matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisSteigung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Schul-Analysis" - Steigung
Steigung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Steigung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:19 Mo 23.08.2004
Autor: nitro1185

Hallo!!Ist die Aussage richtig!!

Wenn sich zwei Funktionen (z.B) zwei Kreise in einem Punkt berühren, so haben beide Funktionen an diesem Punkt die gleiche Steigung!!Anders gesagt: Sie besitzen die gleiche Tangente,oder???

gruß daniel

        
Bezug
Steigung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:13 Mo 23.08.2004
Autor: Hanno

Hi Daniel!
Ja, die Aussage ist richtig.
Beweis:
Nehmen wir an, dem wäre nicht so, d.h. es gäbe einen Punkt, an dem sich beide Graphen berühren, aber nicht die gleiche Steigung haben.
Bezeichnen wir den Berührpunkt mit [mm]x_0[/mm]. Des Weiteren seien die beiden zu diskutierenden Funktionen [mm]g[/mm] und [mm]f[/mm]
Da die Steigung die Veränderung eines Wertes an einem bestimmten Punkt angibt, und diese nicht gleich sind , muss für einen infinitesimal-kleinen Bereich rechts bzw. links von [mm]x_0[/mm] die eine Funktion größer bzw. kleiner als die andere sein. Dies folgt aus der Ungleichheit der Veränderung beider Funktionen, welche ein Synonym für die Steigung ist.
Wenn dies allerdings zutrifft, d.h. wenn links von [mm]x_0[/mm] eine Ungleichheit zwischen beiden Funktionswerten herrscht, rechts davon auch, jedoch die umgekehrte, denn kann kein Berührpunkt mehr sein, da sich beide Graphen in ihm schneiden.

Mathematisch ausgedrückt:
[mm]\limes_{\epsilon\to 0, \epsilon\not= 0}f(x_0+\epsilon)\not= g(x_0+\epsilon)[/mm]

Ich hoffe, dass das verständlich und natürlich auch richtig war. Falls nicht, bitte sofort losmeckern :)

Gruß,
Hanno

Bezug
        
Bezug
Steigung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:24 Di 24.08.2004
Autor: ladislauradu

Hallo Daniel, hallo Hanno!

Die Richtigkeit der Aussage kommt darauf an, was du unter "berühren" verstehst. Zwei Kreise schneiden sich im Allgemeinen in zwei Punkten. In diesem Fall ist die Aussage falsch. Wenn diese zwei Punkte immer näher kommen bis sie zusammenfallen ist die Aussage richtig. Am Besten macht euch eine Zeichnung.
Tangente verschieden:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Tangente gleich:
[Dateianhang nicht öffentlich]

Schöne Grüße,
Ladis

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Steigung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:34 Di 24.08.2004
Autor: nitro1185

Genau das habe ich gemeint Ladis!!Danke für eure bestätigung!!!

Immer gut wenn man weiß,dass etwas stimmt!

Grüße daniel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]