Stochastik < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:37 Do 21.07.2011 | Autor: | thimba |
Hallo zusammen
Mein Name ist Thea und mich beschäftigt folgendes:
Ein Kartenspiel hat 32 Blatt, alle Karten liegen gemischt Bildunten auf dem Tisch. Nun nehme ich eine Karte und bevor ich sie aufdecke, nenne ich einen Wert, aber ohne die Farbe zu berücksichtigen.
Ich sage zum Beispiel Bube. Drehe ich nun die Karte um und es ist kein Bube, geht das Spiel weiter. Das Spiel ist beendet, wenn ich im voraus den Wert der Karte nenne, die umgedreht wird.
Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass ich den ganzen Stapel, also 32 mal hintereinander 7:1 schaffe?
Ich hoffe, mich verständlich genug ausgedrückt zu haben.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Danke Thea
|
|
|
|
Hallo Thea und
> Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass ich den ganzen Stapel, also 32 > mal hintereinander 7:1 schaffe?
ganz ehrlich: diesen Teil habe ich nicht verstanden. Was meinst du mit dass ich den ganzen Stapel ... 7:1 schaffe?
Ist das so zu verstehen: du sagst in jeder Runde den Wert einer Karte, wobei jeder der möglichen Werte genau einmal genannt wird und du fragst dich, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass du 7 von 8 Werten richtig vorhergesagt hast?
Es ist meiner Ansicht nach ein realtiv anspruchsvolles Problem, daher meine Nachfrage.
Gruß, Diophant
|
|
|
|