matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFormale SprachenSyntaxdiagramm - Aufgabe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Formale Sprachen" - Syntaxdiagramm - Aufgabe
Syntaxdiagramm - Aufgabe < Formale Sprachen < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Formale Sprachen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Syntaxdiagramm - Aufgabe: Aufgabe Lösen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:40 Sa 19.11.2011
Autor: steftn

Aufgabe
Geben Sie für die gegebenen Worte an, ob Sie gemäß dem Syntaxdiagramm richtig oder falsch sind:

[]Klick mich

Hallo,

es sind Worte gegeben (bestehend aus 0 und 1), wodurch bestimmt werden soll, ob diese Wörter gemäß dem Syntaxdiagramm richtig sind.
(Richtiges hab ich mit rot abgehakt, Falsches mit einen roten Kreuz versehen).
Allerdings weiß ich nicht, ob das stimmt, vor allem bei den langen Wörtern kenn ich mich ehrlich gesagt nicht mehr aus, da müsste man ja die gleichen Sequenzen öfters durchgehen, ist das überhaupt zulässig?

Vielleicht kann ja jemand mal die Aufgabe anschauen und sagen ob ich einen Fehler gemacht habe, wär super! Danke.

gruß

        
Bezug
Syntaxdiagramm - Aufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:30 Sa 19.11.2011
Autor: MathePower

Hallo steftn,

> Geben Sie für die gegebenen Worte an, ob Sie gemäß dem
> Syntaxdiagramm richtig oder falsch sind:
>  
> []Klick mich
>  
> Hallo,
>  
> es sind Worte gegeben (bestehend aus 0 und 1), wodurch
> bestimmt werden soll, ob diese Wörter gemäß dem
> Syntaxdiagramm richtig sind.
>  (Richtiges hab ich mit rot abgehakt, Falsches mit einen
> roten Kreuz versehen).
>  Allerdings weiß ich nicht, ob das stimmt, vor allem bei
> den langen Wörtern kenn ich mich ehrlich gesagt nicht mehr
> aus, da müsste man ja die gleichen Sequenzen öfters
> durchgehen, ist das überhaupt zulässig?
>  


Ja, das ist zulässig.

Über die langen Wörter mußt Du nochmal nachdenken.

Alles andere stimmt soweit.


> Vielleicht kann ja jemand mal die Aufgabe anschauen und
> sagen ob ich einen Fehler gemacht habe, wär super! Danke.
>  
> gruß

Bezug
                
Bezug
Syntaxdiagramm - Aufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:07 Sa 19.11.2011
Autor: steftn

Also das letzte Wort stimmt nicht, oder?
Statt: 10101111001010 müsste es 1010111010 heißen.

Das vorletzte Wort simmt auch nicht, oder?
Statt: 01010000110101 müsste es 0101000101 heißen.

und das Drittletzte Wort müsste richtig sein, gell?

Somit hatte ich alles richtig, bis auf das drittletzte Wort, welches ich als "falsch" markiert habe, obwohl es richtig ist.

Richtig so?
gruß

Bezug
                        
Bezug
Syntaxdiagramm - Aufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:29 Sa 19.11.2011
Autor: MathePower

Hallo steftn,

> Also das letzte Wort stimmt nicht, oder?
>  Statt: 10101111001010 müsste es 1010111010 heißen.
>  
> Das vorletzte Wort simmt auch nicht, oder?
>  Statt: 01010000110101 müsste es 0101000101 heißen.
>  
> und das Drittletzte Wort müsste richtig sein, gell?
>  
> Somit hatte ich alles richtig, bis auf das drittletzte
> Wort, welches ich als "falsch" markiert habe, obwohl es
> richtig ist.
>  
> Richtig so?


Leider nein.

Poste doch mal, wie Du vorgegangen bist.


