matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenSumme / Folge
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Folgen und Reihen" - Summe / Folge
Summe / Folge < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Summe / Folge: Tipp / Hilfe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:55 Fr 09.10.2009
Autor: winfried

Aufgabe
Schreiben Sie
an:= [mm] \summe_{k=1}^{n}(-1)^{k+1}*(3k-1) [/mm]

als Summe von n Termen an, für n ∈ N. Bestimmen Sie anschließend eine explizite Formel für an .
Hinweis: Man muss die Fälle n gerade und n ungerade unterscheiden, d.h. n = 2k und n = 2k + 1 mit k ∈ N.  

Hallo!

Ich stehe bei dieser Aufgabe ziemlich auf dem Schlauch.

Ich habe n= 1,2,3,4 usw. eingesetzt, was mich dann bringt zu:

an := 2-5+8-11+14-17+...+(-1)^(n+1)*(3n-1)

offensichtlich für n gerade negativ,
n ungerade positiv (=alternierend?).

Das liefert mir also a

a1=2
a2=-3
a3=5
a4=-6
a5=8
a6=-9
...

Nun hätte ich also für ungerade und gerade Terme durch Ausprobieren eine explizite Formel für an gesucht...

also z.B.:
für n gerade:
an = [mm] (-1)(2n-\bruch{n}{2}) [/mm]

ich komme allerdings nicht drauf, wie das für die ungeraden n funktioniert.

a1=2, a3=5, a5=8
offensichtlich immer "3" Differenz zum nächsten.
Es bildet sich nach der Regel:
a1= n+1 (1+1=2),
a3=n+2 (3+2=5)
a5= n+3 (5+3=8)

Wie kann ich das formulieren ?
für n ungerade:
an = n+ [mm] \summe_{k=1}^{m}k [/mm] , k={1,2,3,...,m}???
Ich weiss das das so nicht geht ...

Oder bin ich total auf dem Holzweg?
Bitte helfen!

Vielen Dank,
Winfried

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Summe / Folge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:16 Fr 09.10.2009
Autor: abakus


> Schreiben Sie
> an:= [mm]\summe_{k=1}^{n}(-1)^{k+1}*(3k-1)[/mm]
>  
> als Summe von n Termen an, für n ∈ N. Bestimmen Sie
> anschließend eine explizite Formel für an .
> Hinweis: Man muss die Fälle n gerade und n ungerade
> unterscheiden, d.h. n = 2k und n = 2k + 1 mit k ∈ N.
> Hallo!
>  
> Ich stehe bei dieser Aufgabe ziemlich auf dem Schlauch.
>  
> Ich habe n= 1,2,3,4 usw. eingesetzt, was mich dann bringt
> zu:
>  
> an := 2-5+8-11+14-17+...+(-1)^(n+1)*(3n-1)
>  
> offensichtlich für n gerade negativ,
>  n ungerade positiv (=alternierend?).
>  
> Das liefert mir also a
>  
> a1=2
>  a2=-3
>  a3=5
>  a4=-6
>  a5=8
>  a6=-9
>  ...
>  
> Nun hätte ich also für ungerade und gerade Terme durch
> Ausprobieren eine explizite Formel für an gesucht...
>  
> also z.B.:
>  für n gerade:
>  an = [mm](-1)(2n-\bruch{n}{2})[/mm]
>  
> ich komme allerdings nicht drauf, wie das für die
> ungeraden n funktioniert.
>  
> a1=2, a3=5, a5=8
>  offensichtlich immer "3" Differenz zum nächsten.
>  Es bildet sich nach der Regel:
>  a1= n+1 (1+1=2),
> a3=n+2 (3+2=5)
>  a5= n+3 (5+3=8)
>  
> Wie kann ich das formulieren ?
> für n ungerade:
> an = n+ [mm]\summe_{k=1}^{m}k[/mm] , k={1,2,3,...,m}???
>  Ich weiss das das so nicht geht ...
>  
> Oder bin ich total auf dem Holzweg?
>  Bitte helfen!
>  
> Vielen Dank,
>  Winfried

Hallo, wenn man (3k-1) nur für ungerade Zahlen bildet, erhält man
2, 8, 14, 20, usw. Die Summe all dieser Zahlen ist die Summe über alle Werte (6*q-4), wobei q von 1 bis (n/2) läuft (für ungerade n sogar noch einen Schritt weiter:
Wenn man (3k-1) nur für gerade Zahlen bildet, erhält man
5, 11, 17, 23, usw. Die Summe all dieser Zahlen ist die Summe über alle Werte (6*q-1), wobei q von 1 bis (n/2) läuft (für ungerade n nur bis (n-1)/2.
Das sind zwei arithmetische Folgen, für die Summe aller Folgenglieder dürfte es eine Summenformel geben...
Da das Vorzeichen immer wechselt, musst du am Ende die Differenz der beiden Summen bilden.

Alternative:
Berechne [mm] (a_1+a_2), (a_3+a_4), (a_5+a_6), [/mm] ...
Die Folge dieser Klammern ist ebenfalls arithmetisch. Für gerade n musst du einfach (n/2) Summanden dieser neuen arithmetischen Folge addieren, für ungerade n kommt einfach noch ein letzter "alleinstehender" Summand dazu.
Gruß Abakus

>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Bezug
                
Bezug
Summe / Folge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:55 Sa 10.10.2009
Autor: winfried

Hallo!

Danke erstmal für deine Antwort. Ich habe eine Zeit drüber nachgedacht, aber komme trotzdem nicht so recht klar.

