matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-SonstigesSuche Bildungsgesetz für Folge
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Sonstiges" - Suche Bildungsgesetz für Folge
Suche Bildungsgesetz für Folge < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Suche Bildungsgesetz für Folge: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:56 Mi 17.06.2009
Autor: Pille456

Aufgabe
[mm] M_1=\{0,1\} [/mm]
[mm] M_2=\{2,4,6,8,10...\} [/mm]
[mm] M_3=\{0,1,2,3\} [/mm]
Sei [mm] c_k [/mm] die Anzahl der Möglichkeiten k [mm] \in \IN [/mm] als Summe von [mm] a_1,a_2,a_3, [/mm] wobei [mm] a_k \in M_k [/mm] mit k = 1,2,3 darzustellen. Berechnen Sie die erzeugende Funktion [mm] \summe_{ik=0}^{\infty}c_k*t^k [/mm]

Hi!
Also die erzeugende Funktion aufzustellen, wenn ich für [mm] c_k [/mm] ein Bildungsgesetz habe (sei es rekursiv oder sonst wie) kann ich hinbekommen denke ich, nur wie komme ich auf dieses Bildungsgesetz?
Ich habe mir mal für k = 0...6 die verschiedenen Möglichkeiten aufgeschrieben und kam dabei auf folgende Anzahlen:
k = 1 [mm] \Rightarrow c_k [/mm] = 0
k = 2 [mm] \Rightarrow c_k [/mm] = 1
k = 3 [mm] \Rightarrow c_k [/mm] = 2
k = 4 [mm] \Rightarrow c_k [/mm] = 3
k = 5 [mm] \Rightarrow c_k [/mm] = 4
k = 6 [mm] \Rightarrow c_k [/mm] = 4

Also gilt offensichtlich folgendes: [mm] c_k [/mm] = [mm] =\begin{cases} n-1, & \mbox{für } 1\le k \le 5 \\ 4, & \mbox{für } k \ge 5 \end{cases} [/mm]
Soll ich nun zwei verschiedene erzeugende Funktionen bauen oder wie geht man da vor? Oder habe ich die Aufgabe falsch interpretiert?

        
Bezug
Suche Bildungsgesetz für Folge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:33 Mi 17.06.2009
Autor: statler

Hallo!

> [mm]M_1=\{0,1\}[/mm]
> [mm]M_2=\{2,4,6,8,10...\}[/mm]
> [mm]M_3=\{0,1,2,3\}[/mm]
>  Sei [mm]c_k[/mm] die Anzahl der Möglichkeiten k [mm]\in \IN[/mm] als Summe
> von [mm]a_1,a_2,a_3,[/mm] wobei [mm]a_k \in M_k[/mm] mit k = 1,2,3
> darzustellen. Berechnen Sie die erzeugende Funktion
> [mm]\summe_{ik=0}^{\infty}c_k*t^k[/mm]
>  Hi!
>  Also die erzeugende Funktion aufzustellen, wenn ich für
> [mm]c_k[/mm] ein Bildungsgesetz habe (sei es rekursiv oder sonst
> wie) kann ich hinbekommen denke ich, nur wie komme ich auf
> dieses Bildungsgesetz?
>  Ich habe mir mal für k = 0...6 die verschiedenen
> Möglichkeiten aufgeschrieben und kam dabei auf folgende
> Anzahlen:
>  k = 1 [mm]\Rightarrow c_k[/mm] = 0
>  k = 2 [mm]\Rightarrow c_k[/mm] = 1
>  k = 3 [mm]\Rightarrow c_k[/mm] = 2
>  k = 4 [mm]\Rightarrow c_k[/mm] = 3
>  k = 5 [mm]\Rightarrow c_k[/mm] = 4
>  k = 6 [mm]\Rightarrow c_k[/mm] = 4
>  
> Also gilt offensichtlich folgendes: [mm]c_k[/mm] = [mm]=\begin{cases} n-1, & \mbox{für } 1\le k \le 5 \\ 4, & \mbox{für } k \ge 5 \end{cases}[/mm]
>  

Also gilt offensichtlich folgendes: [mm]c_k[/mm] = [mm]=\begin{cases} k-1, & \mbox{für } 1\le k \le 5 \\ 4, & \mbox{für } k \ge 5 \end{cases}[/mm]

Damit bist du doch fertig, wobei ich das Wort 'offensichtlich' noch durch einen Beweis untermauern würde.

Wenn du alle [mm] c_k [/mm] kennst, kennst du die erzeugende Funktion. Man könnte die erzeugende Funktion auch einfach hinschreiben:
[mm] \summe_{k=0}^{\infty}c_k*t^k [/mm] = (1 + [mm] x)(x^2 [/mm] + [mm] x^4 [/mm] + [mm] x^6 [/mm] + [mm] \ldots)(1 [/mm] + x + [mm] x^2 [/mm] + [mm] x^3) [/mm]
Auf der rechten Seite kann man jetzt noch reichlich umformen.

