matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer VeränderlichenStationären Stellen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Stationären Stellen
Stationären Stellen < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stationären Stellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:34 Do 05.07.2012
Autor: Parkan

Aufgabe
[mm]f:\IR^3 \to\IR[/mm]
[mm]f(x,y,z)=2x^2 +y^2 +4z^2 -2yz-2x-6y+8[/mm]

Finde die Stationären Stellen


Soll ich jetzt ganz normal nach x dann nach y dann anch z ableiten dann die 0 Stellen bestimmen dann die zweite Ableitung machen usw? Also ganz normal rechnen wie wenn es eine ganz normale Funktion wäre? Nur das ich hier das für x y z machen muss?

Dieses R3 -> R verstehe ich nicht was bedeutet das?

Danke
Janina


        
Bezug
Stationären Stellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:43 Do 05.07.2012
Autor: schachuzipus

Hallo Janina,


> [mm]f:\IR^3 \to\IR[/mm]
>  [mm]f(x,y,z)=2x^2 +y^2 +4z^2 -2yz-2x-6y+8[/mm]
>  
> Finde die Stationären Stellen
>  
> Soll ich jetzt ganz normal nach x dann nach y dann anch z
> ableiten dann die 0 Stellen bestimmen [ok] dann die zweite
> Ableitung machen usw?

Nein, du musst "nur" die Stellen [mm](x,y,z)[/mm] bestimmen, bei denen die drei partiellen Ableitungen (nach x, nach y, nach z) gleichzeitig 0 werden. Mehr nicht.

> Also ganz normal rechnen wie wenn es
> eine ganz normale Funktion wäre?

Ist dies denn eine unnormale Funktion? ;-)

> Nur das ich hier das für
> x y z machen muss?
>
> Dieses R3 -> R verstehe ich nicht was bedeutet das?

Dass [mm]f[/mm] von [mm]\IR^3[/mm] in die reellen Zahlen ([mm]\IR[/mm]) abbildet.

Du stopfst einen Vektor [mm](x,y,z)^T\in\IR^3[/mm] als Argument rein, und als Funktionswert spuckt [mm]f[/mm] eine reelle Zahl aus, nämlich [mm]2x^2 +y^2 +4z^2 -2yz-2x-6y+8[/mm]

Etwa [mm]f((0,0,0)^T)=8[/mm] oder [mm]\underbrace{ (0,0,0)^T}_{\in\IR^3}\mapsto \underbrace{8}_{\in\IR}[/mm]

>  
> Danke
>  Janina
>  

Gruß

schachuzipus


Bezug
                
Bezug
Stationären Stellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:45 Do 05.07.2012
Autor: Parkan

Dann soll ich jetzt die Ableitungen bilden, diese als Matric aufschreiben und dann mit gaußschen eleminationsverfahren lösen ?


Bezug
                        
Bezug
Stationären Stellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:52 Do 05.07.2012
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,


> Dann soll ich jetzt die Ableitungen bilden, diese als
> Matric aufschreiben und dann mit gaußschen
> eleminationsverfahren lösen ?


Ob du solch schwere Geschütze auffahren musst? Naja ...

Löse das Gleichungssystem

(1) [mm]f_x(x,y,z)=0[/mm]
(2) [mm]f_y(x,y,z)=0[/mm]
(3) [mm]f_z(x,y,z)=0[/mm]

Rechne erstmal die partiellen Ableitungen aus und schreibe dir das Gleichungssystem mal konkret hin, dann wirst du das schon lösen können ...

Gruß

schachuzipus


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]