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Forum "Differenzialrechnung" - Substitution
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Substitution: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:00 Di 21.02.2012
Autor: dudu93

Hallo, ich kann einen Schritt bei der Substituion nicht nachvollziehen. Hier ist erstmal der Lösungsweg:


Man ermittle die Nullstellen der folgenden Funktion:

f(x) = 3x⁴ - 24x² - 16 = 0 | Substitution: x² = z

= z² - 8z - [mm] \bruch{16}{3} [/mm]

-> P/Q Formel:

z1/2 = 4 +- [mm] \wurzel{(-4)² + \bruch{16}{3}} [/mm]

= 4 +- [mm] \wurzel{\bruch{64}{3}} [/mm]

= 4 +- [mm] \bruch{8}{\wurzel{3}} [/mm] | Rücksubstitution x = [mm] \wurzel{z} [/mm]

= [mm] \wurzel{4 +- \bruch{8}{\wurzel{3}}} [/mm]

So würde ich es schreiben.


Laut Musterlösung soll aber rauskommen:

x = [mm] \wurzel{\bruch{4}{3} (3 + 2\wurzel{3}} [/mm]


Kann mir jemand weiterhelfen?

LG

        
Bezug
Substitution: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:13 Di 21.02.2012
Autor: schachuzipus

Hallo dudu93,


> Hallo, ich kann einen Schritt bei der Substituion nicht
> nachvollziehen. Hier ist erstmal der Lösungsweg:
>  
> Man ermittle die Nullstellen der folgenden Funktion:
>  
> f(x) = 3x⁴ - 24x² - 16 = 0 | Substitution: x² = z
>
> = z² - 8z - [mm]\bruch{16}{3}[/mm]  [ok]
>
> -> P/Q Formel:
>  
> z1/2 = 4 +- [mm]\wurzel{(-4)² + \bruch{16}{3}}[/mm]

Der erste Summand in der Wurzel ist doch [mm]\left(-\frac{p}{2}\right)^2[/mm]

Hier also [mm]16[/mm]

Und [mm]16+\frac{16}{3}=\frac{64}{3}[/mm]

>  
> = 4 +- [mm]\wurzel{\bruch{64}{3}}[/mm]

Ah, hier stimmt's wieder!

>  
> = 4 +- [mm]\bruch{8}{\wurzel{3}}[/mm] [ok]| Rücksubstitution x =
> [mm]\wurzel{z}[/mm]
>  
> = [mm]\wurzel{4 +- \bruch{8}{\wurzel{3}}}[/mm]

Es gibt 4 Lösungen, [mm]x_{1,2}=+\sqrt{4\pm\frac{8}{\sqrt{3}}}[/mm] und [mm]x_{3,4}=-\sqrt{4\pm\frac{8}{\sqrt{3}}}[/mm]

Je einmal unter der Wurzel + und einmal -


>  
> So würde ich es schreiben.

Ist in Ordnung!

>  
> Laut Musterlösung soll aber rauskommen:
>  
> x = [mm]\wurzel{\bruch{4}{3} (3 + 2\wurzel{3}}[/mm]

Und die anderen Lösungen...

Erweitere mal in deiner Lösung unter der Wurzel beide Summanden mit 3 und bedenke, dass [mm]3/\sqrt{3}=\sqrt{3}[/mm] ist. Dann kannst du [mm]4/3[/mm] ausklammern

Das Ergebnis der Musterlösung unterscheidet sich also nur kosmetisch von deinem ...

>
> Kann mir jemand weiterhelfen?
>  
> LG

Gruß

schachuzipus


Bezug
                
Bezug
Substitution: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:07 Di 21.02.2012
Autor: fencheltee


> Hallo dudu93,
>  
>
> > Hallo, ich kann einen Schritt bei der Substituion nicht
> > nachvollziehen. Hier ist erstmal der Lösungsweg:
>  >  
> > Man ermittle die Nullstellen der folgenden Funktion:
>  >  
> > f(x) = 3x⁴ - 24x² - 16 = 0 | Substitution: x² = z
> >
> > = z² - 8z - [mm]\bruch{16}{3}[/mm]  [ok]
>  >

> > -> P/Q Formel:
>  >  
> > z1/2 = 4 +- [mm]\wurzel{(-4)² + \bruch{16}{3}}[/mm]
>  
> Der erste Summand in der Wurzel ist doch
> [mm]\left(-\frac{p}{2}\right)^2[/mm]
>  
> Hier also [mm]16[/mm]
>  
> Und [mm]16+\frac{16}{3}=\frac{64}{3}[/mm]
>  
> >  

> > = 4 +- [mm]\wurzel{\bruch{64}{3}}[/mm]
>  
> Ah, hier stimmt's wieder!
>  
> >  

> > = 4 +- [mm]\bruch{8}{\wurzel{3}}[/mm] [ok]| Rücksubstitution x =
> > [mm]\wurzel{z}[/mm]
>  >  
> > = [mm]\wurzel{4 +- \bruch{8}{\wurzel{3}}}[/mm]
>  
> Es gibt 4 Lösungen, [mm]x_{1,2}=+\sqrt{4\pm\frac{8}{\sqrt{3}}}[/mm]
> und [mm]x_{3,4}=-\sqrt{4\pm\frac{8}{\sqrt{3}}}[/mm]
>  
> Je einmal unter der Wurzel + und einmal -

hallo,
ich zweifel daran, dass negative wurzeln in der 11 schon behandelt werden, lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;-)

edit: ich meine natürlich die wurzel aus negativen zahlen

>  
>
> >  

> > So würde ich es schreiben.
>  
> Ist in Ordnung!
>  
> >  

> > Laut Musterlösung soll aber rauskommen:
>  >  
> > x = [mm]\wurzel{\bruch{4}{3} (3 + 2\wurzel{3}}[/mm]
>
> Und die anderen Lösungen...
>  
> Erweitere mal in deiner Lösung unter der Wurzel beide
> Summanden mit 3 und bedenke, dass [mm]3/\sqrt{3}=\sqrt{3}[/mm] ist.
> Dann kannst du [mm]4/3[/mm] ausklammern
>  
> Das Ergebnis der Musterlösung unterscheidet sich also nur
> kosmetisch von deinem ...
>  
> >
> > Kann mir jemand weiterhelfen?
>  >  
> > LG
>
> Gruß
>  
> schachuzipus
>  

gruß tee

Bezug
                        
Bezug
Substitution: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:10 Di 21.02.2012
Autor: pc_doctor


>  ich zweifel daran, dass negative wurzeln in der 11 schon
> behandelt werden, lasse mich aber gerne eines besseren
> belehren ;-)


Hallo fencheltee,
also als ich in der 11. war , wurde das Thema ganz kurz angerissen , weil wir Aufgaben hatten , wo unter dem Wurzelzeichen negative Zahlen waren.

Kurz etwas über komplexe Zahlen , imaginäre Zahlen etc geredet , mehr aber auch nicht.

Unser Lehrer hatte mal gesagt , dass komplexe Zahlen wirklich auch im Rahmenplan standen und als richtige Unterrichtseinheit behandelt wurden , aber ist jetzt nicht mehr der Fall, in Berlin jedenfalls.

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