Technische Mechanik:Statik < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:04 Fr 20.03.2009 | Autor: | Muemo |
Aufgabe | Eine Scheibe in Form eines gleichseiten Dreiecks (Seitenlänge=a) hat das Gewicht [mm] F_{G} [/mm] und wird durch die Stäbe 1-3 gehalten. Mit der Scheibe fest verbunden ist ein Stab (Länge a), an dessen Ende die Kraft F angreift.
geg: F, [mm] F_{G}=F/2, [/mm] a
ges: [mm] F_{S1};F_{S2};F_{S1}
[/mm]
|
Hallo,
ich habe Problem bei der Aufgabe. Ich hab mal eine kleine Skizze gemacht:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Zunächst stelle ich die horizontale Bilanz auf:
->: [mm] -F_{S1}+0.5*F_{S2}+0.5*F_{S3}+0.5*F=0(Gleichseitiges [/mm] Dreieck, Winkel 60°; cos60°=0.5)
vertikale Bilanz ^: [mm] \bruch{\wurzel{3}}{2}F+\bruch{\wurzel{3}}{2}F_{S2}-\bruch{\wurzel{3}}{2}F_{S3}-F_{G}=0
[/mm]
Ich hoffe die beiden Bilanzen sind erstmal richtig? Jetzt fehlt es mir aber an den Ansatz fuer die Momentenbilanz? Worum drehe ich? Ich wuerde um die Angriffspunkt von FS2 drehen, aber da fehlen mir teilweise Koordinaten oder sehe ich da was falsch?
Waere fuer Hilfe sehr dankbar.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:06 Fr 20.03.2009 | Autor: | BAler |
Hallo
Deine Bilanzen sind soweit richtig.
Ich nehme mal an, du weißt wie eine Momentenbilanz aufgestellt wird und hast momentan nur Probleme die Abstände zu bestimmen. Das ist ein rein geometrisches Problem und kann über Trigonometrie bzw Strhlensätze gelöst werden.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Mit a meine ich den Winkel alpha.
Kommst du damit weiter?
Was den Drehpunkt angeht: Da kannst du irgendeinen nehmen. Völlig egal welcher. Ich würde S3 nehmen, da dabei die Kraft F1 wegfällt. Kannst zur Übung und Kontrolle natürlich auch mehrere Momentenbilanzen aufstellen. Mehr wie eine bringt dir allerdings keine neuen Information.
Grüße
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:14 Fr 20.03.2009 | Autor: | Muemo |
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Scheint doch gar nicht so schwer zu sein, hab mich wohl durch irgendetwas verwirren lassen. In deiner Skizze bedeutet gleiche Farbe=gleiche Länge? Wenn ja, dann ist alles klar und es sollte gehen.
Danke nochmal!
Grüße
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:32 Fr 20.03.2009 | Autor: | BAler |
"Gleiche Farbe=gleiche Länge?"
Nein. Das war nur um zusammengehörige Strecken zu kennzeichnen.
Ich bin ja vom Punkt S3 ausgegangen. Und um den Abstand zu bestimmen muss ich eben die beiden roten Strecken addieren bzw die beiden grünen richtig mit dem gegebenen a verrechnen.
Geht's dann trotzdem?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:35 Fr 20.03.2009 | Autor: | Muemo |
Ok. Jetzt gabs einen ganz großen Klick!!! Habs verstanden und jetzt krieg ich es gelöst. Vielen Dank!
|
|
|
|