matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStetigkeitStetigkeit überprüfen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Stetigkeit" - Stetigkeit überprüfen
Stetigkeit überprüfen < Stetigkeit < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stetigkeit überprüfen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:05 Do 02.02.2012
Autor: sissenge

Aufgabe
Sind die folgenden Funktionen stetig?

[mm] f(x,y)=\bruch{xy^2}{x^2+y^4} [/mm] für [mm] x,y\not=0 [/mm] und 0 für x,y=0

Ich hoffe mir kann einer an diesem Beispiel erklären, wie man Stetigkeit überprüft... stetigkeit heißt doch, dass man die Funktion "in einem Zug zeichne kann"...

Ich habe mir das schon in Büchern durchgelesen aber leider verstehe ich nur Bahnhof und weiß garnicht, wie ich an so eine Aufgabe ran gehen soll...

        
Bezug
Stetigkeit überprüfen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:05 Fr 03.02.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Sind die folgenden Funktionen stetig?
>  
> [mm]f(x,y)=\bruch{xy^2}{x^2+y^4}[/mm] für [mm]x,y\not=0[/mm] und 0 für
> x,y=0
>  Ich hoffe mir kann einer an diesem Beispiel erklären, wie
> man Stetigkeit überprüft... stetigkeit heißt doch, dass
> man die Funktion "in einem Zug zeichne kann"...

vergiss das. Da gibt's unzählige Beispiele, wo das nicht passt (das banalste: Jede Folge ist eine stetige Funktion. Aber zeichne mal (den Graphen) eine(r) Folge "in einem Zug"... Wie soll das gehen? Da fehlen Sachen wie "zusammenhängender Definitionsbereich" etc., wenn man diese Formulierung benutzen will. Dass der Begriff der Stetigkeit evtl. mal so motiviert worden ist, mag wieder was anderes sein...). Wenn man das sagt, muss man viele Voraussetzungen erwähnen, was die meisten nicht machen.
  
Mach's hier über die Folgenstetigkeitsdefinition - das bietet sich an (ich zitiere diese mal grob):
Eine Funktion ist stetig in [mm] $z\,,$ [/mm] wenn für jede Folge [mm] $(z_n)_n$ [/mm] mit [mm] $z_n \to [/mm] z$ auch [mm] $f(z_n) \to [/mm] z$ folgt.

Bei Dir:
Halte $z [mm] \in \IR^2$ [/mm] fest, zunächst $z [mm] \not=(0,0)\,.$ [/mm] Dann kannst Du $z=(x,y)$ mit $x,y [mm] \in \IR$ [/mm] schreiben. Ebenso besteht eine Folge [mm] $(z_n)_n$ [/mm] im [mm] $\IR^2$ [/mm] aus zwei Komponentenfolgen [mm] $(x_n)_n$ [/mm] bzw. [mm] $(y_n)_n$ [/mm] mit [mm] $z_n=(x_n,y_n)$ [/mm] für alle [mm] $n\,.$ [/mm]

Offenbar gilt [mm] $z_n \to [/mm] z$ bzw. gleichwertig per Definitionem:
[mm] $$\|z_n-z\|_2 \to [/mm] 0$$
genau dann, wenn [mm] $x_n \to [/mm] x$ und [mm] $y_n \to y\,.$ [/mm]

(Relativ schnell erkennt man das wegen [mm] $\|z_n-z\|_2=\|(x_n,y_n)-(x,y)\|_2=\|(x_n-x,y_n-y)\|_2=\sqrt{(x_n-x)^2+(y_n-y)^2}\,.$) [/mm]

Da wir im Folgenden ja [mm] $z_n \to [/mm] z$ voraussetzen, bedeutet dass dann, dass wir [mm] $z_n=(x_n,y_n)$ [/mm] mit [mm] $x_n \to [/mm] x$ und [mm] $y_n \to [/mm] y$ voraussetzen. Zudem erinnere Dich an [mm] $z=(x,y)\,.$ [/mm]

Du wirst nun nachweisen können/sollen:
An jeder Stelle $z=(x,y) [mm] \not=(0,0)$ [/mm] ist [mm] $f\,$ [/mm] stetig:
Sei $z=(x,y) [mm] \not=(0,0)$ [/mm] und gelte mit [mm] $z_n=(x_n,y_n)$ [/mm] nun [mm] $x_n \to [/mm] x$ und [mm] $y_n \to x\,.$ [/mm] O.E. können wir annehmen, dass alle [mm] $z_n \not=(0,0)$ [/mm] sind. Dann folgt
[mm] $$f(x_n,y_n)=\frac{x_ny_n^2}{x_n^2+y_n^4}\,.$$ [/mm]

Ferner gilt
[mm] $$f(x,y)=\frac{xy^2}{x^2+y^4}\,.$$ [/mm]

Wie kann man hier [mm] $f(x_n,y_n) \to [/mm] f(x,y)$ begründen? (Rechenregeln für konvergente Folgen nach und nach benutzen!)

