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Ihre Klasse(n=25) schrieb einen Geschichtstest, welcher den Mittelwert 4,3 und [mm] s^2 [/mm] = 0,64 ergab(alle waren anwesend). Laut einer Berechnung war der erwartete Mittelwert = 4. Testen Sie mit einem t-Test und alpha=0,01, ob der Mittelwert 4,3 zufällig vom Mittelwert 4 abweicht, oder ob die Klasse signifikant gut war.
Wie bestimmt man die Annahmebereich? In den Lösungen steht (-unendlich;2,49]
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(Antwort) fertig | Datum: | 07:05 Di 19.01.2010 | Autor: | luis52 |
Moin
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> Wie bestimmt man die Annahmebereich? In den Lösungen steht
> (-unendlich;2,49]
Was sind die Hypothesen?
Wie sieht die Pruefgroesse aus?
Bitte etwas mehr Input deinerseits!
vg Luis
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Also meine Hypothese war, dass der Mittelwert zufällig von [mm] \mu [/mm] abweicht und die Klasse nicht signifikant gut war.
n=25
Mittelwert=4,3
[mm] \mu=4
[/mm]
[mm] \alpha=0.01 [/mm] einseitig(warum eigentlich nicht zweiseitig?)
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(Antwort) fertig | Datum: | 21:33 Di 19.01.2010 | Autor: | luis52 |
> Also meine Hypothese war, dass der Mittelwert zufällig von
> [mm]\mu[/mm] abweicht und die Klasse nicht signifikant gut war.
Nein, du testest [mm] $\text{H}_0:\mu\le [/mm] 4$ gegen [mm] $\text{H}_1:\mu> [/mm] 4$.
>
> n=25
> Mittelwert=4,3
> [mm]\mu=4[/mm]
> [mm]\alpha=0.01[/mm] einseitig(warum eigentlich nicht zweiseitig?)
Ich wiederhole: Wie sieht die Pruefgroesse aus?
vg Luis
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Was meinst du mit Prüfgrösse? Ich habe genau die Angaben, die ich gepostet habe. Mehr habe ich nicht.
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(Antwort) fertig | Datum: | 07:34 Mi 20.01.2010 | Autor: | luis52 |
> Was meinst du mit Prüfgrösse? Ich habe genau die Angaben,
> die ich gepostet habe.
Und daraus ergibt sich die Pruefgroesse.
> Mehr habe ich nicht.
Und wie willst die Hypothesen testen?
vg luis
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