Studium < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
ich bim Maschinenbau-Student und muss ich mich bald für eine Vertiefungsrichtung entscheiden.
Könnt ihr mir sagen, was man in den einzelnen Vertiefungsrichtungen so macht? Wie sieht das Arbeitsleben später je nach gewählter Vertiefung aus und welche Schwierigkeitsgrade haben die verschiedenen Vertiefungen?
Ich tendiere bisher zu Product Engineering...ist das eine gute Wahl?
Danke.
LG
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 07:47 Fr 29.01.2010 | Autor: | ExMos |
Also ich studiere auch im Fachbereich Maschinenbau, habe vorher mit einigen Ingenieuren gesprochen, dabei kam halt auch die Frage der Vertiefungsrichtung auf. Mir wurde gesagt das es recht egal sei, da man meist sowieso in einem anderen Bereich landet. Bis jetzt habe ich erst einen getroffen, der sich im Studium für Konstruktion entschieden hat und das jetzt auch wirklich macht. Aber alle anderen (rund 20 Leute) sind jetzt in einer ganz anderen Richtung. Beispielsweise macht einer die Vertiefung Anlagenbau und ist später in der Verfahrenstechnik, die Bereiche haben ja nicht so viel mit einander zu tun. Hoffe das hilft dir etwas!
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:53 So 31.01.2010 | Autor: | egal |
Hi,
lass dich mal von der Studienberatung beraten, das bringt oft mehr als man denkt
|
|
|
|
|
Bei uns (HTW Dresden (FH))) gab es als Vertiefungsrichtungen Konstruktiven Maschinenbau und Technische Gebäudeausrüstung. Ich hatte mich damals für TGA entschieden. Zwischenzeitlich hab ich u.a. in den Bereichen Mechatronik/Mikrosystemtechnik gearbeitet und bin jetzt im Betonbau (Bauhilfsgewerbe) gelandet. Immer als Konstrukteur. Eigentlich ist's völlig egal. Such dir das aus, was am meisten deinen Interessen entspricht. Hat den Nebeneffekt, dass es sich leichter lernt, wenn einen was interessiert. In der Regel kannst du das Zeug aus dem Studium in der Praxis nur bedingt anwenden. Einarbeiten/einlernen musst du dich später sowieso. Der Spruch "Bildung ist: Wissen, wo es steht oder jmd. kennen, der weiß, wo es steht." trifft durchaus zu. Das Studium dient nur dazu, evtl. schon mal was davon gehört zu haben und dadurch gezielter suchen zu können.
|
|
|
|