Und nun zur Stelle $z=(0,0)$:
Hier muss man zeigen widerlegen, dass
[mm] $$f(z_n)=f(x_n,y_n) \to [/mm] 0=f(0,0)$$
folgt, wenn nur [mm] $(z_n)_n$ [/mm] erfüllt [mm] $z_n \to (0,0)\,,$ [/mm] oder anders gesagt: Wenn sowohl [mm] $x_n \to [/mm] 0$ als auch [mm] $y_n \to 0\,.$ [/mm]

Dazu betrachte [mm] $|f(z_n)|$ [/mm] (beachte: eine Folge [mm] $(r_n)_n$ [/mm] reeller oder komplexer Zahlen erfüllt [mm] $r_n \to [/mm] 0$ genau dann, wenn [mm] $|r_n|\to [/mm] 0$):
Falls [mm] $z_n=(0,0)\,,$ [/mm] oder [mm] $z_n$ [/mm] von der Form [mm] $z_n=(0,y_n)$ [/mm] oder von der Form [mm] $z_n=(x_n,0)$ [/mm] ist, so ist [mm] $f(z_n)=0\,.$ [/mm] O.E. betrachten wir also nur [mm] $z_n=(x_n,y_n)$ [/mm] mit [mm] $x_n \not=0$ [/mm] und [mm] $y_n \not=0\,,$ [/mm] und es gelte [mm] $z_n \to (0,0)\,:$ [/mm]
Dann haben wir
[mm] $$|f(z_n)|=\frac{x_ny_n^2}{x_n^2+y_n^4}\,.$$ [/mm]

Betrachte nun mal speziell [mm] $z_n=(x_n,y_n)=(1/n^2,\;1/n)\,.$ [/mm] Dann siehst Du, dass [mm] $f\,$ [/mm] unstetig an [mm] $(0,0)\,$ [/mm] sein muss (andernfalls müßte [mm] $f(1/n^2,\;1/n) \to [/mm] 0$ gelten).

Gruß,
Marcel

Bezug
                
Bezug
Stetigkeit überprüfen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:11 Fr 03.02.2012
Autor: sissenge

Wie komme ich aber drauf, dass ih x und y genau mit [mm] 1/n^2 [/mm] und 1/n ersetzten soll....

und vorallem welche Kritierien für Stetigkeit gibt es noch aus dieses Folgekriterium??

Bezug
                        
Bezug
Stetigkeit überprüfen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:26 Fr 03.02.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Wie komme ich aber drauf, dass ih x und y genau mit [mm]1/n^2[/mm]
> und 1/n ersetzten soll....

ehrlich gesagt: Erfahrung, Übung und ausprobieren. Du kannst auch was anderes nehmen: [mm] $x_n=2/n^4$ [/mm] und [mm] $y_n=5/n^2$ [/mm] würden's auch tun... Ich hab' hier halt mal ein wenig "auf Exponenten geguckt".

> und vorallem welche Kritierien für Stetigkeit gibt es noch
> aus dieses Folgekriterium??

Einiges: Einmal per [mm] $\epsilon-\delta-x_0$ [/mm] Kriterium (an [mm] $x_0$ [/mm] gilt: für jedes [mm] $\epsilon [/mm] > 0$ existiert ein [mm] $\delta=\delta_{x_0,\epsilon} [/mm] > 0$ so, dass ...), dann mit "das Urbild einer jeden offenen [mm] $f(x_0)$ [/mm] enthaltenen Menge des Zielbereichs ist eine offene Menge im Definitionsbereich (die [mm] $x_0$ [/mm] enthält)" - dann gibt's die "de Morgansche passende analoge Aussage" auch mit "Urbilder abgeschlossener Mengen", dann gibt's das ganze noch mit "Umgebungsbegriffen" etc. pp.

Speziell für auf [mm] $\IR$ [/mm] definierte Funktionen (bzw. "passender Teilmengen von [mm] $\IR$") [/mm] kann man auch noch Stetigkeit dann mit "Links- und Rechtsstetigkeit, und Übereinstimmung der Grenzwerte mit dem Funktionswert der betrachteten Stelle" charakterisieren.

Solange Du Dich in metrischen Räumen bewegst, würde ich aber vorschlagen, mit der Folgenstetigkeitsdefinition zu arbeiten! Das ist meiner Ansicht nach auch die "anschaulichste".

Gruß,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]