Stelle x_{0} des Graphen f(x) < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | An welchen Stellen [mm] x_{0} [/mm] hat der Graph der Funktion f die Steigung m?
[mm] f(x)=\bruch{1}{4}x^{3}-2, [/mm] m=3 |
Was muss ich hier rechnen? Ich glaube, dass man als 1.Schritt die Ableitung von f(x) bilden muss. Also: [mm] f'(x)=0,75x^{2}
[/mm]
Wie muss ich jetzt weitermachen?
Liebe Grüße, lea
|
|
|
|
Hiho,
> Ich glaube, dass man als 1.Schritt die Ableitung von f(x) bilden muss.
Die erste Ableitung ist doch gerade die Steigung des Graphen!
Aber wenn du das nicht weißt, wieso hast du dann die erste Ableitung gebildet?
Finde also alle x mit $f'(x) = m$
MFG,
Gono.
|
|
|
|
|
Dann hab ich die Gleichung: [mm] 0,75x^{2}=3 [/mm]
Muss ich jetzt verschiedene Werte für x einsetzen? Und dann gucken, ob am Ende 3= 3 rauskommt?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:25 So 02.12.2012 | Autor: | M.Rex |
Hallo
> Dann hab ich die Gleichung: [mm]0,75x^{2}=3[/mm]
> Muss ich jetzt verschiedene Werte für x einsetzen? Und
> dann gucken, ob am Ende 3= 3 rauskommt?
In der 11 Klasse solltest du die Gleichung [mm] $0,75x^{2}=3$ [/mm] analytisch nach x auflösen können.
Marius
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:27 So 02.12.2012 | Autor: | leasarfati |
Ja, das habe ich auch gerade bemerkt:D
|
|
|
|
|
Ich habe da jetzt [mm] x_{0}=2 [/mm] raus. Ist das richtig?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:28 So 02.12.2012 | Autor: | M.Rex |
> Ich habe da jetzt [mm]x_{0}=2[/mm] raus. Ist das richtig?
Nein, es fehlt noch eine Lösung.
Marius
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:31 So 02.12.2012 | Autor: | M.Rex |
> Was meinst du damit?
Du hast
[mm] $0,75x^{2}=3$
[/mm]
[mm] $\Leftrightarrow x^{2}=4$
[/mm]
Wie war das nun mit dem Wurzelziehen? Beim Wurzelziehen gibt es zwei Lösungen.
Marius
|
|
|
|
|
Stimmt. Also hat der Graph der Funktion f an den Stellen [mm] x_{0}=2 [/mm] und [mm] x_{0}=-2 [/mm] die Steigung 3. Oder? Wäre das so richtig?
|
|
|
|
|
Hiho,
> Stimmt. Also hat der Graph der Funktion f an den Stellen [mm]x_{0}=2[/mm] und [mm]x_{0}=-2[/mm] die Steigung 3.
Ja.
> Oder?
Oder? Das tolle an der Mathematik ist: Wenn man etwas gezeigt hat, gibts kein "Oder?".
Bist du von deiner Lösung überzeugt oder nicht?
> Wäre das so richtig?
Ja.
MFG,
Gono.
|
|
|
|
|
Okay, dankeschön! Ja, ich bin überzeugt! Jetzt habe ich da aber auch noch bei b) die gleiche Aufgabenstellung nur mit f(x)=1-x, m=-1.
Jetzt habe ich da das gleiche gemacht nur habe ich nachdem ich die Ableitung von f(x) gebildet habe -1 raus. Dann müsste ich ja -1 und -1 gleichsetzen. Da kommt doch nicht raus, weil ich ja nicht nach x umstellen kann... Was soll ich hier jetzt machen?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:58 So 02.12.2012 | Autor: | Teufel |
Hi!
Ok, du willst "-1=-1" auflösen. Auflösen heißt im Prinzip ja nur, dass du alle x-Werte willst, für die -1=-1 gilt. Na, das gilt doch aber einfach für alle x-Werte, gerade weil da kein x vorkommt. Oder kannst du mir sagen, für welches x die Gleichung nicht gilt?
Aber du hättest auch direkt sagen können, dass f überall die Steigung -1 hat. Denn f ist eine Gerade mit Steigung -1. :) Und sie ändert sich auch nicht, sonst wäre es ja keine Gerade.
|
|
|
|