Teilmenge kartesisches Produkt < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:05 Fr 07.11.2008 | Autor: | Nyx |
Aufgabe 1 | [mm] $\IZ$ $\times$ $\IZ$ $\times$ $\IZ$ $\subseteq$ $\IZ$ $\times$ $\IZ$ [/mm] |
Aufgabe 2 | [mm] $\IZ$ $\times$ $\IZ$ $\subseteq$ $\IZ$ $\times$ $\IZ$ $\times$ $\IZ$ [/mm] |
Hallo,
ich muss in der Aufgabe aussagen, ob die Aussage richtig oder falsch ist und begründen warum.
Ich hab mich schon mit nen paar Leuten aus der Vorlesung darüber unterhalten.
Einige sind der Meinung, dass egal wie rum es steht, es niemals richtig sein kein, weil das eine ein Tupel und das andere ein Tripel ist.
Andere sagen wiederrum, dass Aufgabe 2 möglich ist, da [mm] R^{2} [/mm] in [mm] R^{3} [/mm] liegt.
Nun bin ich mir nicht ganz sicher.
Meiner Meinung nach ist Aufgabe 1 richtig und Aufgabe 2 falsch.
Stimmt das und habt ihr vielleicht eine anschauliche Erklärung dafür?
mfg Nyx
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
> [mm]\IZ[/mm] [mm]\times[/mm] [mm]\IZ[/mm] [mm]\times[/mm] [mm]\IZ[/mm] [mm]\subseteq[/mm] [mm]\IZ[/mm] [mm]\times[/mm] [mm]\IZ[/mm]
> [mm]\IZ[/mm] [mm]\times[/mm] [mm]\IZ[/mm] [mm]\subseteq[/mm] [mm]\IZ[/mm] [mm]\times[/mm] [mm]\IZ[/mm] [mm]\times[/mm] [mm]\IZ[/mm]
> Hallo,
>
> ich muss in der Aufgabe aussagen, ob die Aussage richtig
> oder falsch ist und begründen warum.
>
> Ich hab mich schon mit nen paar Leuten aus der Vorlesung
> darüber unterhalten.
> Einige sind der Meinung, dass egal wie rum es steht, es
> niemals richtig sein kein, weil das eine ein Tupel und das
> andere ein Tripel ist.
Hallo,
ja, denen gebe ich recht, mit genau der Begründung, die auch diese Kommilitonen bringen.
> weil $ [mm] R^{2} [/mm] $ in $ [mm] R^{3} [/mm] $ liegt.
Das stimmt nicht. Im [mm] \IR^2 [/mm] haben die Vektoren 2 Komponenten, im [mm] \IR^3 [/mm] haben sie 3 Komponenten, also kann [mm] \IR^2 [/mm] keine Teilmenge vom [mm] \IR^3 [/mm] sein. (Allerdings enthält der [mm] \IR^3 [/mm] ziemlich viel zu [mm] \IR^2 [/mm] isomorphe Teilräume - aber das ist ein ganz anderes Thema.)
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:26 Fr 07.11.2008 | Autor: | Nyx |
Hey Angela,
vielen dank für die schnelle antwort....
mfg Nyx
|
|
|
|