matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Strahlensätze
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Strahlensätze
Strahlensätze < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Strahlensätze: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:17 Mi 10.05.2006
Autor: RSprotte

Aufgabe
Berechne anhand der Strahlensätze x und y

Wir haben versucht die Antwort zu finden und haben auch einen Lösungsansatz umgesetzt, aber das Ergbnis stimmt nicht !!

Die Zeichnung und unsere Lösung findet Ihr im Anhang

[Dateianhang nicht öffentlich]

Möchte mich schon im Voraus bedanken.

Gruß Ralf
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Strahlensätze: Ergebnis?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:43 Mi 10.05.2006
Autor: Roadrunner

Hallo RSprotte,

[willkommenmr] !!


Wie soll denn das Ergebnis lauten?


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                
Bezug
Strahlensätze: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:53 Mi 10.05.2006
Autor: RSprotte

Die Lösung lautet:

(x + y) : y = 50 : 40 ; (x + y) : 25 = 36 : 15

x = 12; y = 48

Gruß Ralf

Bezug
        
Bezug
Strahlensätze: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:00 Mi 10.05.2006
Autor: penelo

hi
steht denn bei der einen seite dort wo jetzt noch keine angabe ist  40 cm? denn dann wäre das klar.
gruß penelo

Bezug
                
Bezug
Strahlensätze: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:06 Mi 10.05.2006
Autor: RSprotte

Nein, die Angaben an der Figur bzw. an den Geraden sind wie im Buch abgebildet. Nur das 'v' habe ich zum Verständnis und für die Berechnung mit einegbunden.

ich gehe davon aus, dass die Parallele (25 mm) um 20 mm nach links verschoben wird. Damit bleibt der Abstand zu v ja noch x. Aber ich komme nicht darauf wieso?

Gruß

Bezug
        
Bezug
Strahlensätze: Streckenbezeichnung?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:05 Mi 10.05.2006
Autor: Roadrunner

Hallo Ralf!


Kann es nicht auch sein, dass sich die Angabe $50_$ auf die gesamte Strecke (siehe Skizze) bezieht?


[Dateianhang nicht öffentlich]


Gruß vom
Roadrunner


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Strahlensätze: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:13 Mi 10.05.2006
Autor: RSprotte

Habe nach deiner Überlegung die Strahlensätze bzw. den Lösungsansatz, den ich schon vorgestellt habe einbezogen und muß feststellen, dass genau die Lösungen rauskommen!
Schade, dass ich selber nicht draufgekommen bin, aber jetzt habe ich wenigsten das Thema vertanden durch das viele rumrechnen und ausprobieren
Vielen Dank!! Und Gruß

Ralf

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]