matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisSteckbriefaufgabe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Schul-Analysis" - Steckbriefaufgabe
Steckbriefaufgabe < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Steckbriefaufgabe: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:34 Sa 26.02.2005
Autor: xpaulyx

hallo,
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

ich habe eine Aufgabe und kann sie nicht selber lösen:
bestimme eine Funktion dritten Grades so, dass für den Graphen gilt:
1. O (0|0) ist Punkt des Graphen, W(2|4) ist Wendepunkt, die zugehörige Wendetangente hat die Steigung -3.

Lösungsansatz von mir:
f(0)=o, d.h. [mm] f(x)=ax^3+bx^2+cx+d, [/mm] --> d=0

        
Bezug
Steckbriefaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:09 Sa 26.02.2005
Autor: Sanne

Hallo Paul,

dein Ansatz ist schonmal richtig.

>>W(2|4) ist Wendepunkt

Wenn bei W(2|4) ein Wendepunkt vorliegt, muss die zweite Ableitung am Punkt 2 = 0 sein.
Heißt also, du musst die Funktion zweimal ableiten und kannst dann den x-Wert des Wendepunktes einsetzen =>$f''(2)=0$

Außerdem ist der Wendepunkt ja offensichtlich auch ein Punkt des Graphen, d.h. also, du kannst die Werte des Wendepunktes ganz einfach in f(x) einsetzen.

>>die zugehörige Wendetangente hat die Steigung -3

Die Steigung der Wendetangente ist -3, also ist $f'(2)=-3$
Durch eine Gleichung der Wendetangente ist dir immer auch die Steigung der Gleichung bekannt, hier hast du sie ja sogar direkt gegeben.

Nun kannst du sicher allein alle Unbekannten berechnen.

Noch ein kleiner Internettipp - wenn man mal gar nicht weiter weiß
[]http://www.zum.de/Faecher/M/NRW/pm/mathe/steckbr3.htm
Dort gibt es die "Übersetzungen" zu einigen typischen Formulierungen - aber unbedingt versuchen nachzuvollziehen, warum dies so ist!

Gruß
Sanne



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]