Stöchiometrie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo ihr,
bräuchte jemanden der mir sagen kann ob die folgende Rechnung richtig ist, und wenn ja, wie die Umrechnung lautet:
1000g H20 --> ? l 2H2
2*18g H20 --> 2*22,4l H2
1000g H20 --> x
x= [mm] \bruch{1000g*44,8l}{2*18g}
[/mm]
= 1244 l H2
Dann dieses Ergebnis in g umrechnen, mein Ansatz wäre gewesen:
Vm= [mm] \bruch{1244l}{2mol}
[/mm]
nur wie mach ich jetzt weiter?!
Danke schon mal im Voraus,
Lg Mausibaerle
|
|
|
|
Hallo,
zunächst wäre auszurechnen, wieviel mol 1244,4 l [mm] H_{2} [/mm] darstellen:
[mm] \bruch{n}{1244,4 l} [/mm] = [mm]\bruch {1 mol H_{2}}{22,4 l}[/mm]
n = 55,5 mol [mm] H_{2}
[/mm]
Dann die Molzahl mit der Molmasse multiplizieren, um die Masse des Gasvolumens zu erhalten:
55,5 mol * 1,0079 g/mol * 2 = 112 g
Lieben Gruß, Martinius
|
|
|
|
|
Hey danke schonmal,
nur verstehe ich nicht ganz, wie du auf den zweiten schritt kommst,
könntest du es bitte noch einmal anderst formulieren?!
|
|
|
|
|
Hallo,
ich versuch's mal, weiß aber nicht, ob mein Beginnen von Erfolg gekrönt sein wird.
Jedes chemische Element bzw. Molekül hat eine ihm eigene spezifische Masse, die Atom- bzw. Molekülmasse (in u = atomare Masseneinheit). Nimmt man eine sehr große Anzahl dieser Teilchen, also z. B. 6 * [mm] 10^{23} [/mm] Atome oder Moleküle, hat man ein Mol dieser Teilchen in der Hand, deren "Gewicht" dann die sog. Molmasse ist; Einheit wäre g/mol.
Habe ich die Anzahl der Teilchen vorgegeben, also z. B. 55,5 mol Wasserstoffmoleküle, und will deren Gewicht bzw. Masse wissen, dann muß ich die Anzahl der Moleküle n (in mol) mit der Molmasse multiplizieren.
Ein Atom Wasserstoff wiegt 1,0079 u. Ein Mol Wasserstoffatome wiegt 1,0079 g. Ein Mol Wasserstoffmoleküle [mm] (H_{2}) [/mm] wiegt demnach 2 * 1,0079 g = 2,0158 g. Anders ausgedrückt beträgt die Molmasse von [mm] H_{2} [/mm] M = 2,0158 g/mol.
m = M * n Masse = Molmasse * Teilchenzahl (in mol)
Wie lange hast Du denn schon Chemieunterricht?
Lieben Gruß, Martinius
|
|
|
|