matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-NumerikStützwerte zu Stützstellen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Uni-Numerik" - Stützwerte zu Stützstellen
Stützwerte zu Stützstellen < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stützwerte zu Stützstellen: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:04 Di 23.10.2007
Autor: cosmos321

Aufgabe
Beweise, dass die zu paarweise verschiedenen Stützstellen [mm] x_0,...,x_n [/mm] und zugehörigen Stützwerten [mm] f_0,...,f_n [/mm] gebildeten dividierten Differenzen die explizite Darstellung

[mm] f[x_k,...,x_{k+j}]=\summe_{i=k}^{k+j} f_i\produkt_{m=k \choose m \ne i}^{k+j} \bruch{1}{x_i-x_m} [/mm] , k=0,...,n-j ; j=1,...,n

besitzen. Was geschieht mit den dividierten Differenzen im Grenzfall zusammenfallender Stützstellen ?  

Hallo zusammen ! Ich sitze nun schon einige Zeit an dieser Aufgabe und finde einfach keinen Anfang.

Ich würde vermuten, dass Induktion vielleicht ein Mittel ist um anzufangen, aber selbst da scheitere ich.

Ich finde einfach keine Möglichkeit wie ich an die Aufgabe herangehen kann/soll.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, bin verzweifelt !

Danke !! M.

        
Bezug
Stützwerte zu Stützstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:30 Mi 24.10.2007
Autor: angela.h.b.


> Beweise, dass die zu paarweise verschiedenen Stützstellen
> [mm]x_0,...,x_n[/mm] und zugehörigen Stützwerten [mm]f_0,...,f_n[/mm]
> gebildeten dividierten Differenzen die explizite
> Darstellung
>  
> [mm]f[x_k,...,x_{k+j}]=\summe_{i=k}^{k+j} f_i\produkt_{m=k \choose m \ne i}^{k+j} \bruch{1}{x_i-x_m}[/mm]
> , k=0,...,n-j ; j=1,...,n
>
> besitzen. Was geschieht mit den dividierten Differenzen im
> Grenzfall zusammenfallender Stützstellen ?  
> Hallo zusammen ! Ich sitze nun schon einige Zeit an dieser
> Aufgabe und finde einfach keinen Anfang.
>  
> Ich würde vermuten, dass Induktion vielleicht ein Mittel
> ist um anzufangen, aber selbst da scheitere ich.
>
> Ich finde einfach keine Möglichkeit wie ich an die Aufgabe
> herangehen kann/soll.
>  
> Ich hoffe es kann mir jemand helfen, bin verzweifelt !
>  
> Danke !! M.

Hallo,

hierzu gab's kürzlich dort eine Diskussion, welche leider nicht zu Ende geführt wurde.

Die Induktion mußt Du wohl über j machen, also über die "Länge" der dividierten Differenz.

Gruß v. Angela

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]