A(1|2|3) und nicht so P(1,2,3). das würden wir maximal für vektoren machen, aber hierfür fehlt das "=".
Auf jeden Fall vielen dank für die Anwort, ich werde mal ein paar bücher wälzen.
|
|
|
|