matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-AnalysisStetigkeit von Funktionen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Analysis" - Stetigkeit von Funktionen
Stetigkeit von Funktionen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stetigkeit von Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:30 Fr 01.09.2006
Autor: flieflaender

Aufgabe
Zeigen Sie, dass die Funktion [mm] f:\IR \to \IR [/mm]

[mm] f(x)=\begin{cases} sin(\bruch{1}{x^2}) & \mbox{für } x \not= 0 \\ a & \mbox{für } x = 0 \end{cases} [/mm]

für keine Wahl von [mm] a\in \IR [/mm] auf ganz [mm] \IR [/mm] stetig ist.

Im dazugehörigen Lösungsblatt lautet die Antwort:

"Wir betrachten die Folge [mm] x_n:=\wurzel{\bruch{2}{(2n+1)\pi}} [/mm] . Es gilt [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}x_n=0 [/mm] und

[mm] f(x_n)=sin(\bruch{(2n+1)\pi}{2})=(-1)^n [/mm] .

[mm] \limes_{n\rightarrow\infty}f(x_n) [/mm] existiert nicht. Die Funktion kann nicht stetig ergänzt werden."


Meine Frage dazu: Wie komme ich von
[mm] sin(\bruch{1}{x^2}) [/mm]
auf oben angegebene Folge
[mm] x_n:=\wurzel{\bruch{2}{(2n+1)\pi}} [/mm] ?
Kann jemand mit einem einigermaßen anschaulichen Rechenweg dienen?


Vielen Dank
Felix

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Stetigkeit von Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:21 Fr 01.09.2006
Autor: Event_Horizon

Nun, der Sinus nimmt halbzahlige Vielfache von pi immer abwechselnd die Werte +1 und -1 an.

Also

1/2 pi -> +1
3/2 pi -> -1
5/2 pi -> +1
...

Halbzahlige Werte, das bedeutet so viel wie [mm] \bruch{2n+1}{2}. [/mm]

Tja, und statt [mm] \bruch{2n+1}{2}\pi [/mm] steht da nun [mm] \bruch{1}{x^2} [/mm] in der Aufgabe. Das ist alles.


Die Beweisidee ist ja einfach, daß es einen grenzwert geben muß, aber diese Funktion hat keinen Grenzwert, weil sie, egal wie weit du gehst, immer Werte zwischen -1 und +1 annimmt.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]