matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenTaschenrechnerTI 84 plus
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Taschenrechner" - TI 84 plus
TI 84 plus < Taschenrechner < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Taschenrechner"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

TI 84 plus: rref-Ausgabe Interpretation
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:59 So 02.10.2011
Autor: Riesenradfahrrad

Aufgabe
Gegeben sind die Geradengleichungen in Parameterform

[mm] $g:=\vec x=(2,-3,4)+k\, [/mm] (4,1,-2)$ und [mm] $h:=\vec x=(86,18,-38)+r\, [/mm] (-20,-5,10)$.

Zeigen Sie, dass g und h identische Geraden sind.

Hallo!

ich habe die obige Gleichung in der Form [mm] $k\, (4,1,-2)\,+\,r\, [/mm] (20,5,-10)=(84,21,-42)$ als 3x3-Matrix eingetippt (natürlich als Spaltenvektoren) und mit rref folgendes Ergebnis erhalten:

1   0   -11,5
0   1      6,5
0   0      0

Dies sieht mir jedoch nach einem Punkt als Schnittmenge aus. Kann mir jemand erklären, wie man hier die Ausgabe zu interpretieren hat?

Vielen im Voraus,
Lorenz

        
Bezug
TI 84 plus: k und r lösen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:19 So 02.10.2011
Autor: Infinit

Hallo,
was Dein TI hier rausgibt, das kann ich nicht interpretieren, aber das ist auch gar nicht nötig. Du musst nur zeigen, dass für eine bestimmte Kombination aus k und r Deine umgestellte Gleichung lösbar ist. Ein scharfer Blick zeigt mir sofort, dass dies für k =1 und r = 4 der Fall ist.
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
        
Bezug
TI 84 plus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:41 So 02.10.2011
Autor: reverend

Hallo Lorenz,

da ist ein Denkfehler im Ansatz.

> Gegeben sind die Geradengleichungen in Parameterform
>  
> [mm]g:=\vec x=(2,-3,4)+k\, (4,1,-2)[/mm] und [mm]h:=\vec x=(86,18,-38)+r\, (-20,-5,10)[/mm].
>  
> Zeigen Sie, dass g und h identische Geraden sind.
>  Hallo!
>  
> ich habe die obige Gleichung in der Form [mm]k\, (4,1,-2)\,+\,r\, (20,5,-10)=(84,21,-42)[/mm]
> als 3x3-Matrix eingetippt (natürlich als Spaltenvektoren)

Was ist zu tun, um die Identität der Geraden nachzuweisen?
1) die Richtungsvektoren müssen kollinear sein. Das ist hier einfach zu prüfen.
2) Der Aufpunkt von g muss auf h liegen (stimmt für r=4,2) und der Aufpunkt von h auf g (stimmt für k=21), wobei es genügt, das für einen der beiden nachzuweisen.

Nun hast Du - ohne dass ich mit Deinem TR und seinen Befehlen vertraut wäre, aber eine 3x3-Matrix erstellt, in der die dritte Spalte die Differenz der Ortsvektoren der beiden Aufpunkte darstellt. Auch das geht, wenn man Schritt 2) von oben erledigen will - gelangt man von einem Aufpunkt zum andern durch die Addition eines Vielfachen eines der beiden Richtungsvektoren? Wenn Du beide eingibst, überprüfst Du zugleich Schritt 1. Dann kann es folgende Lösungen geben:

a) keine Kombination von Vielfachen der Richtungsvektoren führt vom einen zum andern Aufpunkt. Interpretation: die Geraden sind parallel oder windschief (oder mindestens ein Richtungsvektor ist der Nullvektor).
b) genau eine Kombination von Vielfachen... Interpretation: Die Richtungsvektoren sind nicht kollinear, die Geraden können also nicht identisch sein. Dafür liegen sie in einer Ebene.
c) beliebig viele Kombinationen... Interpretation: Die Geraden sind identisch.

Die Nullzeile in Deiner Lösung spricht für Ergebnis c), ich weiß allerdings nicht, ob die letzte Spalte der Eingabe wirklich absolute Glieder darstellt, oder ob für ein Gleichungssystem nicht eigentlich eine Spalte fehlt.
In der Realität ist ja eigentlich eine Zeile zuviel - die Frage ist, wie der TR erkennen soll, welcher der beiden Fälle vorliegt, fehlende Spalte oder überzählige Zeile?

> und mit rref folgendes Ergebnis erhalten:
>  
> 1   0   -11,5
>   0   1      6,5
>   0   0      0
>  
> Dies sieht mir jedoch nach einem Punkt als Schnittmenge
> aus. Kann mir jemand erklären, wie man hier die Ausgabe zu
> interpretieren hat?

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
TI 84 plus: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:43 Mo 03.10.2011
Autor: Riesenradfahrrad

Hallo Inifinit und reverend,

vielen Dank für die raschen Antworten!
Ich weiß, dass man das alles viel schneller im Kopf/mit scharfem Blick lösen kann. Ich bin jedoch Studienreferendar (also fange gerade an zu unterrichten) und es gibt Schüler, die so etwas in einer Abiturklausur in ihren TR einkloppen. Auch wenns länger dauert, sollte das Ergebnis natürlich trotzdem richtig sein. Und deshalb bin ich interessiert an der Interpretation der TR Ausgabe, denn bei identischen Geraden hätte ich nur [mm] \textit{eine} [/mm] linear unabhängie Spalte in der Ausgabe erwartet, ist aber nicht so.

Wär super, wenn mir da jemand helfen kann!

Bezug
                        
Bezug
TI 84 plus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:04 Mo 03.10.2011
Autor: abakus


> Hallo Inifinit und reverend,
>  
> vielen Dank für die raschen Antworten!
>  Ich weiß, dass man das alles viel schneller im Kopf/mit
> scharfem Blick lösen kann. Ich bin jedoch
> Studienreferendar (also fange gerade an zu unterrichten)
> und es gibt Schüler, die so etwas in einer Abiturklausur
> in ihren TR einkloppen.

Lieber Kollege in spe,
dann ist es deine verdammte Aufgabe, diesen Schülern ihre Taschenrechnergläubigkeit bis dahin auszutreiben.
Im Moment tust du das Gegenteil, wenn du auch noch versuchst, auf den Irrsinn einzugehen.
Gruß Abakus

> Auch wenns länger dauert, sollte
> das Ergebnis natürlich trotzdem richtig sein. Und deshalb
> bin ich interessiert an der Interpretation der TR Ausgabe,
> denn bei identischen Geraden hätte ich nur [mm]\textit{eine}[/mm]
> linear unabhängie Spalte in der Ausgabe erwartet, ist aber
> nicht so.
>
> Wär super, wenn mir da jemand helfen kann!


Bezug
                                
Bezug
TI 84 plus: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:39 Mo 03.10.2011
Autor: Riesenradfahrrad

Hallo abakus,

als wenns nach mir ginge, dann wäre niemals der Entschluss für solche GTRs durchgekommen, das kannst Du mir glauben!

Hab nun den Fehler gefunden - im Speicher des TR war noch ne irgendwas anderes, auf das der aus irgendeinem Grund zugegriffen. Hat mich ganz schön viel Zeit gekostet..

Trotzdem vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben und zumindest gezeigt haben, das die Dinger ein Fluch sind..

Schönen Abend,
Lorenz

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Taschenrechner"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]