Gruß aus HH-Harburg
Dieter

Bezug
                
Bezug
Suche Bildungsgesetz für Folge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:09 Mi 17.06.2009
Autor: Pille456

Also erstmal der Beweis, dass es gilt:
für 1 [mm] \le [/mm] k [mm] \le [/mm] 5: klar, einfach durchprobieren.
für k [mm] \ge [/mm] 5:
Wenn k gerade ist, gelten folgende Kombinationen: (0,k,0), (0,k-2,2), (1,k-2,1),(1,k-4,3)
Wenn k ungerade ist, gelten folgende Kombinationen: (0,k-1,1), (1,k-1,0) (0,k-3,3),(1,k-3,2)
Wobei z.B. (0,k,0) ein Tripel [mm] (a_1,a_2,a_3) [/mm] ist.
Damit wäre ich dann quasi schon fertig oder wie?

Zum zweiten Ansatz:
$ [mm] \summe_{k=0}^{\infty}c_k\cdot{}x^k [/mm] $ = (1 + [mm] x)(x^2 [/mm] $ + $ [mm] x^4 [/mm] $ + $ [mm] x^6 [/mm] $ + $ [mm] \ldots)(1 [/mm] $ + x + $ [mm] x^2 [/mm] $ + $ [mm] x^3) [/mm] = [mm] (1+2x+2x^2+2x^3+x^4)(x^2+x^4+x^6+...) [/mm]
Weiter ausmultiplizieren wäre hier irgendwie relativ aufwendig....
Aber eine Frage hab ich dazu dann doch noch:
Also du hast ja nun immer [mm] "x^{Ein Element der Menge}" [/mm] aufgeschrieben und multiplizierst dies miteinander. Das hat sicherlich einen kombinatorischen Hintergrund, dass das so geht. Nur welchen genau?
Es erinnert etwas an den Multinominalkoeffiziernt, wenn man für eine Gleichung [mm] (x+y+z)^n [/mm] z.B. den Koeffizienten für [mm] x^2y^3z^5 [/mm] herausfinden möchte, aber so wirklich damit in Verbindung bekomme ich das nicht oder welche "Magie" ist dahinter?

Bezug
                        
Bezug
Suche Bildungsgesetz für Folge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:48 Mi 17.06.2009
Autor: statler

Mahlzeit!

> Also erstmal der Beweis, dass es gilt:
>  für 1 [mm]\le[/mm] k [mm]\le[/mm] 5: klar, einfach durchprobieren.
>  für k [mm]\ge[/mm] 5:
> Wenn k gerade ist, gelten folgende Kombinationen: (0,k,0),
> (0,k-2,2), (1,k-2,1),(1,k-4,3)
>  Wenn k ungerade ist, gelten folgende Kombinationen:
> (0,k-1,1), (1,k-1,0) (0,k-3,3),(1,k-3,2)
>  Wobei z.B. (0,k,0) ein Tripel [mm](a_1,a_2,a_3)[/mm] ist.
>  Damit wäre ich dann quasi schon fertig oder wie?

Das ist ausführlich genug, würde ich sagen.

> Zum zweiten Ansatz:
>  [mm]\summe_{k=0}^{\infty}c_k\cdot{}x^k[/mm] = (1 + [mm]x)(x^2[/mm]  [mm]+[/mm] [mm]x^4[/mm]  [mm]+[/mm]
> [mm]x^6[/mm]  [mm]+[/mm] [mm]\ldots)(1[/mm]  [mm]+ x +[/mm] [mm]x^2[/mm]  [mm]+[/mm] [mm]x^3)[/mm] =
> [mm](1+2x+2x^2+2x^3+x^4)(x^2+x^4+x^6+...)[/mm]
>  Weiter ausmultiplizieren wäre hier irgendwie relativ

Ausmultiplizieren war gar nicht gemeint. Der mittlere Term ist doch eine geometrische Reihe und folglich = [mm] \frac{x^2}{1 - x^2} [/mm] = [mm] \frac{x^2}{(1 - x)(1 + x)} [/mm]
Der dritte Term ist gleich [mm] \frac{1 - x^4}{1 - x} [/mm] = [mm] \frac{(1 - x^2)(1 + x^2)}{1 - x} [/mm] = [mm] \frac{(1 - x)(1 + x)(1 + x^2)}{1 - x} [/mm]

> aufwendig....
>  Aber eine Frage hab ich dazu dann doch noch:
>  Also du hast ja nun immer [mm]"x^{Ein Element der Menge}"[/mm]
> aufgeschrieben und multiplizierst dies miteinander. Das hat
> sicherlich einen kombinatorischen Hintergrund, dass das so
> geht. Nur welchen genau?

Nun,  das [mm] c_k [/mm] zählt doch genau, auf wie viele Weisen das k als Summe von Exponenten aus den einzelnen Faktoren gebildet werden kann.

Gruß
Dieter

Bezug
                                
Bezug
Suche Bildungsgesetz für Folge: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 12:13 Sa 20.06.2009
Autor: Pille456


> Nun,  das [mm]c_k[/mm] zählt doch genau, auf wie viele Weisen das k
> als Summe von Exponenten aus den einzelnen Faktoren
> gebildet werden kann.

Ist zwar schon etwas her, aber ich hatte die Woche leider wenig Zeit reinzuschauen.
Könntest du bzw. irgendjemand das nochmal mit anderen Worten erklären? Ich verstehe das noch nicht so ganz. Ich habe mich gerade etwas mit den Catalan-Zahlen beschäftigt, wovon die vorliegende Aufgabe anscheinend ein Teilgebiet ist, aber so wirklich durchsteigen tue ich da noch nicht.


Bezug
                                        
Bezug
Suche Bildungsgesetz für Folge: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:20 Mo 22.06.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]