>  gruß


Gruss
MathePower

Bezug
                                
Bezug
Syntaxdiagramm - Aufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:57 Sa 19.11.2011
Autor: steftn

mhm, komisch, also hier mal ein Bild wie ich das letzte Wort laut Angabe (10101111001010) aufgeschlüsselt habe:

ich hab einfach die einzelnen Schritte des diagramms nacheinander aufgezeichnet:
(rot bedeutet Schritt ins Diagramm, blau bedeutet Schritt aus dem Diagramm):
Hier die Aufschlüsselung des letzten Wortes:

[]Klick mich

und hier hab ich noch alle Verläufe verbunden (die gleiche Zeichnung, nur dass alles verbunden ist):
[]Klick mich

stimmt doch so, oder?

Bezug
                                        
Bezug
Syntaxdiagramm - Aufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:13 So 20.11.2011
Autor: MathePower

Hallo steftn,

> mhm, komisch, also hier mal ein Bild wie ich das letzte
> Wort laut Angabe (10101111001010) aufgeschlüsselt habe:
>  
> ich hab einfach die einzelnen Schritte des diagramms
> nacheinander aufgezeichnet:
>  (rot bedeutet Schritt ins Diagramm, blau bedeutet Schritt
> aus dem Diagramm):
>  Hier die Aufschlüsselung des letzten Wortes:
>  
> []Klick mich
>  
> stimmt doch so, oder?


Leider nein.

Hier musst Du doch zuerst die erste und letzte Position des Wortes vergleichen.
stimmt das mit dem Syntaxdiagramm überein, dann geht es weiter.

Vergleiche dann die zweite Position und die vorletzte Position des Wortes.

Das geht dann so weiter.


Gruss
MathePower

Bezug
                                                
Bezug
Syntaxdiagramm - Aufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:25 So 20.11.2011
Autor: steftn


>  
> Hier musst Du doch zuerst die erste und letzte Position des
> Wortes vergleichen.
>  stimmt das mit dem Syntaxdiagramm überein, dann geht es
> weiter.
>  
> Vergleiche dann die zweite Position und die vorletzte
> Position des Wortes.
>  
> Das geht dann so weiter.

??? okeyyyy....
ehrlich gesagt hab ich das nicht gewusst, bzw. ergibt das für mich jetzt irgendwie weniger Sinn???

Also ich probiers dann mal mit dem letzten Wort (10101111001010):

Immer 1tes Zeichen mit letzten Zeichen, 2tes Zeichen mit vorletzem Zeichen usw...:

1-0 --> geht durch D1 OK
0-1 --> geht durch D1 OK
1-0 --> geht durch D1 OK
0-1 --> geht durch D1 OK
1-0 --> geht durch D1 OK
1-0 --> geht durch D1 OK
1-1 --> geht durch D1 nicht (aber durch D2??), wär es somit OK?

Also dann müsste ja das letzte Wort richtig sein, sehe ich das richtig?

Aber wenn das so wäre, dann wären ja alle richtig außer die ersten 4 Wörter, kann das sein?

Bezug
                                                        
Bezug
Syntaxdiagramm - Aufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:35 So 20.11.2011
Autor: MathePower

Hallo steftn,

> >  

> > Hier musst Du doch zuerst die erste und letzte Position des
> > Wortes vergleichen.
>  >  stimmt das mit dem Syntaxdiagramm überein, dann geht
> es
> > weiter.
>  >  
> > Vergleiche dann die zweite Position und die vorletzte
> > Position des Wortes.
>  >  
> > Das geht dann so weiter.
>  
> ??? okeyyyy....
>  ehrlich gesagt hab ich das nicht gewusst, bzw. ergibt das
> für mich jetzt irgendwie weniger Sinn???
>  
> Also ich probiers dann mal mit dem letzten Wort
> (10101111001010):
>  
> Immer 1tes Zeichen mit letzten Zeichen, 2tes Zeichen mit
> vorletzem Zeichen usw...:
>  
> 1-0 --> geht durch D1 OK
>  0-1 --> geht durch D1 OK

>  1-0 --> geht durch D1 OK

>  0-1 --> geht durch D1 OK

>  1-0 --> geht durch D1 OK

>  1-0 --> geht durch D1 OK

>  1-1 --> geht durch D1 nicht (aber durch D2??), wär es

> somit OK?
>  
> Also dann müsste ja das letzte Wort richtig sein, sehe ich
> das richtig?
>  


Ja, das siehst Du richtig.


