Stöße < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:43 Di 15.06.2010 | Autor: | Mathics |
Aufgabe | Wäre ein frontaler Zusammenstoß zwischen Fahrzeugen bei dem die Verformung durch eine völlig elastische Pufferzone abgefangen wird, für die Insassen weniger gefährlich als ein unelastischer Stoß? |
Hallo,
ich habe leider pberhaupt keine Ahnung was ich hierzu antworten kann. Was ist eigentlich eine völlig elastische Pufferzone?
Wie ist diese Frage zu lösen? Ich bin echt am verzweifeln.
Gruß
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:57 Di 15.06.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
rechne doch einfach die Geschwindigkeitsänderung in beiden Fällen aus.. Nimm an , in beiden Fällen ist die Stoßzeit gleich. dann bedeutet grö0erer Geschwindigkeitsunterschied größere Beschleunigung und damit mehr Gefahr für die Insassen. (dafür bliebe das Auto ganz! )
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:26 Mi 16.06.2010 | Autor: | Mathics |
ja und berechnet man die ?? Kannst du mir eine Formel nenne, nach der ich das berechnen kann. Ich check das grad so überhaupt nicht
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:30 Mi 16.06.2010 | Autor: | ONeill |
Hallo!
Wie wäre es, wenn Du Deine Fragen in einem halbwegs klaren Satz formulierst? Googel mal nach dem Impulserhaltungssatz.
Gruß Christian
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:45 Mi 16.06.2010 | Autor: | Mathics |
Impulserhaltungssatz:
p(1)+p(2)=p(1)+p(2)
Also um die Geschwindigkeit beim unelatsichen Stoß zu berechnen muss man ja foolgendermaßen vorgehen (wir nehmen mal an die Masse ist dieselbe)
m*u(1) + m*u(2) = 2*m*v
und das nach v umformen !
und beim elastischen Stoß:
m*u(1)+m*u(2)=2*m*v dasselbe? hää irgenwie komme ich grad ncicht weiter
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 01:19 Do 17.06.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
beim elastischen Stoss gilt natürlich nicht das gleiche, 1. hat man auch nach dem Stoss 2 geschwindigkeiten, 2. gilt noch der Energiesatz.
Ich versteh deine Fragen deshalb nicht: Wenn ihr diese Fragen kriegt, habt ihr doch garantiert elastische und unelastische Stöße behandelt, und sie kommen in deinem Physikbuch vor. Deine Fragen klingen aber so, als ob der Stoff im Unterricht gar nicht dran war.
Wenn wir dir hier alles vorrechnen lernst du Null.
Also wiederhol erst mal den durchgenommenen Stoff. Wenn dann Unklarheiten auftreten frag wieder.
Du bist ausserdem schon über ein Jahr im forum und solltest auch die äußere Form waren!
Mit "hää irgenwie komme ich grad ncicht weiter " als Ersatz für Begrüßung, Bitte um Hilfe und nettem Ende ist das nicht so das wahre!
Gruss leduart
|
|
|
|