matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStochastikStochastik, Textaufgaben
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Stochastik" - Stochastik, Textaufgaben
Stochastik, Textaufgaben < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stochastik, Textaufgaben: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:22 So 22.05.2011
Autor: Apfeleintopf

Aufgabe 1
Einem Kandidaten einer Quizsendung werden acht Fragen vorgelegt. Für jede Frage werden drei Antworten angeboten, von denen jeweils genau eine richtig ist. Er muss bei jeder Frage die Antwort raten. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für
a) genau vier richtige Antworten
b) mehr als vier richtige Antworten?

Aufgabe 2
Eine schulische Arbeitsgemeinschaft besteht aus fünf Jungen und zwei Mädchen. Die beiden Sprecher der Gruppe werden durch Losentscheid ermittelt: Die Namen werden auf sieben Zettel notiert und anschließend zwei Zettel nacheinander gezogen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die beiden Mädchen Sprecherinnen der Gruppe werden?

Hallo :)
bei beiden Aufgaben schaff ichs nicht, einen Ansatz zu erarbeiten. Ich habs bei der ersten Aufgabe mit einem Baumdiagramm versucht, der wurde aber irgendwann ziemlich unübersichtlich und ansonsten hab ich keine Ahnung, wie man die Aufgabe lösen kann. Im Unterricht haben wir mehrere Zählmethoden durchgenommen, aber die helfen mir hier irgendwie gar nicht weiter, weil ich sie entweder praktisch nicht anwenden kann oder man sie für die Aufgabe gar nicht braucht.
-n! ist ja irgendwie sinnlos, weil ich keine Reihenfolge benötige
-nCr würd ich auch nicht verwenden, aber ich kann gar nicht in Worte fassen, warum nicht. Macht für mich irgendwie auch keinen Sinn.
Wenn ich wenigstens einen Ansatz hätte, würd mir das glaube ich sehr weiterhelfen...

zu Aufgabe 2:
die Aufgabe ist aus meinem Buch, laut Lösungen müsste da 1/21 rauskommen. Ich hätte jedoch

2/7*2/6= 2/21 gerechnet.

Im Buch steht leider keinerlei Rechenweg dazu, deswegen kann ich die 1/21 echt nicht nachvollziehen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich schreibe am Dienstag die Klausur und verzweifel langsam ein wenig...
Vielen vielen Dank dafür, das ihr euch in eurer Freizeit mit so Mathetalenten wie mir rumschlagt.

Liebe Grüße
Carina

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Stochastik, Textaufgaben: Aufgabe 1)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:29 So 22.05.2011
Autor: M.Rex

Hallo

> Einem Kandidaten einer Quizsendung werden acht Fragen
> vorgelegt. Für jede Frage werden drei Antworten angeboten,
> von denen jeweils genau eine richtig ist. Er muss bei jeder
> Frage die Antwort raten. Wie groß ist die
> Wahrscheinlichkeit für
>  a) genau vier richtige Antworten
>  b) mehr als vier richtige Antworten?

Aufgabe 1) würde ich mit der Binomialverteilung bearbeiten, aisl in Aufgabe a)
[mm] P(\mathbb{X}=4)=\vektor{8\\ 4}\cdot\left(\frac{1}{3}\right)^{4}\cdot\left(\frac{2}{3}\right)^{8-4}=\ldots [/mm]

Und in Aufgabe b) mit der Kumulierten Verteilung, also:

[mm] P(\mathbb{X}>4)=P(\mathbb{X}\leq3)=\overbrace{\vektor{8\\ 0}\cdot\left(\frac{1}{3}\right)^{0}\cdot\left(\frac{2}{3}\right)^{8-0}}^{P(\mathbb{X}=0)}+\overbrace{\vektor{8\\ 1}\cdot\left(\frac{1}{3}\right)^{1}\cdot\left(\frac{2}{3}\right)^{8-1}}^{P(\mathbb{X}=1)}+\overbrace{\vektor{8\\ 2}\cdot\left(\frac{1}{3}\right)^{2}\cdot\left(\frac{2}{3}\right)^{8-2}}^{P(\mathbb{X}=2)}+\overbrace{\vektor{8\\ 3}\cdot\left(\frac{1}{3}\right)^{2}\cdot\left(\frac{2}{3}\right)^{8-3}}^{P(\mathbb{X}=3)}=\ldots [/mm]

Evtl kannst du die Werte auch in der Tabelle ablesen.

Marius

Bezug
        
Bezug
Stochastik, Textaufgaben: Aufgabe b)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:36 So 22.05.2011
Autor: M.Rex

Hallo Carina

> zu Aufgabe 2:
>  die Aufgabe ist aus meinem Buch, laut Lösungen müsste da
> 1/21 rauskommen. Ich hätte jedoch
>  
> 2/7*2/6= 2/21 gerechnet.

Im letzen, also dem zweiten Zug ist nur noch 1 Mädchen im Lostopf, also bekommst du:

[mm] p=\frac{2}{7}\cdot\frac{\red{1}}{6}=\frac{1}{21} [/mm]

Marius


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]