> Aber wenn das so wäre, dann wären ja alle richtig außer
> die ersten 4 Wörter, kann das sein?


Da täuscht Du Dich.

Zum Beispiel sind Wörter, die 0 bzw. 1 beginnen und enden
und mehr als 2 Zeichen haben, nicht möglich.


Gruss
MathePower

Bezug
                                                                
Bezug
Syntaxdiagramm - Aufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:52 So 20.11.2011
Autor: steftn


> Zum Beispiel sind Wörter, die 0 bzw. 1 beginnen und enden
>  und mehr als 2 Zeichen haben, nicht möglich.

okey, irgendwie verstehe ich das syntaxdiagramm noch nicht ganz, aber so ungefähr kann ich mir die Lösung denken:

0 : geht durch kein Diagramm durch

1 : geht ebenfalls durch kein Diagramm durch

100: 1 und 0 geht durch D1 durch, aber das 0 in der Mitte geht nirgends durch...

101: geht auch nicht, da 11 zwar durch D2 durchgeht, aber das 0 bleibt übrig

0101: geht komplett durch D1

1001: geht nicht, da 11 durch D2 geht, aber keine weitere Verknüpfung mehr besteht um was mit den 00 anfangen zu können

1111: geht auch nicht, da gleiches problem wie bei 1001

110001: geht auch nicht, da wie gesagt D2 nicht weiter verknüpft

101111: geht auch nicht, da d2 nicht weiter verknüft

010101110101: geht alles durch D1, 11 in der mitte geht dann durch D2

01010000110101: geht alles durch D1, das 00 in der Mitte geht durch D2

10101111001010: geht alles durch D1, 11 in der Mitte geht durch D2.

Somit sind alle Wörter falsch, außer die letzten drei und das 5te, stimmts?


Bezug
                                                                        
Bezug
Syntaxdiagramm - Aufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:39 So 20.11.2011
Autor: MathePower

Hallo steftn,

>  
> > Zum Beispiel sind Wörter, die 0 bzw. 1 beginnen und enden
>  >  und mehr als 2 Zeichen haben, nicht möglich.
>  
> okey, irgendwie verstehe ich das syntaxdiagramm noch nicht
> ganz, aber so ungefähr kann ich mir die Lösung denken:
>  
> 0 : geht durch kein Diagramm durch
>  
> 1 : geht ebenfalls durch kein Diagramm durch
>  
> 100: 1 und 0 geht durch D1 durch, aber das 0 in der Mitte
> geht nirgends durch...
>  
> 101: geht auch nicht, da 11 zwar durch D2 durchgeht, aber
> das 0 bleibt übrig
>  
> 0101: geht komplett durch D1
>  
> 1001: geht nicht, da 11 durch D2 geht, aber keine weitere
> Verknüpfung mehr besteht um was mit den 00 anfangen zu
> können
>  
> 1111: geht auch nicht, da gleiches problem wie bei 1001
>  
> 110001: geht auch nicht, da wie gesagt D2 nicht weiter
> verknüpft
>  
> 101111: geht auch nicht, da d2 nicht weiter verknüft
>  
> 010101110101: geht alles durch D1, 11 in der mitte geht
> dann durch D2
>  
> 01010000110101: geht alles durch D1, das 00 in der Mitte
> geht durch D2
>  
> 10101111001010: geht alles durch D1, 11 in der Mitte geht
> durch D2.
>  
> Somit sind alle Wörter falsch, außer die letzten drei und
> das 5te, stimmts?
>  


Ja. [ok]


Gruss
MathePower

Bezug
                                                                                
Bezug
Syntaxdiagramm - Aufgabe: Danke !
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:25 So 20.11.2011
Autor: steftn

ok, vielen Dank :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Formale Sprachen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]