Du schreibst:

"...für ungerade Zahlen bildet, erhält man
2, 8, 14, 20, usw. Die Summe all dieser Zahlen ist die Summe über alle Werte (6*q-4), wobei q von 1 bis (n/2) läuft (für ungerade n sogar noch einen Schritt weiter:"
1.) wieso bis n/2?
2.) wir sind doch bei ungerade Zahlen, weshalb gibt es nochmal ungerade n, die einen Schritt weiter gehen? welchen Schritt? Du hast nach dem Doppelpunkt nichts geschrieben.

Das gleiche hier:

"nur für gerade Zahlen bildet, erhält man
5, 11, 17, 23, usw. Die Summe all dieser Zahlen ist die Summe über alle Werte (6*q-1), wobei q von 1 bis (n/2) läuft (für ungerade n nur bis (n-1)/2. "

wir sind doch bei geraden Zahlen?

Wie komme ich auf die Summenformel beider Folgen?

Oder ist das Ergebnis bereits...

[mm] an=\begin{cases} (6q-1), & \mbox{für } n \mbox{ gerade} \\ (6q-4), & \mbox{für } n \mbox{ ungerade} \end{cases} [/mm]

?


[mm] \summe_{q=1}^{n}(6q-4) [/mm] - [mm] \summe_{q=2}^{n}(6q-1) [/mm]

?

Alternative:

Berechne  ... (a1+a2), (a3+4)
(2+5)=7, (19), (31), Differenz = 12
bildet sich durch ... 12q-5

[mm] \summe_{q=1}^{n} [/mm] (12q-5) = (12*1-5) + (12*2-5)+ ... ( 12* n/2 - 5 ) ?

Was bringt mir das ganze weiter?

Sorry, mir fehlt da irgendwie das Verständnis...

Danke für deine Hilfe.

Bezug
                        
Bezug
Summe / Folge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:46 Sa 10.10.2009
Autor: abakus


> Hallo!
>  
> Danke erstmal für deine Antwort. Ich habe eine Zeit
> drüber nachgedacht, aber komme trotzdem nicht so recht
> klar.
>  
> Du schreibst:
>  
> "...für ungerade Zahlen bildet, erhält man
> 2, 8, 14, 20, usw. Die Summe all dieser Zahlen ist die
> Summe über alle Werte (6*q-4), wobei q von 1 bis (n/2)
> läuft (für ungerade n sogar noch einen Schritt weiter:"
>  1.) wieso bis n/2?

Hallo,
wenn du n Sumanden hast, von denen die Hälfte positiv und die Hälfte negativ ist, hast du von jeder Sorte nur n/2 Summanden.

>  2.) wir sind doch bei ungerade Zahlen, weshalb gibt es
> nochmal ungerade n,

Jedes Folgenglied hat eine Nummer. [mm] a_1 [/mm] hat die Nummer 1 (eine ungerade Nummer), [mm] a_2 [/mm] hat die Nummer 2 (eine gerade Nummer) ..., und das letzte Folgenglied heißt [mm] a_n. [/mm] Diese letzte Nummer n kann ja gerade sein (bei einer geraden Anzahl von Folgengliedern) oder ungerade (bei einer ungeraden Anzahl von Folgengliedern.

> die einen Schritt weiter gehen? welchen
> Schritt? Du hast nach dem Doppelpunkt nichts geschrieben.

Wenn du z.B. 101 Summanden hast, hast du von einer Sorte 50 und von der anderen 51 (also einen mehr).

>  
> Das gleiche hier:
>  
> "nur für gerade Zahlen bildet, erhält man
> 5, 11, 17, 23, usw. Die Summe all dieser Zahlen ist die
> Summe über alle Werte (6*q-1), wobei q von 1 bis (n/2)
> läuft (für ungerade n nur bis (n-1)/2. "
>  
> wir sind doch bei geraden Zahlen?
>
> Wie komme ich auf die Summenformel beider Folgen?

Grundwissen  (Gaußsche Summenformel).
Es gilt 1+2+3+4+...+k=k(k+1)/2
Dann gilt natürlich auch 6*1+6*2+6*3+...+6*k=6*k*(k+1)/2.

>  
> Oder ist das Ergebnis bereits...
>  
> [mm]an=\begin{cases} (6q-1), & \mbox{für } n \mbox{ gerade} \\ (6q-4), & \mbox{für } n \mbox{ ungerade} \end{cases}[/mm]
>  
> ?
>  
>
> [mm]\summe_{q=1}^{n}(6q-4)[/mm] - [mm]\summe_{q=2}^{n}(6q-1)[/mm]
>
> ?
>  
> Alternative:
>  
> Berechne  ... (a1+a2), (a3+4)
>  (2+5)=7, (19), (31), Differenz = 12
>  bildet sich durch ... 12q-5
>  
> [mm]\summe_{q=1}^{n}[/mm] (12q-5) = (12*1-5) + (12*2-5)+ ... ( 12*
> n/2 - 5 ) ?
>  
> Was bringt mir das ganze weiter?

Du musst nicht von zwei arithmetischen Folgen die Summen bilden und dann subtrahieren, sondern du hast hier nur eine Folge (abgesehen vom möglicherweise allein stehenden letzten Summanden falls die Anzahl der Folgenglieder ungerade ist.
Gruß Abakus

>  
> Sorry, mir fehlt da irgendwie das Verständnis...
>  
> Danke für deine Hilfe.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]