Systemtheorie < Signaltheorie < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:57 Fr 17.01.2014 | Autor: | bandchef |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hi Leute!
Wann ist in der Systemtheorie ein Signal stabil? Ist es stabil, wenn das Signal gegen einen festen Wert strebt? Die geometrische Reihe sollte also dann als stabil gelten, da die geometrische Reihe mit einem [mm] $|\alpha| [/mm] < 0$ einen festen Grenzwert besitzt, oder?
Wenn die geometrische Reihe ein [mm] $|\alpha| [/mm] > 1$ hat, ist die geo. Reihe wohl nicht mehr stabil, oder?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:23 Fr 17.01.2014 | Autor: | Infinit |
Hallo bandchef,
ich vermute eher, dass es bei Dir um ein stabiles System geht, von einem stabilen Signal habe ich bisher noch nichts gehört.
Wichtig ist die Verkettung zwischen Ein- und Ausgangsgröße und ich vermute mal, dass Du dies auch meinst.
Demnach ist ein System stabil, wenn es auf jedes beschränkte Eingangssignal mit einem beschränkten Ausgangssignal antwortet. Kommt also, wie augenscheinlich bei Dir, eine über alle Grenzen wachsende Reihe als Ausgangssignal aus einem System heraus, obwohl das Eingangssignal beschränkt war, so ist das System instabil.
Du merkst sicher, wo der Hase im Pfeffer liegt, denn es ist durchaus erlaubt (wenn auch kaum in der Praxis umsetzbar), dass ein System auf eine nicht begrenzte Eingangsfolge mit einer nicht begrenzten Ausgangsfolge reagiert.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:17 Fr 17.01.2014 | Autor: | bandchef |
Da ich anderweitig nicht vorwärts gekommen bin, hab ich hier https://vorhilfe.de/read?i=1004211 die gesamte Aufgabe gepostet! Vielleicht liest du sie dir ja mal durch.
Danke!
|
|
|
|