matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFunktionenTangens Arcustangens
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Funktionen" - Tangens Arcustangens
Tangens Arcustangens < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Tangens Arcustangens: Tipp
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 16:27 Di 16.12.2008
Autor: MatheKrissy

Aufgabe
Ein Flugzeug fliegt horiontal über einen Turm. Unter welchem Blickwinkel wird der Turm maximal gesehen.

Ich habe eigentlich nur eine Verständnisfrage im Bezug darauf, dass in der Aufgabenstellung der Hinweis steht, mit dem Arctan zu rechnen. Mit einer Skizze kommt man logisch gleich auf den Tan, aber dann steht in der Lösung: 0<alpha<Pi/2, also liefert der arctan den richtigen Winkel
Das verstehe ich nicht.
Muss ich den möglichen Lösungswert des Winkels mit den DEFINITIONSBEREICHEN von tan und arctan vergleichen? Aber der tan nimmt in diesem Intervall doch auch Werte an.


        
Bezug
Tangens Arcustangens: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:43 Di 16.12.2008
Autor: Al-Chwarizmi


> Ein Flugzeug fliegt horiontal über einen Turm. Unter
> welchem Blickwinkel wird der Turm maximal gesehen.
>  Ich habe eigentlich nur eine Verständnisfrage im Bezug
> darauf, dass in der Aufgabenstellung der Hinweis steht, mit
> dem Arctan zu rechnen. Mit einer Skizze kommt man logisch
> gleich auf den Tan, aber dann steht in der Lösung:
> 0<alpha<Pi/2, also liefert der arctan den richtigen Winkel
>  Das verstehe ich nicht.
>  Muss ich den möglichen Lösungswert des Winkels mit den
> DEFINITIONSBEREICHEN von tan und arctan vergleichen? Aber
> der tan nimmt in diesem Intervall doch auch Werte an.


hallo MatheKrissy,

Ich kenne die Aufgabe - sie kursiert in den verschiedensten
Varianten, wo es z. B. um den optimalen Torabschusspunkt
oder um den optimalen Blick auf Mädchenbeine geht.
(hoffentlich wird das jetzt nicht gleich zensuriert ;-),
es handelt sich dabei um eine historische Bemerkung)

Damit deine Verständnisfrage aber auch verständlich wird,
müsstest du uns mitteilen, von welchen Dreiecken und
Winkeln du schreibst. Am besten lieferst du eine Zeichnung
mit allen notwendigen Bezeichnungen.


LG


Bezug
                
Bezug
Tangens Arcustangens: Skizze
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:35 Fr 19.12.2008
Autor: MatheKrissy

Sorry, aber wie läd man denn eine Scandatei?

Bezug
                        
Bezug
Tangens Arcustangens: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:42 Fr 19.12.2008
Autor: rainerS

Hallo!

> Sorry, aber wie läd man denn eine Scandatei?

Du schreibst in deinen Text [img]1[/img] und schickst den Post ab. Dann kommt sofort eine Seite, auf der du das Bild hochladen kannst. Für mehrere Dateien musst das mehrmals einfügen und die Zahl hochzählen.

Eine Übersicht über die Formatierungskommandos steht hier.

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
                                
Bezug
Tangens Arcustangens: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:09 Fr 19.12.2008
Autor: MatheKrissy

[Dateianhang nicht öffentlich]

so müsste die Skizze nun aussehen;

tan [mm] \alpha_{O}= [/mm] (H-h)/s  und in der Lösung steht dann also [mm] \alpha_{O}= [/mm] arctan (H-h) / s (denn offensichtlich ist 0< [mm] \alpha_{O} [/mm] < [mm] \pi/2, [/mm] so dass der arctan hier den richtigen Winkel gibt)
Ich glaub aber so langsam verstehe ich selbst was bei mir das Problem ist.
Das ist nur eine Formelumstellung, oder? Im Taschenrechner würde ich ja shift tan eingeben, also [mm] tan^{-1}, [/mm] also den arctan. Wenn das mein Problem war, ist die Lösungsskizze genauer als jede Schulmathematik und ich entschuldige mich für den Zeitaufwand.
LG Mathekrissy

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                        
Bezug
Tangens Arcustangens: umgeformt
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:26 Fr 19.12.2008
Autor: Loddar

Hallo Krissy!


Von [mm] $\tan(\alpha_0) [/mm] \ = \ [mm] \bruch{H-h}{s}$ [/mm] zu [mm] $\alpha_0 [/mm] \ = \ [mm] \arctan\left(\bruch{H-h}{s}\right)$ [/mm] ist wirklich lediglich eine Umformung.

Hier wurde auf beide Seiten der Gleichung mit [mm] $\arctan(...)$ [/mm] die Umkehrfunktion des [mm] $\tan(...)$ [/mm] angewandt (was auf Deinem TR dem "Shift+tan" entspricht).


Gruß
Loddar


Bezug
                                        
Bezug
Tangens Arcustangens: zweiter Lösungsweg
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:31 Fr 19.12.2008
Autor: Al-Chwarizmi


>  [Dateianhang nicht öffentlich]


hallo Krissy,

ich bewundere deine liebevolle Zeichnung - im
Zimmer des Burgfräuleins fehlen nicht einmal
die Vorhänge.
Als Zielfunktion bekommst du jetzt also

    [mm] \varphi(s)=\alpha_u-\alpha_o=arctan(\bruch{H}{s})-arctan(\bruch{H-h}{s}) [/mm]

Nun kannst du den Apparat der Differentialrechnung
darauf ansetzen. Es gäbe aber noch eine andere
Möglichkeit: Nach dem Subtraktionstheorem des
Tangens gilt

    [mm] tan(\varphi)=tan(\alpha_u-\alpha_o)=\bruch{tan(\alpha_u)-tan(\alpha_o)}{1+tan(\alpha_u)*tan(\alpha_o)} [/mm]

         [mm] =\bruch{\bruch{H}{s}-\bruch{H-h}{s}}{1+\bruch{H}{s}*\bruch{H-h}{s}}=\bruch{h*s}{s^2+h*(H-h)}=T(s) [/mm]

Auf diese Weise kommst du sogar aus, ohne die
arctan-Funktion ableiten zu müssen, denn [mm] \varphi [/mm] wird
(im in Frage kommenden Bereich [mm] 0<\varphi<\bruch{\pi}{2}) [/mm] genau
dann maximal, wenn auch [mm] tan(\varphi) [/mm] maximal wird. Du
kannst also $\ T(s)$ als neue Zielfunktion benützen.


LG    al-Chwarizmi


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]