matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisTangente / Ableitung X0
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Schul-Analysis" - Tangente / Ableitung X0
Tangente / Ableitung X0 < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Tangente / Ableitung X0: Tangente, Ableitung an X0
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:54 So 27.03.2005
Autor: Heavy

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo! Erstmal danke für die Hilfe.Ich Sitze hier und komme an einer an sich sicherlich simplen Aufgabe nicht weiter, da ich allerdings noch einiges Lernen muss hoffe ich mit eurer Hilfe verstehen zu können wie man folgende Aufgabe löst

Aufgabe:

Gegeben ist die Funktion f mit f(x) = x2
a) Bestimmen sie f´(-2) und zeichnen sie den Graphen von f sowie die gerade mit der Steigung f´(-2) durch den Punkt P0 (-2 |4).

b) Prüfen sie rechnerich, ob P0 der einzige Punkt ist, den die Gerade und der Grap von f gemeinsam haben.

Also an sich weiß ich irgendwo schon wies geht aber mir fehlt der Anfang bin durch all die Formeln durcheinander geraten.

Also den Graphen von F zu zeichnen ist ja kein problem das müsste doch eine Parabel im Punkt P0 sein oder ?

Wie zeichne bzw. wie berechne ich denn jetzt die Gerade die ich ja duch P0 zusätzlich zeichnen soll ?

Ich weiß ja das f`(-2) die Steigung der Geraden ist, mit der diese durch P0 geht oder ?

Muss ich nun irgendwas mit m(x) = f(x) - f (x0)
                                                       --------------
                                                         x - x0

berechnen oder einfach nur die -2 in die Funktion einsetzen ( = 4 )
was mach ich dann weiter wie muss ich vorgehen ich finde keinen Anfang / blicke nciht so recht dahinter.

Hoffe ihr könnt mir schnell helfen. Danke sehr


        
Bezug
Tangente / Ableitung X0: Hinweis
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:36 So 27.03.2005
Autor: MathePower

Hallo,

die Gleichung der Tangente ermittelst Du durch die sogenannte 2-Punkte-Form:

[mm]\frac{{y\; - \;y_0 }} {{x\; - \;x_0 }}\; = \;y'\left( {x_0 } \right)[/mm]

Hieraus ergibt sich:

[mm]y\; = \;y'\left( {x_0 } \right)\;\left( {x\; - \;x_0 } \right)\; + \;y_0 [/mm]

Um zu zeigen, dass diese Gerade mit der Parabel nur den einen Punkt gemeinsam hat, ist die Parabel mit der Geraden zu schneiden.

[mm]x^{2} \; = \;m\;x\; + \;b[/mm]

Diese Gleichung nach x auflösen und die Lösungen betrachten.

Gruß
MathePower






Bezug
        
Bezug
Tangente / Ableitung X0: weitere Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:31 So 27.03.2005
Autor: Zwerglein

Hi, Heavy,

vermutlich sollst Du die Tangentensteigung mit Hilfe des Differenzenquotienten ermitteln:

[mm] \bruch{f(x)-f(xo)}{x-xo} [/mm]         (zunächst mit x [mm] \not= [/mm] xo)

= [mm] \bruch{x^{2} - 4}{x - (-2)} [/mm]

= [mm] \bruch{x^{2} - 4}{x + 2} [/mm]

= [mm] \bruch{(x+2)(x-2)}{x + 2} [/mm]

Kürzen durch (x+2) ergibt:

= x - 2.

Wenn nun x [mm] \to [/mm] -2 geht,
geht (x - 2) gegen -4
und dies ist die gesuchte Steigung im Punkt P.

Nun zur Tangente selbst: y = mx + t  mit m = -4
Also: y = -4x + t.
Und da P auf dieser Geraden liegt, muss, wenn man seine Koordinaten einsetzt, eine wahre Aussage rauskommen:

4 = -4*(-2) + t  <=> t = -4.
Ergebnis für die Tangente: y = -4x - 4.

b) Gleichsetzen von Funktionsterm und Tangente:
[mm] x^{2} [/mm] = -4x - 4  oder: [mm] x^{2} [/mm] + 4x + 4 = 0
Diese Gleichung hat nur die einzige Lösung x = -2.  (q.e.d.)

Jetzt klar?

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]