matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferenzialrechnungTechnik des Differenzierens
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Differenzialrechnung" - Technik des Differenzierens
Technik des Differenzierens < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Technik des Differenzierens: Differenzieren
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:03 So 23.03.2014
Autor: hotthunder

Hallo zusammen,

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Mir leuchtet folgende Lösung nicht ein:

Ausgangsfunktion: [mm] y=3-\bruch{lnx}{3} [/mm]

Lösung: [mm] y´=-\bruch{1}{3x} [/mm]

Wie komme ich auf diese Lösung?



Vielen Dank!

        
Bezug
Technik des Differenzierens: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:08 So 23.03.2014
Autor: Diophant

Hallo und

[willkommenmr]

> Hallo zusammen,

>

> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

>

> Mir leuchtet folgende Lösung nicht ein:

>

> Ausgangsfunktion: [mm]y=3-\bruch{lnx}{3}[/mm]

>

> Lösung: [mm]y´=-\bruch{1}{3x}[/mm]

>

> Wie komme ich auf diese Lösung?

Mit der Ableitung des natürlichen Logarithmus:

[mm] (ln(x))'=\bruch{1}{x} [/mm]

Außerdem ist natürlich

[mm] \bruch{ln(x)}{3}=\bruch{1}{3}*ln(x) [/mm]

Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Technik des Differenzierens: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:32 So 23.03.2014
Autor: hotthunder

Nur zum Verständnis:

Das heißt, sollte ich eine solche Funktion haben, muss ich den natürlichen Logarithmus anwenden und die Funktion zunächst umschreiben?

z.B.     [mm] \bruch{lnx}{5} [/mm]  

Lösung: = [mm] \bruch{1}{5}*ln [/mm] x

        [mm] \gdw \bruch{1}{5}*\bruch{1}{x} [/mm]

        [mm] \gdw \bruch{1}{5x} [/mm]

            


Bezug
                        
Bezug
Technik des Differenzierens: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:36 So 23.03.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> Nur zum Verständnis:

>

> Das heißt, sollte ich eine solche Funktion haben, muss ich
> den natürlichen Logarithmus anwenden und die Funktion
> zunächst umschreiben?

Keinesfalls, wo sollte ich das gesagt haben?

>

> z.B. [mm]\bruch{lnx}{5}[/mm]

>

> Lösung: = [mm]\bruch{1}{5}*ln[/mm] x

>

> [mm]\gdw \bruch{1}{5}*\bruch{1}{x}[/mm]

>

> [mm]\gdw \bruch{1}{5x}[/mm]

>

Es reicht zu schreiben

[mm] \left(\bruch{ln(x)}{5}\right)'=\bruch{1}{5x} [/mm]

Da dies elementarste Schulmathematik ist, du auf der anderen Seite als mathematischen Background Mathematikstudent im Hauptstudium angibst, ist es halt nicht nachvollziehbar, wo eigentlich dein Verständnisproblem liegt. Daher habe ich vorsichtshalber die Rechnung ausführlicher als nötig hingeschrieben. Für eine zielführende Hilfe in einem Matheforum sollte man präzise beschreiben, was man eigentlich wissen möchte...

Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
Technik des Differenzierens: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:41 So 23.03.2014
Autor: hotthunder

Vielen Dank!
Ich habs nun verstanden!

Bezug
                        
Bezug
Technik des Differenzierens: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:19 Mo 24.03.2014
Autor: Richie1401

Hallo,

> Nur zum Verständnis:
>  
> Das heißt, sollte ich eine solche Funktion haben, muss ich
> den natürlichen Logarithmus anwenden und die Funktion
> zunächst umschreiben?
>  
> z.B.     [mm]\bruch{lnx}{5}[/mm]  
>
> Lösung: = [mm]\bruch{1}{5}*ln[/mm] x
>  
> [mm]\gdw \bruch{1}{5}*\bruch{1}{x}[/mm]

Da schlägt es einen ja die Augen aus, wenn man die komische Notation sieht.

Dir muss klar sein: Du benutzt die Faktorregel um den Term [mm] \frac{\ln{x}}{3} [/mm] abzuleiten.

Im Prinzip stecken in der gesamten Aufgabe ganze 3 Regeln drin: Summenregel, Faktorregel und die Regel für die Ableitung des Logarithmus.

Falls alle Stränge reißen, bemühe man sich einfach der Definition der Ableitung. Vielleicht eine schöne Übungsaufgabe für dich? Kannst es ja mal probieren.

Liebe Grüße

>  
> [mm]\gdw \bruch{1}{5x}[/mm]
>  
>
>  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]