matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenStetigkeit, abschätzen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Folgen und Reihen" - Stetigkeit, abschätzen
Stetigkeit, abschätzen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stetigkeit, abschätzen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:03 Mi 09.01.2008
Autor: abi2007LK

Hallo,

ich soll alle Punkte x [mm] \in \IR [/mm] bestimmen, für die f(x) = [mm] \frac{1}{x} [/mm] - [mm] \frac{2}{x(x+2)} [/mm] für x [mm] \in \IR \backslash\{-2,0\}, [/mm] f(-2) = 2 und f(0) = 1.

In einem ähnlichen Beispiel welches ich in einem Buch gefunden habe wurde dies in etwa so gemacht (übertragen auf diese Aufgabe):

Nur mal für den Fall: [mm] x_0 [/mm] = -2

Sei [mm] \varepsilon [/mm] > 0 beliebig. Zu zeigen ist, dass es ein [mm] \delta [/mm] > 0 derart gibt, dass aus [mm] |x-x_0| [/mm] < [mm] \delta \Rightarrow |f(x)-f(x_0)|< \varepsilon [/mm] für alle x aus dem Definitionsbereich.

Man muss jetzt also f(x) und [mm] f(x_0) [/mm] abschätzen...

[mm] |f(x)-f(x_0)| [/mm] = [mm] |\frac{1}{x} [/mm] - [mm] \frac{2}{x(x+2)} [/mm] - 2|

Das muss ich doch jetzt irgendwie nach [mm] |x-x_0| [/mm] = |x+2| abschätzen, was ich aber nicht kann. Ist dann der Schluss, dass f(x) in -2 eben nicht stetig ist richtig?

        
Bezug
Stetigkeit, abschätzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:26 Mi 09.01.2008
Autor: leduart

Hallo
erst mal würd ich die fkt. auf den Hauptnenner bringen! dann siehst du direkt dass es für x gegen -2 nicht stetig ist. auch für x=0 siehst du den GW. direkt!
"Das muss ich doch jetzt irgendwie nach $ [mm] |x-x_0| [/mm] $ = |x+2|" ist eine recht sinnlose Aussage! was soll [mm] x_0 [/mm] anders sein als 2? und ein = kann man doch nicht "abschätzen"
Gruss leduart


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]