Teilbarkeit natürliche Zahlen < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:26 Mo 30.10.2006 | Autor: | milka |
Aufgabe | Man bestimme alle natürlichen Zahlen n mit
a, (n²+1) | (n+1) b, (n+1) | (n²+1) |
Wie gehe ich hier vor. Bei a beudeutet es ja, dass ein a ex. , so dass gilt : (n²+1) [mm] \* [/mm] a= n+1. Wie kann ich da aber Zahlen bestimmen?? Wie wäre es, wenn nach ganzen Zahlen gefragt werden würde?
Hab schon in Büchern gesucht, aber wahrscheinlich ist das zu einfach. Ich komme aber trotzzdem nicht drauf.
Bitte helft mir
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:45 Mo 30.10.2006 | Autor: | leduart |
Hallo milka
> Man bestimme alle natürlichen Zahlen n mit
> a, (n²+1) | (n+1) b, (n+1) | (n²+1)
Ich versteh eure Schreibweise nicht ganz, was ist das a? suchst du einfach alle Zahlen n, so dass [mm] n^2+1 [/mm] durch n+1 teilbar ist? n=1 geht sicher, für alle anderen geht es nicht! welchen Rest lässt n bei Division durch n+1?
welchen also [mm] n^2? [/mm] welchen dan [mm] n^2+1?
[/mm]
2.
[mm] n^2+1>n+1 [/mm] falls n>1!
Hilft dir das was?
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 17:51 Mo 30.10.2006 | Autor: | milka |
Es bringt mich noch nicht richtig weiter...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:27 Mo 30.10.2006 | Autor: | milka |
O.k. jetzt habe ich es verstanden. War ja eigentlich ganz leicht. Aber vielen Dank!!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:56 Mo 30.10.2006 | Autor: | felixf |
Hallo Katrin,
ich hab den Status der Frage mal umgestellt, da sich die letzte Mitteilung von dir so anhoerte als wenn du fertig bist. Wenn's nicht richtig war, kannst du die Frage wieder neu oeffnen.
LG Felix
|
|
|
|