Ströme berechnen < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:13 So 09.02.2014 | Autor: | Benko |
Aufgabe | die Aufgebenstellung und mein Lösungsansatz ist im Anhang ( Aufgabe 24. a und Rechenweg |
Mein Ergebnis stimmt nicht mit der Lösung überein.
Lösung: U(R1) = U(R2)= 11,51 V ; I(I2)=17,27A ; [mm] I_1 [/mm] = 5,76 A und [mm] I_2 [/mm] = 11,51 A
Das haut nich mit meinen Ergebnissen überein. Was mache ich falsch?
Oder hat die Lsg. nich hin?
[Dateianhang nicht öffentlich]
[Dateianhang nicht öffentlich]
Danke im Vorraus
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 3 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:17 So 09.02.2014 | Autor: | Infinit |
Hallo Benko,
da ist kein Anhang zu sehen. Lade doch bitte nach.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:35 So 09.02.2014 | Autor: | Benko |
Hallo Infinit,
habe die Dateien gerade hochgeladen, kann noch einige Minuten dauern :)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:39 So 09.02.2014 | Autor: | Loddar |
Hallo Benko!
Bei dem Anhang mit der Aufgabenstellung habe ich arge Zweifel, dass Du der Urheber bist. Allein durch Einscannen oder Abfotografieren wirst Du nicht zum Urheber.
Tippe die Aufgabe doch bitte ab!
Gruß
Loddar
PS: "voraus" bitte nur mit einem "r".
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:01 So 09.02.2014 | Autor: | Benko |
ist korrigiert..
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:29 So 09.02.2014 | Autor: | leduart |
Hallo
die zweite Umzeichnung (rechts) ist falsch R1 und R2 haben nur ein Ende gemeinsam, sind also nicht parallel
Gruß leduart
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 17:28 Fr 14.02.2014 | Autor: | Benko |
Müsste so passen oder (siehe Anhang)?
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:20 Fr 14.02.2014 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:51 Sa 15.02.2014 | Autor: | Benko |
Hallo!
Ich habe in meiner letzten Frage zwei Bilder mit dem Lösungsweg zur Aufgabe hochgeladen.
Wäre super, wenn jmd. einen Blick drauf wirft und mir ein Feedback gibt..
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:08 Sa 15.02.2014 | Autor: | GvC |
Da Deine Lösung mit der Musterlösung übereinstimmt, scheint alles richtig zu sein.
Ich frage mich allerdings, warum Du als Berechnungsmethode die umständlichste aller möglichen gewählt hast. Laut Musterlösung geht es lediglich um die Spannung an [mm] R_1 [/mm] und [mm] R_2 [/mm] sowie um die Ströme durch [mm] R_1 [/mm] und [mm] R_2. [/mm] Das wäre dann ein klassischer Fall für das Ersatzquellenverfahren oder - da das Netzwerk nur einen unabhängigen Knoten hat - für das Knotenpotentialverfahren.
Da kommen dann bei mir allerdings leicht unterschiedliche Werte raus, was daran liegen mag, dass ich falsche Widerstandswerte eingesetzt habe. Aus Deiner nicht sehr leserlichen Handschrift habe ich
[mm] R_{i1} [/mm] = 0,2 [mm] \Omega
[/mm]
[mm] R_{i2} [/mm] = 0,1 [mm] \Omega
[/mm]
[mm] R_1 [/mm] = 2 [mm] \Omega
[/mm]
[mm] R_2 [/mm] = 1 [mm] \Omega
[/mm]
entziffert. Stimmen diese Werte?
Außerdem scheinen [mm] I_1 [/mm] und [mm] I_2 [/mm] vertauscht zu sein. In Deiner Schaltskizze fließt [mm] I_1 [/mm] durch [mm] R_2 [/mm] und [mm] I_2 [/mm] durch [mm] R_1. [/mm] Soll das wirklich so sein?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:41 Mo 17.02.2014 | Autor: | Benko |
Hallo GvC!
Danke erstmal für die Mühe. Wenn du dir die Aufgabe 24. anschaust, das ist die Originalaufgabe.
Also ich denke schon, dass ich sie richtig umgezeichnet habe. Davon ausgegangen, dass die Aufgabe richtig umgezeichnet wurde, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Ströme richtig fließen.
Sry. für die Schrift..
MfG Bennko
|
|
|
|