Steckbriefaufgaben < Steckbriefaufgaben < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:42 Sa 13.10.2007 | Autor: | Manooo |
Aufgabe | Bestimme eine ganzrationale funktion dritten Grades, sodass für den Graphen der Funktion gilt:
a.) 0 und -3 sind Nullstellen, E (3/-6) ist relativer Tiefpunkt
b.) H (-1/2) ist relativer Hochpunkt, W (0/0,5) Wendepunkt
c.) O (0/0) und P (1/7) sind Punkte des Graphen, 2 und -2 sind relative extremstellen
d.) P (2/3) ist Punkt des Graphen, 1 ist relative Extremstelle und 1,5 ist wendestelle.
e.) An der Stelle 1 hat die Tangente die Steigung 4, eine relative Extremstelle ist 5, eine wendestelle ist [mm] \bruch{10}{3}, [/mm] eine nullstelle 0
f.) W [mm] (1/\bruch{2}{3}) [/mm] ist wendepunkt des graphen von f, die zugehörige wendetangente hat die steigung -2 an der stelle 3 liegt ein relativer Extrempunkt |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo zusammen...
wollte hier mal nachschauen ob meine aufgestellten Funktionen alle korrekt sind!
Hier meine Lösungen der aufgestellten Funktionen ... den anderen Teil der Aufgabe habe ich verstanden!
a.)
f(0)=0
f(-3)=0
f(3)=-6
f´(3)=0
b.)
f(-1)=2
f´(-1)=0
f(0)=0,5
f´´(0)=0
c.)
f(0)=0
f(1)=7
f´(2)=0
f´(-2)=0
d.)
f(2)=3
f´(1)=0
f´´(1,5)=0
hier fehlt mir eine kann mir da jemand helfen und begründen warum diese da genannt werden muss
e.)
f´(1)=4
f´(5)=0
[mm] f´´(\bruch{10}{3})=0
[/mm]
f(0)=0
f.)
[mm] f(1)=\bruch{2}{3}
[/mm]
f´´(1)=0
f´(1)=-2
f´(3)=0
Dabke im Voraus
|
|
|
|
Hi,
a.) stimmt.
b.)korrekt
c.)richtig
d.)soweit richtig, ich denke die wird unterbstimmt sein, korrigiert mich bitte jemand, wenn ich mich irre.
e.)hier muss es heißen [mm] f''(\bruch{10}{3})=0
[/mm]
f.)korrekt
Lieber Gruß,
exeqter
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:58 Sa 13.10.2007 | Autor: | Manooo |
Oh ja da hatte ich mich vertippt!
Danke!
|
|
|
|