matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Steigung der Tangente
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Steigung der Tangente
Steigung der Tangente < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Steigung der Tangente: h gegen Null ist das Richtig ?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:04 Fr 31.03.2006
Autor: masaat234

Hallo,

Berechnen Sie die Steigung der Tangente für Xa=1

0,5(1+h)²-3(1+h)-1-(0,5*1²-3*1-1) /h =  0,5+h+0,5h²-3+3h-1-0,5+3+1/h

lim 4h+0,5h² (h ausklammern und Kürzen) = lim 5+0,5h (h gegen null g.l)=
      -------------
             h

m= lim 5

Die Tangentengleichung= f(1)=1+5(x-1)ist y=5x-4


Ist das alles so Richtig ?


Grüße
masaat

        
Bezug
Steigung der Tangente: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:20 Fr 31.03.2006
Autor: mathmetzsch

Hallo masaat,

bitte schreibe das mal etwas leserfreundlicher auf. Benutze dazu unseren Formeleditor. Es ist sonst ziemlich anstrengend!

Viele Grüße
Daniel

Bezug
        
Bezug
Steigung der Tangente: Vorzeichenfehler!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:38 Fr 31.03.2006
Autor: Loddar

Hallo masaat!


Du meinst wohl die Funktion $f(x) \ = \ [mm] \bruch{1}{2}x^2-3x-1$ [/mm] ...


Dann ist dir beim Ausmultiplizieren des Zählers ein Vorzeichenfehler unterlaufen. Durch das Minuszeichen vor der 2. Klammer muss es heißen:

$m(1) \ = \ ... \ = \ [mm] \limes_{h\rightarrow 0}\bruch{0.5+h+0.5h^2-3 \ \red{-} \ 3h -0.5+3+1}{h} [/mm] \ = \ ...$


Gruß
Loddar


PS: Der Hinweis auf den Formeleditor ist natürlich mehr als berechtigt!


Bezug
                
Bezug
Steigung der Tangente: uups dann...
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:47 Fr 31.03.2006
Autor: masaat234

Hallo,

dann wäre  es

f:-> 1/2x²-3x-1 und  Xa=1

[mm] \limes_{h\rightarrow\infty} \bruch{0,5+h+0,5h²-3-3h-0,5+3+1}{h}= [/mm]

[mm] \limes_{h\rightarrow\infty} \bruch{h*(-2+0,5h)}{h} [/mm] = [mm] \limes_{h\rightarrow\infty}-2+0,5h [/mm] = [mm] \limes_{h\rightarrow\infty} [/mm] -2

und dann wäre die Tangentengleichung

f(1)=(-2)(x-1)+b ;
-3,5=(-2)(x-1)+b
b=-1,5
y=-2x-1,5

irgendetwas ist hier bei der umstellung falsch  ????


ist das hier und die Funkyplotdarstellung richtig ?



Grüße

masaat

Bezug
                        
Bezug
Steigung der Tangente: Funkyplotdarsellung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:06 Fr 31.03.2006
Autor: masaat234

Fiunkyplot Darstellung

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Steigung der Tangente: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:30 Fr 31.03.2006
Autor: sambalmueslie

Also die Tangentengleichung $ y = -2x - 1,5 $ an die Kurve $f(x) = [mm] \burch{1}{2}x^2 [/mm] - 3x - 1$ an der Stelle $x=1$ stimmt.
Was bei dir schief gelaufen ist, ist die FunkyPlot-Darstellung.
Da stimmt die Eingabe der Funktion nicht.

gibs mal so ein: 0,5x ^2 -3x - 1

dann sieht das ganze so aus:
[Dateianhang nicht öffentlich]



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                                
Bezug
Steigung der Tangente: Ach jaaaa, Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:39 Sa 01.04.2006
Autor: masaat234

Grüße
masaat

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]