matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMengenlehreTeilmengen einer Potenzmeng
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mengenlehre" - Teilmengen einer Potenzmeng
Teilmengen einer Potenzmeng < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Teilmengen einer Potenzmeng: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:30 Do 26.10.2006
Autor: celeste16

Aufgabe
Seien A und B Teilmengen von C. Zeigen Sie:
[mm] 1.)\{ K\in P(C)|B \subseteq K \} \subseteq \{ K\in P(C)|A \subseteq K \} [/mm]
[mm] \Rightarrow [/mm] A [mm] \subseteq [/mm] B
[mm] 2.)\{ K\in P(C)|B \subseteq K \} \cap \{ K\in P(C)| A \subseteq K \} [/mm]
= [mm] \{ K\in P(C)| A \cup B \subseteq K \} [/mm]

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

Ich hab hierzu gar keinen Ansatz.
Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?

        
Bezug
Teilmengen einer Potenzmeng: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:53 Fr 27.10.2006
Autor: angela.h.b.


> Seien A und B Teilmengen von C. Zeigen Sie:
>  [mm]1.)\{ K\in P(C)|B \subseteq K \} \subseteq \{ K\in P(C)|A \subseteq K \}[/mm]
>  
> [mm]\Rightarrow[/mm] A [mm]\subseteq[/mm] B
>  [mm]2.)\{ K\in P(C)|B \subseteq K \} \cap \{ K\in P(C)| A \subseteq K \}[/mm]
>  
> = [mm]\{ K\in P(C)| A \cup B \subseteq K \}[/mm]


Hallo,


[willkommenmr].


Woran liegt es, daß Du keinen Ansatz findest?

Jeder Beweis beginnt damit, daß man sich zunächst die einzelnen Bestandteile anschaut, und sich selbst fragt, ob man wirklich weiß, was sich dahinter verbirgt.

Wenn ich nicht weiß, wie Zucker aussieht und wie er üblicherweise verpackt ist, nützt mir das schönste Backrezept fast nichts. Ich würde ihn in der Küche nicht gezielt suchen können und hätte viele Fehlversuche mit Essigessenz, Katzenfutter oder Eierlöffeln im Kuchenteig.

Laß uns also die Zutaten anschauen.
Wir haben Mengen A,B, welche Teilmenge einer Menge C sind.

Dann sehe ich P(C). Was ist das ? Die Potenzmenge von C, also die Menge aller Teilmengen von C.

Was beinhaltet die Menge [mm] T_B:=\{ K\in P(C)|B \subseteq K \}? [/mm]
Nun, die Elemente dieser Menge sind in der Potenzmenge von C. Also sind es Teilmengen von C.
Hier gilt es innezuhalten, weil es am Anfang sehr ungewohnt ist:
   Wir haben eine Menge, deren Elemente Mengen sind.
   Wir haben eine Menge, deren Elemente Mengen sind.
   Wir haben eine Menge, deren Elemente Mengen sind.
Sie haben eine besondere Eigenschaft: es ist nämlich
B Teilmenge einer jeder dieser Mengen, die Element von [mm] T_B [/mm] ist.

Völlig Analoges gilt für [mm] T_B. [/mm]

So, nun könnte man eigentlich mit der Beweiserei anfangen. Der Beweis geht sehr schnell.

Aber es ist sehr nützlich, sich kleine Beispiele zu basteln, an denen man die Aussage ausprobiert.

Ich habe das auf meinem Zettelchen getan. Ich mache das fast immer, weil ich dann besser verstehe, wo der Knackpunkt liegt.

Ich habe mir also eine Menge genommen [mm] C:=\{1,2,3\} [/mm] und dazu zwei Teilmengen [mm] A:=\{1\} [/mm] und [mm] B:=\{2\}. [/mm]
Nun habe ich mir einmal [mm] T_A [/mm] und [mm] T_B [/mm] aufgeschrieben.

Jetzt ein zweites Beispiel: Wieder C als Grundmenge. [mm] A:=\{1\}, B:=\{1,2\}. [/mm]
Wieder [mm] T_A [/mm] und [mm] T_B. [/mm] Das hat ja schon ein bißchen etwas mit der Aufgabe zu tun.

Als nächstes habe ich versucht, eine Situation zu konstruieren, in welcher
[mm] T_B \subseteq T_A [/mm] ist, aber A [mm] \not\subseteq [/mm] B. Es ist mir nicht gelungen, und im Verlaufe meiner Bemühungen ist mir aufgefallen, warum es nicht geht.

Ich empfehle Dir wärmstens, dieses Spielchen mit den Mengen auch zu betreiben. Wenn Du etwas verstehen möchtest, ist es keine verlorenen Zeit.

Zum eigentlichen Beweis nur ein Tip:
Es ist B [mm] \in T_B. [/mm]

Gruß v. Angela





Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]